• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie kann ich AirTags von meinen getrennt lebenden Kindern tracken?

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Du kannst einen Nuki so einbauen dass du die Haustüre öffnen kannst. Falls das gemeint ist.


Was habe ich denn geschrieben? Haustüre oder Wohnungstüre? Beruhig dich, lies richtig und bei Verständnisfragen einfach fragen.

Haustüre.
Ich würd zu gern die Gesichter der anderen Bewohner sehen, wenn da plötzlich n Nuki an der Haustüre hängt. (Zumal man den von der Innenseite her ja wieder demontieren kann und schwups hat dir jemand den Schlüssel geklaut der auch für deine Wohnung passt.)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Mure77 er wohnt in einem Mehrfamilienhaus dessen Haustür per Elcom Videoanlage geöffnet werden kann. Diese Version kann nicht mit dem Opener von Nuki gesteuert werden.

Es bleibt also nur der normale Öffnungsvorgang per Schlüssel, oder per Klingeln mit dem darauffolgenden Tastendruck auf der Elcom Videoanlage.

Wenn nun der Schlüsselverlust über die Haftpflicht abgedeckt ist, dann gibts auch keinen Grund mehr zur Sorge. Sollte ein Kind den Schlüssel verlieren sind damit keine hohen Kosten mehr verbunden. Ergo benötigt er bzw. die Kinder auch keinen Airtag mehr um die Schlüssel zu finden. Und es muss sich auch niemand mehr Sorgen machen das hier eine Überwachung der Kinder stattfinden könnte…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wenn nun der Schlüsselverlust über die Haftpflicht abgedeckt ist, dann gibts auch keinen Grund mehr zur Sorge. Sollte ein Kind den Schlüssel verlieren sind damit keine hohen Kosten mehr verbunden. Ergo benötigt er bzw. die Kinder auch keinen Airtag mehr um die Schlüssel zu finden.
Wenn die Kinder ihren Schlüsselbund verlieren, dann frage ich doch einfach schnell bei der Ex nach? Der Schlüssel zu deren Wohnung wird ja auch dran hängen - und die kennt die Position dank der Airtags ja schon?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Haustüre.
Ich würd zu gern die Gesichter der anderen Bewohner sehen, wenn da plötzlich n Nuki an der Haustüre hängt. (Zumal man den von der Innenseite her ja wieder demontieren kann und schwups hat dir jemand den Schlüssel geklaut der auch für deine Wohnung passt.)
Soweit ich weiß verbindet man das Nuki Teil mit dem Drücker der die Türe öffnet, in der eigenen Wohnung.

@Mure77 er wohnt in einem Mehrfamilienhaus dessen Haustür per Elcom Videoanlage geöffnet werden kann. Diese Version kann nicht mit dem Opener von Nuki gesteuert werden.

Es bleibt also nur der normale Öffnungsvorgang per Schlüssel, oder per Klingeln mit dem darauffolgenden Tastendruck auf der Elcom Videoanlage.

Wenn nun der Schlüsselverlust über die Haftpflicht abgedeckt ist, dann gibts auch keinen Grund mehr zur Sorge. Sollte ein Kind den Schlüssel verlieren sind damit keine hohen Kosten mehr verbunden. Ergo benötigt er bzw. die Kinder auch keinen Airtag mehr um die Schlüssel zu finden. Und es muss sich auch niemand mehr Sorgen machen das hier eine Überwachung der Kinder stattfinden könnte…
Deckt so eine Versicherung den Verlust generell ab, oder nur wenn dort gemeldete Personen einen Schlüssel verlieren?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn die Kinder ihren Schlüsselbund verlieren, dann frage ich doch einfach schnell bei der Ex nach? Der Schlüssel zu deren Wohnung wird ja auch dran hängen - und die kennt die Position dank der Airtags ja schon?

Womit wir bei der Ausgangsfrage sind: kann die Position geteilt werden? ;)

Natürlich geht das auch per telefonischer Nachfrage, je nach persönlichem Verhältnis der ExPartner.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Reicht es da denn nicht während der mit den Kindern veranstalteten Aktivitäten nur BT auszuschalten?

BT auszuschalten ist keine Option. Dann wären ja meine eigenen AirTags und die Apple Watch nicht mehr mit dem iPhone verbunden. Bei der Apple Watch wäre das jetzt nicht so das Problem, da es eine Cellular ist, aber es gäbe neben dem erhöhten Stromverbrauch trotzdem auch noch andere Nachteile. Zudem schalte ich bei meinem iPhone niemals BT und WLAN aus.

Es reicht jedenfalls bei der ersten Nachricht zu sagen dass keine Nachrichten aufgrund dieses Airtags mehr kommen sollen.

Das kann man schon machen, aber mir geht es halt einfach um die technischen Möglichkeiten. Apple bietet das Teilen von AirTags ja genau aus dem Grund an. Es sollte daher auch eine Lösung geben für Kinder, die Teil einer anderen Familiengruppe sind. Und sei es nur die Möglichkeit, dass der Verwalter dieser Familiengruppe die AirTags mit Dritten teilen kann.

Du kannst einen Nuki so einbauen dass du die Haustüre öffnen kannst. Falls das gemeint ist.

Das solltest du noch mal erklären, wie du das an der von mir abgebildeten Videosprechanlage von Elcom installieren möchtest.

2023-10-08 08-37-09.jpg

Das spezielle Video-Bussystem von Elcom ermöglicht hier leider keinen direkten Anschluss. Ggf. könnte ich hier noch mit einem HomeMatic-Batterieaktor weiterkommen, aber das Risiko ist groß, dass man damit die Hausanlage lahmlegt.

Es gibt zwar auch sowas wie einen Fingerbot, aber der lässt sich an meiner Videosprechanlage nicht nutzen, weil sie Sensortasten hat.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Halte nichts von solchen Generalschlüsseln.

Tja, das ist halt Sache des Vermieters und wird hier so seit 2007 (der Fertigstellung des Hauses) gehandhabt. Zudem müsste mein Sohn immer noch den Generalschlüssel mitführen, da er ansonsten nicht mit seinem Bike in den Fahrradraum der Tiefgarage kommt. Es bleibt dabei, auf die Nutzung des mechanischen Schlüssels werden wir nicht verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie nennt man eigentlich einen solchen Schlüssel korrekt? Ein Generalschlüssel ist ja an sich einer, der ALLE Schlösser der damit verbundenen Anlage öffnet. Hier geht es aber doch sicherlich nur um die eigene Wohnung plus Haustür und einige Gemeinschaftsräume.
Da gibt es in Deutschland doch sicher einen DIN-genormten Fachbegriff.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es gibt Generalschlüssel, General Hauptschlüssel, Generalschlüssel eins, Generalschlüssel zwei, und so weiter
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau