• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ich dieses dämliche Gerät manchmal hasse...

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... zum Simsen, Spielen und Telefonieren bedarf es ja nicht zwingend iTunes. ;) Naja... Der Freed ersteller hat sich Luft gemacht. Mehr steckte da glaube ich auch nicht dahinter.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
nun‚ da muss ich jetzt aber auch einmal eine Lanze brechen für den TE

Ich mag am Apple einfach das rundum Sorglos Paket‚ und dennoch finde ich die itunes Philosophie oftmals nervig‚ grade auch nach den letzten Updates die mich die linke Seitenleiste kostete und das ganze noch unübersichtlicher gestaltete

Und dann so Dinge wie aufgenommene Fotos und Videos landen gemeinsam in iPhoto‚ aber wenn ich beides auf dem iPhone in meine Ordner einordnen will landen die Fotos wieder in meinen Alben‚ die Videos muss ich jedoch umständlich auf dem Mac zwischenspeichern um sie dann in den Video Bereich des iPhones zu kopieren

Da frage ich mich wirklich auch manchmal ob das bei Apple niemandem auffällt
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
die Videos muss ich jedoch umständlich auf dem Mac zwischenspeichern
Versteh ich nicht... Ich hab meinen Videoordner in iTunes eingepflegt und schicke das Video zum iPhone was ich evtl. gebrauchen könnte. Wieso kopierst du umständlich?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
ich kenne bisher nur diesen Weg!?! Vom iPhone runter mit iPhoto‚ dann von iPhoto in einen Ordner auf dem Mac und dann in die iPhone Mediathek in iTunes
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Tja, dann wäre es vielleicht an der Zeit dich ein wenig mit den anderen Weg(en) zu beschäftigen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich verstehe nicht ganz, warum man sich ein iPhone zulegt, wenn man mit iTunes nicht klar kommt bzw. iTunes nicht verwenden möchte.
Es kann durchaus vorkommen, dass Leute iTunes nichtmal kennen, geschweige denn wissen, dass man es für das iPhone benötigt. Meine Mutter wäre da ein gutes Beispiel. Sie hatte vor ihrem iPhone noch nie was von iTunes gehört. Hätte ich früher nicht ne Freundin gehabt, die nen Mac besaß, wär es mir übrigens ähnlich gegangen. Dann hätte mir iTunes auch recht wenig gesagt.

Heute ist iTunes vielleicht schon bekannter als vor ein paar Jahren, da sich Macs, iPhones und iPads immer weiter verbreiten, aber trotzdem wird es nicht jeder Mensch kennen. Das kann man einfach nicht voraussetzen.

Und dass ich iTunes für das iPhone brauchte, wusste ich auch erst nach dem Kauf von meinem iPhone 3G. War für mich jetzt kein Problem, aber es wird sicher noch mehr Leute geben, denen iTunes erstmal ein Fremdwort ist oder die nicht wissen, dass das iPhone dies voraussetzt.

Davon abgesehen kann es ja sein, dass man iTunes zwar nicht mag, aber das iPhone trotzdem super findet. Dann hat man halt Spaß am iPhone, aber ärgert sich über iTunes. Darin seh ich ehrlich gesagt kein Verbrechen, wenn es bei jemandem so sein sollte.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ein iPhone oder iPad vollkommen ohne iTunes bedienen zu wollen ist insgesamt aber mehr als unpraktikabel.
Das ist ein bisschen übertrieben, oder? Mein jetziges iPhone 5S und das iPad 3 haben noch nie meinen Computer gesehen (maximal um den Akku zu laden). Ich finde, dass mittlerweile eigentlich kein Grund mehr besteht, die Geräte zu synchronisieren. Wie der TE schon sagte, Spotify für Musik, Apps aus dem Store, Backup in der Cloud (so man ihr traut)... Die Videos hätte ich der Einfachheit halber per Mail verschickt. Wäre nach wenigen Sekunden erledigt gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich verstehe nicht ganz, warum man sich ein iPhone zulegt, wenn man mit iTunes nicht klar kommt bzw. iTunes nicht verwenden möchte.
So eine Antwort schafft nur ein Apple User, was absolut nicht bös gemeint ist aber die Problematik deutlich aufzeigt... Ich hab mein erstes iPhone eingeschaltet und war nach sehr kurzer Zeit ziemlich perplex das es garnicht funktionierte. Ich musste erst iTunes runterladen um das Gerät überhaupt benutzen zu können. Nicht einfach einschalten und benutzen wie jedes andere legal erworbene Gerät auch. Und man muss sich auch noch zwingend Registrieren bei Apple... Auf so eine, sorry, verkorkste Idee kommt ein nicht Apple User von allein niemals! Ich hab doch nur ein Smartphone gekauft und kann es garnicht benutzen trotzdem ich dafür bezahlt habe?
Und schon hat man ein, für Windows User, völlig unübersichtliches, unsinniges und sehr schwierig zu verstehendes Programm was man aber dringend braucht wenn man nicht das iPhone ins Klo spülen will... SO bekommt man iTunes aufdiktiert auch wenn man es garnicht will... Für Windows User sind solche Zwänge wirklich etwas seltsam...

Aber sich erst ein Apple-Gerät zuzulegen und dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu schimpfen wie ein Rohrspatz kann ja auch nicht die Erfüllung sein?
Nur weil gewisse Dinge wirklich Grütze sind und absolut bescheiden gelöst sind? Das hat doch garnichts damit zu tun. Sicher ist jeder Fehler für Apple User ein tolles Feature, aber wie ich schon sagte bin ich nicht so streng gläubig. Ich bin mit jedem System kritisch wenn irgendwas Mist ist. Egal ob Android, WIN, ne Waschmaschine oder eben Apple. Und wenn irgendwas im Handling an die 90er anknüpft ist das für mich nunmal nicht mehr Zeitgemäss. Dann versuchen viele User in Foren Tipps zu bekommen. Für Apple ist man doch schon ein Exot wenn man nur versucht ein PDF aufs iPhone zu bekommen! Ja, auch ich war so naiv und stehe dazu! Hab gerad keine Ahnung ob es PDF überhaupt schon seit den 90ern gibt... aber das ist für mich einfach nicht mehr Zeitgemäss...

was nach 2 Jahren genau so "flüssig" läuft wie am ersten Tag
Frag einfach jemanden der eins hat. Und dann tipp mal ne SMS, Notiz oder sonstwas... Ist die Tastatur da auch schon so ausgelutscht das die ersten 10 Buchstaben erstmal 2 Sekunden verschluckt werden und dann auf einen Schlag erscheinen? Keine Ahnung was daran gut sein soll... Ich hätts gern so schnell gehabt wie vor den ganzen IOS Bremseinbauten, denn an den Tastatur Funktionen hat sich ja nichts verändert ausser das es lahm geworden ist...

Ein iPhone oder iPad vollkommen ohne iTunes bedienen zu wollen ist insgesamt aber mehr als unpraktikabel.
Dem stimme ich zu, aber das erfährt man leider erst wenn man so ein Gerät gekauft hat. Dann muss man sich entscheiden ob man versucht iTunes im Ansatz zu verstehen (Sofern die Funktionen nicht zur Verwirrung immer mal wieder verändert, erweitert, versteckt werden), oder ein teuren Briefbeschwerer rumliegen hat. Ich nutze mein iPad nur wegen der tollen Auflösung als digitalen Bilderrahmen, aber sonst wüsste ich nicht was ich sinnvolles damit machen sollte... Ausser vielleicht im Internet surfen, aber dazu ist es eigentlich völlig überteuert...
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Dem stimme ich zu, aber das erfährt man leider erst wenn man so ein Gerät gekauft hat.

Sry aber wenn ich mir ein Smartphone für über 600 Euro kaufe, dann kaufe ich nicht die Katze im Sack, sondern informiere mich doch vorher über die Vor- und Nachteile.

Ich kauf mir doch auch keinen 5,7l V8 HEMI und beschwer mich dann, dass mein alter Diesel bei gleicher leistung aber deutlich sparsamer war
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dem stimme ich zu, aber das erfährt man leider erst wenn man so ein Gerät gekauft hat. Dann muss man sich entscheiden ob man versucht iTunes im Ansatz zu verstehen (Sofern die Funktionen nicht zur Verwirrung immer mal wieder verändert, erweitert, versteckt werden), oder ein teuren Briefbeschwerer rumliegen hat. Ich nutze mein iPad nur wegen der tollen Auflösung als digitalen Bilderrahmen, aber sonst wüsste ich nicht was ich sinnvolles damit machen sollte... Ausser vielleicht im Internet surfen, aber dazu ist es eigentlich völlig überteuert...

Das kann man schon vor dem Kauf erfahren, man muss nur lesen können, das sollten doch selbst Windows Nutzer können oder irre ich mich da:
System-
voraussetzungen

  • Apple ID (für einige Funktionen erforderlich)
  • Internetzugang
  • Synchronisierung mit iTunes auf einem Mac oder PC erfordert:
    • Mac: OS X 10.6.8 oder neuer
    • PC: Windows 8, Windows 7, Windows Vista oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 oder neuer
    • iTunes (kostenloser Download unter www.apple.com/de/itunes/download)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Langsam wird es ein Freed für's Café.

Ich habe mal mit mir selbst geredet und ich hab mir gesagt das ein Android genau so wenig klar kommt. Die Apps von Google werden auch nicht kleiner. Stattdessen canceld Google updates zu "alten" Geräten. In dem Fall war das Handy gerade mal 12 Monate alt und somit quasi total veraltet, da keine Apps mehr unterstützt wurde etc.

Ich glaube nach wie vor nicht dass das besser ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Es kann durchaus vorkommen, dass Leute iTunes nichtmal kennen, geschweige denn wissen, dass man es für das iPhone benötigt.
Natürlich. Aber ich informiere mich doch über Produkte, die ich kaufen möchte und von denen ich keine Ahnung habe. Selbst das Verkaufspersonal im Telekom-Shop oder beim Elektronikhändler sollte das wissen. Oder ich lese die Systemvoraussetzungen. Oder ich unterhalte mich mit Freunden darüber. Oder ich lese mich online in das Thema ein. Oder… Unwissenheit ist da wirklich kaum ein Argument.

Ich musste erst iTunes runterladen um das Gerät überhaupt benutzen zu können. Nicht einfach einschalten und benutzen wie jedes andere legal erworbene Gerät auch.
Du kannst ein iPhone auch ohne iTunes einrichten.

Das ist ein bisschen übertrieben, oder?
Finde ich nicht. iTunes erleichtert die Verwaltung eines iPhones schon enorm und bietet Möglichkeiten, die man – wenn man das Gerät vollkommen abgekoppelt von iTunes verwendet – nicht hat.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Bin da der selben Meinung wie Martin, iTunes erleichtert die Verwaltung eines iPhones wie z.b die sync. der Alben von iPhoto.
Habe zwar mein Backup in der Cloud aber so einmal im Monat, mach ich ein verschlüsseltes Backup über iTunes, somit sind auch die W-Lan Passwörter etc. gespeichert.
 

Schnuppendulli

Alkmene
Registriert
14.12.13
Beiträge
32
Ich denke das größte Problem sitzt meist vor der Hardware.
Ich kenne das aus meinem Bekanntenkreis.
Da möchte man als "Statussymbol" was von Apple haben und ist stolz wie Oskar.
Ich habe ein Ipod geschenkt bekommen weil man wie gesagt "nicht durchblickt" .
Da verschenk einer sein IPhone seiner Frau weil er mit dem Menue nicht klar kommt.
Jemand hat sich ein MacBook gekauft und - jetzt haltet euch fest - hat es zurückgegeben weil das "@" Zeichen an der Falschen stelle auf der Tastatur ist. "Mit einem Mac kann man nicht mal vernünftig Mail schreiben".

Mittlerweile verschweige ich am liebsten das wir eine Apple Umgebung haben.
Denn die "ehemaligen Apple user" sind zu den größten Apple Gegner geworden und prahlen auch noch damit.

Aber so ist es meist, Schuld ist/ sind immer die Anderen.
Gefällt mir was nicht oder bin ich (entschuldigung) zu blöde, ist das PRODUKT Mist
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Sry aber wenn ich mir ein Smartphone für über 600 Euro kaufe, dann kaufe ich nicht die Katze im Sack, sondern informiere mich doch vorher über die Vor- und Nachteile.
OK, da gebe ich zu das ich noch nie das Kleingedruckte gelesen habe und schon oft mit einem Häkchen zugestimmt habe weil ich garnicht die Zeit habe den ganze Anwaltskram durchzulesen. Ich hielt Apple für seriös genug um da ohne langes lesen des Kleingedruckten mit klarzukommen und dem ganzen zu Vertrauen. In meiner Ausführung ging es aber auch nur darum wie man zu iTunes kommt ohne es vorher gekannt zu haben. Und sorry: Das iTunes so ist wie es ist steht auch nicht im Kleingedruckten...

das sollten doch selbst Windows Nutzer können oder irre ich mich da:
Da irrst du dich. Wie Apple User auch denken wir garnicht mehr selbst. Wir überlassen das alles logischerweise Microsoft ;)
Aber du geniesst meinen ehrlichen Respekt dafür das du dir offenbar wirklich alles durchliest. Ich gehöre zu den Leuten die einfach so Autofahren können ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben... Ich schau nur nach wenn was unklar ist... Klingt komisch, ist aber so!

Ich habe mal mit mir selbst geredet und ich hab mir gesagt das ein Android genau so wenig klar kommt. Die Apps von Google werden auch nicht kleiner. Stattdessen canceld Google updates zu "alten" Geräten. In dem Fall war das Handy gerade mal 12 Monate alt und somit quasi total veraltet, da keine Apps mehr unterstützt wurde etc.
Das ist mal eine Aussage hinterm Tellerrand! Das ist mit ein Grund warum ich versucht habe mich Apple zu beugen. Aber es fällt mir erkennbar nicht leicht die ganzen Restriktionen, Einschränkungen und Negativ Features hinzunehmen. Deswegen mein Blick zu den Russen und Android. Schlechter als jetzt kanns auch nicht werden...

iTunes erleichtert die Verwaltung eines iPhones schon enorm
Also mich schränkt es eigentlich nur enorm ein... Hatte ich ja schon mal an anderer Stelle gepostet weil es einfach wahnsinnig kompliziert und unverständlich gemacht ist. Sicher kann man da auch Vorteile reinkonstruieren. Ich hab mich damals ja auch gefreut das ich es geschafft habe mir per Mail selbst Fotos aufs Handy zu schicken weil es keine andere erkennbare Lösung gab. Und ich wollte das iPhone mindestens genauso oft ausm Fenster werfen wie jeden Windows Rechner. Aber für Windows gibts immer ne Problemlösung, für Apple eben nicht. Wenn nichts mehr geht, dann gehts auch nicht mehr solange Apple das nicht einsieht das es doch gehen kann...
Meiner Meinung nach vergisst Apple das es bestimmt auch ne gute Handvoll Windows User gibt die ein iPhone besitzen. Die sind es eben nicht gewöhnt so umständlich und eingeschränkt zu arbeiten...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Aber ich informiere mich doch über Produkte, die ich kaufen möchte und von denen ich keine Ahnung habe.
Klar informiert man sich. Bei mir war es aber so, dass ich bei ein paar Arbeitskollegen das iPhone (3G) gesehen hatte und für mich dann sehr schnell klar war, dass ich das auch haben will. Im Internet hier und da noch was drüber gelesen und dann halt bestellt. Als Windows User bin ich aber in keinster Weise davon ausgegangen, dass iTunes "Pflicht" ist. Es ist für mich wie schon gesagt kein Problem, aber ich wusste es erst nach dem Kauf, beim Anschalten vom iPhone, als ich iTunes zum aktivieren brauchte.

Auch wenn man sich informiert, kann man mal eine Kleinigkeit übersehen oder ausblenden ala "ok, es gibt iTunes, aber das wird sicher auch ohne gehen, da das ja überall so ist". Selbst wenn man sich in nem Laden informiert. Kommt man dann auf die Idee zu fragen, ob man zwingend ein bestimmtes Programm braucht, um Daten hin und her zu schieben? Eher nicht.

Deshalb würde ich da wirklich niemandem nen Strick draus drehen, wenn er iTunes z.B. nicht kannte und im Nachhinein feststellt, dass es ihm nicht gefällt. Denn hier liest es sich teilweise echt so, als müsste man iTunes lieben, weil man sich ja schließlich ein iPhone gekauft hat und wenn dem nicht so ist, dann ist das iPhone das falsche Gerät. Immerhin "muss" man ja wissen, dass iTunes zum iPhone gehört. Finde ich alles wirklich sehr übertrieben.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Deswegen mein Blick zu den Russen
Allein deswegen würde ich schon mal ganz woanders hinschauen. Ich bin definitiv kein Apple Fanatiker und habe hier und da selbst meine Problem. Das "geile" ist aber das man immer wieder neue Sachen entdeckt. Von Android habe ich mich verabschiedet. Das ist allerdings Geschmacksache. UND ein iPhone 4S als "langsam" zu betiteln ist auch falsch. Mein Chef hat immer noch ein 4er und komischerweise geht das ding immer noch wie Henne. Er hat es zwischenzeitlich mal komplett zurück gesetzt. Bei Windows sollte man Jährlich neu Installieren, wenn man das flüssig haben möchte und permanent damit arbeitet.

Ich bin der Meinung das sehr viel mit dem Besitzer zutun hat (was definitiv nicht negativ gemeint ist, da sehr viel Unwissenheit DIE Rolle spielt).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Denn hier liest es sich teilweise echt so, als müsste man iTunes lieben, weil man sich ja schließlich ein iPhone gekauft hat und wenn dem nicht so ist, dann ist das iPhone das falsche Gerät.
Ehrlich: Ich würde das iPhone bzw. generell Apple-Produkte als die falsche Wahl einstufen, wenn man mit den Prinzipien und Vorstellungen von Apple nicht "kann". Das ist nicht böse gemeint, früher oder später werden aber (grob gesagt) Probleme und Stolpersteine auftauchen, wenn man Geräte nicht so verwendet, wie Apple das möchte. Und da ist iTunes nur ein Baustein.
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
Denn hier liest es sich teilweise echt so, als müsste man iTunes lieben, weil man sich ja schließlich ein iPhone gekauft hat und wenn dem nicht so ist, dann ist das iPhone das falsche Gerät. Immerhin "muss" man ja wissen, dass iTunes zum iPhone gehört. Finde ich alles wirklich sehr übertrieben.

Naja. Also die grundsätzliche Verwendung von iTunes ist jetzt auch nicht sonderlich kompliziert. Musik reinziehen und es wird alles automatisch verwaltet. Synchronisation mit Haken in einen Kontrollkasten. Playlisten erstellen via Drag&Drop. Natürlich gibt es einfachere Systeme. Wer kennt nicht die erste Version von WinAmp? Man muss sich nur einmal damit beschäftigen wie bei nahezu jedem Mediensystem