• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich mehrere m4a-Songs ohne Gap zu einem verbinden?

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ein schrecklich triviales Problem. Dachte ich... Dann fand ich im Internet für mein Problem Empfehlungen wie iMovie (!!!!), Audacity, WavePad etc. Leider war ich keiner davon intellektuell gewachsen, mit grossem Abstand nicht...

Kann sich jemand erbarmen, mir dazu einen ganz einfachen Weg zu weisen? Die Songs sind ganz normal stereo aus meiner Apple-Musik-Mediathek, drei "übertragen", einer "abgeglichen".

Danke im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
das ist in der Tat nicht trivial, aus mehreren Gründen.
Hättest Du mehrere PCM-Audios, könntest Du diese hintereinander in eine neue Datei cat‘en.

Bei komprimierten Streams gibt es einen Datei-Header je nach Format. Unterschiedliche Streams geht daher nicht oder man müsste den zweiten Stream anpassen. Von „Stille“ im Audio ganz zu schweigen.

Richtig einfach per speziellem Tool und „einem Knopfdruck“ kann ich Dir nicht liefern. Das einfachste wäre eben, diesen Anleitungen zu folgen. Alternativ könntest Du mittels ffmpeg alle Audios in identisches wav wandeln und dann in einer Shell mittels cat x y z > xyz,wav speichern osä.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
das ist in der Tat nicht trivial, aus mehreren Gründen...
Hätte ich in der Tat nicht gedacht! Deshalb auch Danke für Deinen Hinweis, denn er erspart mir zunächst mal viel Suchen und Rumprobieren.

Könnte vielleicht die Tatsache helfen, dass die 4 Stücke in einem Apple-Musik-Album hintereinander liegen?




Ich benutze für solche oder ähnliche Aktionen einen Online-Converter wie z.B. hier:
Danke für den Hinweis im letzten Moment. Ich hatte schon aufgeben wollen.

Ich habe den Converter gerade mal verwendet, und es ist wirklich superleicht. Auch die Kopplung der einzelnen Stücke ist perfekt, ohne dass ich die Crossfade-Funktion überhaupt verwendet habe. Ursprünglich waren die Titel wohl mal ein einziges grösseres Stück, bevor sie in der Verkaufs-Disk in kleinere unterteilt wurden. Jetzt hört es sich ohne Übergänge wieder genauso an.

Ich bin zwar etwas unsicher, ob es einen leichten Qualitätsverlust gab, z.B. durch Konvertierung meiner m4a in mp3 und dann Rückkonvertierung in m4a, aber bei der konkreten Titeln, die ich aneinandergehängt habe, spielt das keine entscheidende Rolle. Falls es überhaupt so ist...

Meinen besten Dank.

Wie sagte man früher mal so schön? Hier werden Sie geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet: