• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich AirTags von meinen getrennt lebenden Kindern tracken?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Hi,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die AirTags von meinen Kindern zu tracken, die aber in der Familiengruppe meiner Ex-Frau sind? Es ist echt blöd, dass das scheinbar nicht geht, denn Kinder, die in einer Familiengruppe aufgenommen sind, können ja bekanntlich ihre AirTags nicht mit anderen teilen (klick!). Und ich glaube, dass auch meine Ex diese AirTags nicht mit mir teilen kann, oder geht das ggf. doch? Habt ihr sonst noch eine Idee?

Mein Sohn hat übrigens ein iPhone 12 mit aktuellem iOS. Meine Ex hat ein iPhone 14 Pro mit aktuellem iOS.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Moin,

müssen es die AirTags (nutze ich nicht und kenne mich daher nicht aus) sein, oder wäre "Wo ist" keine Alternative?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Google sagt:
Tippe auf den Namen des AirTag oder des Objekts, das du teilen möchtest. Tippe dann auf „Person hinzufügen“ unter „Dieses AirTag teilen“ (oder „Dieses Objekt teilen“). Gib die Apple-ID der Person ein, die du hinzufügen möchtest. , um weitere Personen hinzuzufügen.


Bis 5 Personen soll das gehen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Genau der Link steht schon im ersten Beitrag. Und da steht ganz weit oben, dass AirTags die Kindern gehören, nicht geteilt werden können.
Stimmt, den Minilink habe ich übersehen.

Dann könnte man doch die AirTags der Kinder auf dem iPhone der Mutter hinzufügen. Und von dort teilen. Wenn die Kinder dann mit den AirTags unterwegs sind, kann man sie dann orten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und die Kinder freuen sich dann über die ständigen Mitteilungen, dass sie von einem fremden AirTag verfolgt werden 😉
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Puh. Das ist immer schwierig mit "früher war alles..."

Die Zeiten sind Andere. Es gibt mehr menschen, mehr Verkehr, der Radius der Kinder erweitert sich, uvm.

Mit "früher war" kommt man nicht mehr so weit. Früher hat man dem Kind der Nachbarn auch ne Backpfeife gegeben, wenn er das eigene Kind geärgert hat, und anschließend hat Dieser sich zu Hause auch noch mal eine abgeholt, wenn die Eltern sich kurzgeschlossen haben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Es geht nicht darum, die Kinder zu tracken. Es geht darum, dass sie einen Wohnungs- und Haustürschlüssel von mir haben, der zu einer Gemeinschaftsanlage gehört. Wenn der verloren geht, sind mal eben 1.000,- Euro für den Austausch der Schlösser fällig. Die Kinder nutzen für ihre Schlüsselbünde eh schon AirTags. Daher wäre es cool, wenn auch ich im Falle eines Falles schnell wüsste, wo sich ein verlor3n gegangener Schlüsselbund ungefähr befinden könnte.

Und es geht darum, dass ich keine Meldung auf meinem iPhone haben möchte, dass mich das AirTag meines Sohnes begleitet, wenn wir zusammen unterwegs sind. Scheinbar denkt Apple hier nicht an getrennt lebende Familien.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Benutzer 255486

Gast
#Helikoptereltern🤪

Ich hoffe, dass diese Art von Personenüberwachung durch weitere technische Maßnahmen des Herstellers effektiv verhindert werden kann!
Das war nie das von Apple geplante Einsatzgebiet und sollte auch nicht so verwendet werden können!!!
Alleine wie viele Personen sich hier schon die Rechtfertigung zur Überwachung Anderer konstruiert haben, lässt mich schaudern.
Leute, das ist übergriffig!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Und die Kinder freuen sich dann über die ständigen Mitteilungen, dass sie von einem fremden AirTag verfolgt werden 😉
Hm, meine Frau teilt ihren AirTag an ihrem Autoschlüssel mit mir. Unendlich viele Handtaschen, daher unendlich viele Möglichkeiten….
Da bekommt aber niemand eine Meldung gesendet, wenn sich der AirTag mal länger etwas weiter von jemandem entfernt. Lässt sich auch von beiden gleichzeitig per Anzeige orten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, das ist ja klar. Ihr teilt es ja.

Aber wenn die Kinder nun einen AirTag haben, den nur Frau und Mann teilen, bei den Kindern aber nicht verknüpft ist, dann bekommen die Kinder auf ihr iPhone, dass sie getracked werden.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich hoffe, dass diese Art von Personenüberwachung durch weitere technische Maßnahmen des Herstellers effektiv verhindert werden kann!
Das war nie das von Apple geplante Einsatzgebiet und sollte auch nicht so verwendet werden können!!!
schau mal bitte im Beitrag oben drüber:

Es geht nicht darum, die Kinder zu tracken. Es geht darum, dass sie einen Wohnungs- und Haustürschlüssel von mir haben, der zu einer Gemeinschaftsanlage gehört. Wenn der verloren geht, sind mal eben 1.000,- Euro für den Austausch der Schlösser fällig. Die Kinder nutzen für ihre Schlüsselbünde eh schon AirTags. Daher wäre es cool, wenn auch ich im Falle eines Falles schnell wüsste, wo sich ein verlor3n gegangener Schlüsselbund ungefähr befinden könnte.

hier bei uns hatten die Kids auch schon Schlüssel verschludert… das kostet dann einiges!

Haben uns im Ergebnis dafür entschieden keine Schlüssel mehr zu nutzen und haben jetzt nen Fingerabdrucksensor in Kombination mit nem elektronischen Schloss. Funktioniert nämlich auch dann noch prima wenn man den Schlüsselbund per Airtag in der Wohnung orten kann während nan draussen vor der zugefallenen Tür steht ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
#Helikoptereltern🤪

Sorry, aber das hat nichts mit Helikoptereltern zu tun. Ich muss mich nicht als sowas bezeichnen lassen, nur weil du offensichtlich nicht in der Lage bist, meine Beiträge zu verstehen.

Dass der Beitrag auch noch von einigen geliket wurde zeigt jedoch, dass ich anscheinend nicht in der Lage war, es vernünftig zu erklären. Oder man möchte mich absichtlich falsch verstehen und mir hier etwas unterstellen.

Haben uns im Ergebnis dafür entschieden keine Schlüssel mehr zu nutzen und haben jetzt nen Fingerabdrucksensor in Kombination mit nem elektronischen Schloss. Funktioniert nämlich auch dann noch prima wenn man den Schlüsselbund per Airtag in der Wohnung orten kann während nan draussen vor der zugefallenen Tür steht ;)

Das geht leider nicht in meiner Mietwohnung. Gut, für die Wohnungstür könnte ich mir da einen eigenen Schließzylinder einsetzen, aber die Haustür lässt sich leider nicht fernsteuern. Für die hier verbaute Videosprechanlage von Elcom gibt es leider keine halbwegs bezahlbare Lösung zur Vernetzung.

Dann könnte man doch die AirTags der Kinder auf dem iPhone der Mutter hinzufügen. Und von dort teilen. Wenn die Kinder dann mit den AirTags unterwegs sind, kann man sie dann orten.

Das könnte evtl. eine Lösung sein, dass die AirTags der Kinder direkt mit ihrem iPhone verknüpft werden und dass sie sie dann mit mir teilt. Die Frage ist nur, ob die AirTags dann auch mit den Kindern geteilt werden können, wenn sie bereits Teil der Familienfreigabe sind. Denn wenn nicht, würden sie ja immer einen Alarm erzeugen (Stichwort: Stalking). Aber es käme mal auf einen Versuch an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für Mietshäuser gibt es von Nuki den Opener. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Schließzylinder braucht man nicht austauschen an der Wohnungstür.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ja, das ist ja klar. Ihr teilt es ja.

Aber wenn die Kinder nun einen AirTag haben, den nur Frau und Mann teilen, bei den Kindern aber nicht verknüpft ist, dann bekommen die Kinder auf ihr iPhone, dass sie getracked werden.
Achso, ja dann hab ich das auch verstanden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Für Mietshäuser gibt es von Nuki den Opener. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Schließzylinder braucht man nicht austauschen an der Wohnungstür.

Nuki kann an der Elcom Videoanlage nicht angeschlossen werden… hatte auch grad parallel geschaut ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Der Nuki Opener ist leider genau so wenig mit meiner Videosprechanlage kompatibel wie die Ring Intercom, die ich hier liegen habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Alternativ könntest Du ein Eigenheim bauen. 😉
Quasi das Haus um einen Dooropener rum gebaut.

Ne, im Ernst. Ich dachte, die Dinger sind zu ziemlich allem kompatibel, da sie ja nur das Signal abgreifen? Wusste nicht, dass es da Einschränkungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Alternativ könntest Du ein Eigenheim bauen. 😉

Hatte ich bereits. ;) War auch alles mit HomeMatic und Co. ausgerüstet. Aber als jemand, der nicht auf dem Land wohnen möchte, ist ein Haus nicht gerade günstig hier im Stuttgarter Raum. Und mit einer Eigentumswohnung kommt man auch nicht gerade weiter als mit einer Mietwohnung, was das Smart Home angeht, wenn nicht alle Miteigentümer an einem Strang ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: