• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Wie komme ich an diese Daten ran?

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich muss mich heute hier einmal an euch richten, da ich seit Wochen immer wieder mal über die gleiche Problemtatik stolpere.

Habe ein MBP 14" M1 Max mit einer 512 GB SSD. In der Regel speichere ich meine Daten von dem Gerät auf eine Synology bzw. einige externe HDDs. Aus dem Grunde versuche ich das MBP auch möglichst clean zu halten. Heute war es dann mal wieder der Fall, dass ich im Finder Rechtsklick --> Informationen --> Verfügbar 320 GB (löschbar 54,95 GB) angezeigt bekommen habe.

Kann irgendwie nicht sein, also Daisy Disk gestartet und SSD gescannt. Dabei erhalte ich folgenden

SCR-20230726-qlja-2.png

Rechtsklick auf "WhatsApp" --> im Finder öffnen --> Finder öffnet sich zwar, geht aber zu keinem Verzeichnis. Nun vermute ich sehr stark, dass es sich dabei um iCloud Backup handelt, denn wenn ich in WhatsApp schaue, so ist die Backupgröße nahezu identisch. Ok, bis hierher verstehe ich das.

Aaaaaber: Warum wirkt sich das auf meine lokale SSD aus bzw. warum wird der Speicherplatz mit der internen SSD irgendwie verknüpft? Habe einen 2 TB iCloud Drive Plan und lege dort auch einiges ab, jedoch werden die 2 TB logischerweise nicht mit in meine interne SSD gerechnet. Darum habe ich ein Verständnisproblem damit, warum das iCloud Backup dort als belegter Speicher angezeit wird.

Muss dazu sagen, dass ich iCloud Drive in der Tat erst seit 2-3 Monaten mit dem Plan nutze und mich vorher nie damit beschäftigt und meine Daten immer manuell gespeichert habe. Aus Bequemlichkeit bin ich dann zum 2 TB Plan geswitched und will mir auch angewöhnen im iCloud Drive Dinge zu speichern und tue dies auch.

Aber wie bekomme ich den "WhatsApp Ordner" dort raus, ohne es komplett zu löschen. Also würde mir diesen Ordner sehr gerne auf meine Synology ziehen und dann den im Screenshot markierten Ordner ganz raus. Gehe ich via Finder auf --> ~/Library/Mobile Documents in den Ordner und klicke ihn dann, so lande ich direkt im iCloud Drive.

Verwirrend ist das irgendwie und vielleicht kann jemand helfen!? Dankeschön
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
alles, was irgendwo anders, z.B. in einer Cloud gespeichert ist, muss auch lokal gespeichert ("synchronisiert") werden, damit es lokal nutzbar ist. Wer also einen 2TB iCloud-Speicherplan vollständig nutzt, braucht eine 2TB SSD - vereinfacht gesagt und einige Wenige Aspekte ausblendend.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Das bedeutet also, dass ich den Haken bei "Diesen Mac synchronisieren" deaktivieren müsste?
Und gleichzeitig bedeutet dies, dass ich dieses WhatsApp Backup in keinster Weise irgendwie downloaden und auf meine Synology kopieren kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das bedeutet also, dass ich den Haken bei "Diesen Mac synchronisieren" deaktivieren müsste?
das kommt darauf an, was Du erreichen möchtest. Mein Kommentar war generell auf den Synchronisierungsdienst iCloud bezogen und darauf, was es eigentlich bedeutet. Die Frage hattest Du ja selbst aufgeworfen:

Aaaaaber: Warum wirkt sich das auf meine lokale SSD aus bzw. warum wird der Speicherplatz mit der internen SSD irgendwie verknüpft?


Und gleichzeitig bedeutet dies, dass ich dieses WhatsApp Backup in keinster Weise irgendwie downloaden und auf meine Synology kopieren kann?
Ordner in iCloud Drive werden wie normale Verzeichnisse dargestellt. Natürlich kann man die auch kopieren (erweiterte Attribute muss man eventuell beachten). Ob man sie auch nutzbar machen kann ist eine ganz andere Frage. Mit Whatsapp auf dem Mac kenne ich mich gar nicht aus, brrr.

Ganz generell: Um freien, löschbaren Speicher kümmert sich macOS selbst. Was Du hier tust (abgesehen davon dass ich die Logik und Zusammenhänge nicht verstehe) ist überflüssig. Deine einzige administrative Aufgabe ist nur, regelmäßig Backups durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Wie ich bereits sagte ist es so, dass ich den Ordner weder lokal, noch auf dem iCloud Drive finden kann. Es gibt ihn einfach nicht. Das du die Logik dahinter nicht verstehst, dass kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich möchte einfach diesen einen Ordner sowohl aus dem iCloud Drive, als auch von meinem MBP Pro haben, da ich zwischenzeitlich eine neue Nummer habe und WhatsApp auf dem Mac überhaupt noch nie genutzt habe. Es ist das Backup vom meinem iPhone bzw. WhatsApp von dort, da ich an der Stelle regelmäßig ein Backup anlege
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie ich bereits sagte ist es so, dass ich den Ordner weder lokal, noch auf dem iCloud Drive finden kann. Es gibt ihn einfach nicht. Das du die Logik dahinter nicht verstehst, dass kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich möchte einfach diesen einen Ordner sowohl aus dem iCloud Drive, als auch von meinem MBP Pro haben, da ich zwischenzeitlich eine neue Nummer habe und WhatsApp auf dem Mac überhaupt noch nie genutzt habe. Es ist das Backup vom meinem iPhone bzw. WhatsApp von dort, da ich an der Stelle regelmäßig ein Backup anlege

ok, das war mir noch nicht so klar. Bei mir war angekommen, dass es eher um die generelle Frage Cloud und eine weitere Frage Whatsapp geht, die ich aber nicht beantworten konnte.

Wie @MacAlzenau schreibt: Wenn man mit Spotlight nach Dateien suchen will, muss man die spezielle Suche benutzen und Systemdateien einschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Endgegner

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dass es einen Ordner gibt und dass er "WhatsApp" heißt, ist ja gar nicht sicher.

DaisyDisk zeigt zunächst einmal nur an, dass es eine gewisse Menge per iCloud synchronisierter Daten gibt, die von WhatsApp angelegt wurden und die nichts mit dem iCloud Drive zu tun haben. Natürlich liegt es nahe, dass diese Daten in einem getrennten Ordner liegen, aber der könnte versteckt oder gar per DataVault unzugänglich gemacht sein. Es wäre auch möglich, dass er einen Systemnamen wie "com~whatsapp~messenger" hat oder so ähnlich. Da ich weder WhatsApp noch iCloud nutze, kann ich das nicht konkret sagen.

Es ist vielleicht hilfreich, im Ordner "Mobile Documents" mit cmd+shift+. vorübergehend die versteckten Dateien anzuzeigen.
 

Endgegner

Boskoop
Registriert
22.04.20
Beiträge
39
Es wäre auch möglich, dass er einen Systemnamen wie "com~whatsapp~messenger" hat oder so ähnlich.

Das war der entscheidende Hinweis

Der Ordner heißt --> 57T9237FN3~net~whatsapp~WhatsApp

Meine Güte, was ich damit schon Zeit verschwendet hab, das geht auf keine Kuhhaut mehr.
Vielen lieben Dank
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik