• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich AirTags von meinen getrennt lebenden Kindern tracken?

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
oder bei den Nachbarn klingeln damit jemand die Haustür öffnet… die Wohnungstür geht ja dann per Smartlock auf ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Hatte ist ja nicht haben.
Lags am Dooropener, dass Du es nicht mehr hast? 😉
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ne, im Ernst. Ich dachte, die Dinger sind zu ziemlich allem kompatibel, da sie ja nur das Signal abgreifen? Wusste nicht, dass es da Einschränkungen gibt.

Die hier leider nicht.

2024-03-31 12-02-43.jpg

Lags am Dooropener, dass Du es nicht mehr hast? 😉

Nee, an der Scheidung. ;)

die Wohnungstür geht ja dann per Smartlock auf ;)

Leider auch nicht.

Ich habe zwar einen Türschlossantrieb von HomeMatic.

2024-03-31 12-04-06.jpg

Doch der ist nur mit einen Austausch des vorhandenen Türschlosszylinders installierbar.

2024-03-31 12-03-26.jpg
Hinzu kommt, dass das Türschloss zum entgültigen Öffnen der Tür etwas schwergängig ist, so dass ich befürchte, der Motor packt das nicht. Schon blöd, da hat man eine Wohnung, die in 2007 gebaut wurde, und dann ist es viel komplizierter, Smart-Home-Komponenten zu installieren, als in einem hundert Jahre alten Altbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dann würde ich auf ein Nuki setzen, oder das neue Aqara. Das habe ich bei Kickstarter mit finanziert & sollte im Laufe des Aprils geliefert werden. Ich bin sehr gespannt.

Aber jetzt kommen wir ja vom Thema ab 😉
 

Benutzer 255486

Gast
@dtp
Ich hab sich schon verstanden!

Trotzdem halte ich an meiner Meinung fest. Für diesen einen Fall den du verhindern möchtest, zahlen andere den Preis der Überlassung ihres 24/7 Bewegungsprofils und dem Verlust ihrer Privatsphäre.

Sorry, wenn dir meine Einstellung dazu nicht passt. Ich kann dir dann nur die ' Person ignorieren' Funktion empfehlen.🙅
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@dtp
Ich hab sich schon verstanden!

Trotzdem halte ich an meiner Meinung fest. Für diesen einen Fall den du verhindern möchtest, zahlen andere den Preis der Überlassung ihres 24/7 Bewegungsprofils und dem Verlust ihrer Privatsphäre.

Sorry, wenn dir meine Einstellung dazu nicht passt. Ich kann dir dann nur die ' Person ignorieren' Funktion empfehlen.🙅
Du solltest deine Überwachungsphantasien- bzw -Phobien hier nicht zum allg. Massstab machen. Der User möchte keine Bewegungsprofile anlegen und auswerten und auch nicht in die Privatsphäre von Kindern eindringen. Er möchte nur teure Schlüssel wiederfinden können. Inwiefern das Wiederfinden von Schlüsseln oder ggf. von 5 bis 12jährigen Kindern selbst, ein Eingriff in deren Privatsphäre ist, müsstest du dann auch noch erklären.

Eine Alternative wäre die Kinder stets persönlich zu begleiten. Wäre das dann noch mehr Eingriff in die Privatsphäre oder wäre das ok? Oder wäre es tendenziell eher ok, Kinder einfach machen zu lassen?

Ich denke du solltest lernen zu differenzieren. Es beginnt schon mit dem Wohnort... manche Kinder treffen keinerlei Menschen, wenn sie hinter dem Gutshof durch Felder, Wiesen und Wälder streifen... andere können schon vor der Haustür auf "böse Leute" treffen.

Sieh diesen Post als Hinweis auf das "mehr als du denkst", ich will nicht deine sowieso zementierte Meinung ändern. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Benutzer 255486

Gast
@_macminimal
Hi,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die AirTags von meinen Kindern zu tracken, die aber in der Familiengruppe meiner Ex-Frau sind?
Sorry, aber die Information wo sich in einem solchen Fall der Schlüssel befindet, sollte nach dieser Aussage wohl doch zumindest der Mutter damit bekannt sein! Wieviele Personen braucht es da denn noch?

.oder wäre es tendenziell eher ok, Kinder einfach machen zu lassen?
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über erfolgreiche Kindererziehung los treten, aber meine haben sich auch ohne diesen Schnickschnack ganz hervorragend entwickelt.😁
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
@dtp Auch ich habe mit "geliked", weil ich zu solcher Art von Beobachtung meine sehr eigene Meinung habe.

Warum?

Weil ich diesen Hype darum, alle möglichen technischen Überwachungsoptionen immer und an allen verfügbaren Stellen einsetzen zu müssen, schlicht und ergreifend für "komplett daneben" halte. Und zudem erzieht es einen selbst zu einer Vertrauensseligkeit in diese technischen Überwachungsmittel, die irgendwann einmal zum bösen Erwachen führen wird.

Es gab auch früher bereits Hochhäuser und Schlüsselkinder, und auch damals war das Verlieren eines Haustürschlüssels ein sehr, sehr teurer Spass! Was aber war damals anders? Die Kinder wurden bereits früh dazu erzogen, verantwortlich mit den ihnen anvertrauten Dingen umzugehen und wenn sie damit Schindluder trieben, war es an den Erziehungsberechtigten, die Kleinen für einen sorgsameren Umgang zu sensibilisieren. Davon profitierten nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder, die durch das in sie gesetzte Vertrauen selbstbewusster und verantwortungsvoller wurden.

Heute bringen Helikoptereltern Kinder nicht nur als i-Dützchen mit dem SUV zur Schule, sondern oftmals auch noch über die Grundschule hinaus. Ja, es gibt mehr Autos, der Verkehr auf den Straßen hat stark zugenommen. Aber wie soll ein Kind lernen, mit dem Straßenverkehr umzugehen, wenn es ständig davon abgehalten wird, sich auf den Gehwegen zu bewegen und Straßen zu überqueren?

Dein Schlüssel-Problem, lieber @dtp, liesse sich sehr einfach vermeiden: Entweder Du hast in Dein Kind genug Vertrauen und lässt ihm den Schlüssel, oder aber Du vertraust ihm nicht genug, dann gehört er auch nicht in seine Hände. Dann muss eben besser abgesprochen werden, wenn Dein Kind zu Dir kommen möchte. Die gewünschte Überwachung würde, aus meiner Sicht, nur befördern, dass es "ja nicht so schlimm sein kann, wenn der Schlüssel weg ist, man findet ihn ja wieder".

Just my 2 cents und allen einen schönen Ostersonntag.
 

Benutzer 255486

Gast
Bei den oft nur verzögert eintreffenden Ortungen durch Mitmenschen halte ich den Sicherheitsaspekt zum Kinderschutz im Notfall ebenfalls für schwierig zu erfüllen.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich würde so einen Schlüssel im Briefkasten deponieren. So ein Briefkastenschlüssel ist günstiger ersetzt.
 

Benutzer 255486

Gast
Und noch was:
Der Schlüsselverlust bzw. die Regulierung des Schadens ist u.U. durch die Haftpflichtversicherung der Mutter evtl. auch con abgedeckt.😉
Das wäre auch die billigste Variante.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Entweder Du hast in Dein Kind genug Vertrauen und lässt ihm den Schlüssel, oder aber Du vertraust ihm nicht genug, dann gehört er auch nicht in seine Hände.
Ich stehe sehr konträr gegenüber Deinem Beitrag, denn was das mit Vertrauen zu tun haben soll, erschließt sich mir in keiner Weise.
Entweder Vertrauen, oder nicht...? Ist ein bißchen weit ausgeholt.
 

Benutzer 255486

Gast
Noch einmal: die Mutter dürfte doch auch so schon den Aufenthaltsort des Schlüssels kenn durch die Familiengruppe. Ganz ohne den Ex.
Ansonsten ist der Schlüsselverlust ein Versicherungsfall!

Info dazu:
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich würde so einen Schlüssel im Briefkasten deponieren. So ein Briefkastenschlüssel ist günstiger ersetzt.

Auch der Briefkasten wird mit dem Schlüssel der Hausschließanlage geöffnet. Also keine Option. Mit nur einem einzigen Schlüssel kann ich die Haustür, die Wohnungstür, die Kellertüren, alle Türen der Hauswirtschafträume, die Tiefgarage und den Briefkasten öffnen.

Ansonsten ist der Schlüsselverlust ein Versicherungsfall!

Ja, aber warum muss ich es hierauf ankommen lassen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Zumal bereits alle technischen Mittel verfügbar sind. Im Übrigen hatten wir genau dieses Problem schon mal vor ca. 12 Jahren. Damals hatte meine Ex den Schlüssel verloren und es war schon ein nicht unerheblicher Aufwand mit dem Vermieter und der Versicherung. Alleine schon der Schreibkram war nervig.

Entweder Du hast in Dein Kind genug Vertrauen und lässt ihm den Schlüssel, oder aber Du vertraust ihm nicht genug, dann gehört er auch nicht in seine Hände.

Ich wohne direkt neben der Schule meiner Kinder. Sie können also, wenn ich im Büro bin und Stunden ausfallen (was leider ziemlich häufig vorkommt) oder die Schule zuende ist, zu mir in die Wohnung kommen. Und die ganze Sache hat überhaupt nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern lediglich damit, dass ich mit den vorhandenen Mitteln einen ggf. verloren gegangenen Schlüssel auch dann suchen können möchte, wenn meine Kinder bei ihrer Mutter im Haus sind.

Ich möchte ja nichts anderes als das umsetzen, was Apple eh schon ermöglicht. Nur eben für einen anscheinend von Apple so noch nicht vorgesehenen Usecase.

Zudem geht es darum - und das hatte ich ja auch schon geschrieben - zu vermeiden, dass ich eine Stalking-Warnmeldung auf meinem iPhone bekomme, wenn ich mit meinern Kindern und dem Hund spazieren gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 255486

Gast
Zudem geht es darum ....- zu vermeiden, dass ich eine Stalking-Warnmeldung auf meinem iPhone bekomme, wenn ich mit meinern Kindern und dem Hund spazieren gehe.
Reicht es da denn nicht während der mit den Kindern veranstalteten Aktivitäten nur BT auszuschalten?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Es reicht jedenfalls bei der ersten Nachricht zu sagen dass keine Nachrichten aufgrund dieses Airtags mehr kommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 255486

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Auch der Briefkasten wird mit dem Schlüssel der Hausschließanlage geöffnet. Also keine Option. Mit nur einem einzigen Schlüssel kann ich die Haustür, die Wohnungstür, die Kellertüren, alle Türen der Hauswirtschafträume, die Tiefgarage und den Briefkasten öffnen.



Ja, aber warum muss ich es hierauf ankommen lassen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt? Zumal bereits alle technischen Mittel verfügbar sind. Im Übrigen hatten wir genau dieses Problem schon mal vor ca. 12 Jahren. Damals hatte meine Ex den Schlüssel verloren und es war schon ein nicht unerheblicher Aufwand mit dem Vermieter und der Versicherung. Alleine schon der Schreibkram war nervig.



Ich wohne direkt neben der Schule meiner Kinder. Sie können also, wenn ich im Büro bin und Stunden ausfallen (was leider ziemlich häufig vorkommt) oder die Schule zuende ist, zu mir in die Wohnung kommen. Und die ganze Sache hat überhaupt nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern lediglich damit, dass ich mit den vorhandenen Mitteln einen ggf. verloren gegangenen Schlüssel auch dann suchen können möchte, wenn meine Kinder bei ihrer Mutter im Haus sind.

Ich möchte ja nichts anderes als das umsetzen, was Apple eh schon ermöglicht. Nur eben für einen anscheinend von Apple so noch nicht vorgesehenen Usecase.

Zudem geht es darum - und das hatte ich ja auch schon geschrieben - zu vermeiden, dass ich eine Stalking-Warnmeldung auf meinem iPhone bekomme, wenn ich mit meinern Kindern und dem Hund spazieren gehe.
In dieser Konstellation hätte ich mir schon ein eigenes Schloß in der Wohnungstüre und der Kellertüre eingebaut, dann hätte ich halt 3 Schlüssel und ein Nuki Gerät an der Wohnungstüre. Halte nichts von solchen Generalschlüsseln.

Und mit dem Nuki Gerät wären dann auch alle Dinge abgedeckt und du müsstest deinen Kindern gar keinen Schlüssel aushändigen. Im Grunde ist das deine Lösung, welche hier auch schon vorgeschlagen wurde.
 

Benutzer 255486

Gast
@Mure77
Dann wäre da aber immer noch die Haustür und die 1000€ " Wechselprämie" ständen damit auch weiterhin im Raum!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
@Mure77
Dann wäre da aber immer noch die Haustür und die 1000€ " Wechselprämie" ständen damit auch weiterhin im Raum!
Du kannst einen Nuki so einbauen dass du die Haustüre öffnen kannst. Falls das gemeint ist.

Und selbst die 1000 Euro würde ich für mich alleine in die Hand nehmen um einen Nuki an der Türe zu haben.
 

Benutzer 255486

Gast
Haustüre der Wohnanlage, nicht Wohnungstür!