• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie lässt sich Excel-Datei ".ods" öffnen?

Felix1000

Braeburn
Registriert
06.03.08
Beiträge
46
Hallo Leute!

Ich habe ein weißes MacBook Version 10.4.11 und benütze Microsoft Excel 2004 für Mac, Version 11.5.8.

Ein Freund von mir benützt Excel über Open Office. Er hat mir jetzt eine Excel-Datei per mail gesendet und diese enthält die Endung ".ods" !

Wie kann man diesen Dateityp öffnen?

LG Felix1000
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
mit openOffice oder NeoOffice könntest du es öffnen oder den Freund bitten es in oO als xls (ExcelFormat) abzuspeichern.
Ich nutze manchmal nur eine uralt MS Office Version, kann dir also nicht sagen, ob neuere ExcelVersionen in der Lage sind .ods oder .odt Dateien zu verstehen.
Übrigens ist die Datei, die du bekommen hast keine Excel Datei, die gibt es nur von Microsoft.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, für windows gibts open source converter, die aus ner .ods ne .xls machen können, weiß aber nicht ob es das auch für den Mac gibt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Win/MS Bereich gibt es von Sun AddIn`s für Office, welche dann u.a.ods Dateien öffnen
können. Gibt auch am Mac paar Tools, die das dann können. Was aber völliger Schwachsinn
ist - denn bevor man sich solche AddIns oder Tools runter lädt (wo man nicht weiß was sie
tun, anrichten...) lade ich doch einfach kostenlos OpenOffice herunter - tut auch nicht weh...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Freund von mir benützt Excel über Open Office. Er hat mir jetzt eine Excel-Datei per mail gesendet und diese enthält die Endung ".ods" !

Du meinst, er benutzt OpenOffice statt Excel und hat Dir keine Excel-Datei, sondern eine ODS-Datei (OpenDocument Spreadsheet) geschickt.

Die kann natürlich ein modernes OpenOffice (bzw. NeoOffice) öffnen. Auch aktuelle Versionen von MS Office sollten OpenDocument importieren können (ist immerhin ISO-Standard). Office 2004 kann die nicht öffnen, das ist auch schon etwas älter als der OpenDocument-Standard.