• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie ich dieses dämliche Gerät manchmal hasse...

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Das hängt sicherlich damit zusammen, das ein Grossteil dieser vermeintlichen Fehler, von Nutzern provoziert werden, die eben verblödet durch Windows, veralteten Traditionen nachhängen, ‚‚‚

Na ja‚ im Normalfall nehme ich mir als User alle Annehmlichkeiten an‚ die mir zu meiner Nutzung am angenehmsten erscheinen

Und wenn Apple nächstes Jahr plötzlich auf die Idee kommen sollte eine Filebroser einzuführen‚ welcher auf die Ordnerstruktur zugreift‚ dann werden sehr viele Verfechter der jetzigen Struktur das plötzlich als super Innovation abfeiern‚ da bin ich mir sehr sicher!
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das letzte mal als ich bei meinem MAC den Finder geöffnet habe, hätte ich durchaus Zugriff auf das Dateisystem. Da wird kopiert, verschoben und ganz normal auf einer Dateiebene gearbeitet. Es ist also nicht so, dass nur Windows User das so tun. Vor allem die Leute die tief in MacOS stecken, vergessen niemals die Dateiebene.

Dass das bei über iTunes verwaltete Audio/Video plötzlich anders ist, ist sowohl bei MacOS als auch bei Windows ein Bruch. Das hat auch nichts mit 1990 zu tun sondern vielmehr mit einem gewissen Wissen über die Systeme. Die Computer können die Dateiebene nicht einfach vergessen und ein versierter User macht das natürlich auch nicht. Ein versierter MacOS User kennt auch die Konsolenebene von MacOS und steckt dann viel viel tiefer in solchen Dateien/Ordnerarbeit als es bei dem regulären Windows User der Fall ist.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
dann werden sehr viele Verfechter der jetzigen Struktur das plötzlich als super Innovation abfeiern‚ da bin ich mir sehr sicher!
Ja, aber Apple macht solche Sachen immer aus einem Grund und nicht weil Android das ja auch hat, sondern weil sie es einfach besser machen als alle anderen und die Funktion auf einmal Sinn ergibt.
Das ist tatsächlich das, was Apple ausmacht, nicht das Design oder der Lifestyle oder das flachste Tablet. Die Innovationen sind es, die in regelmäßigen Abständen dieses Wow-Gefühl hervorrufen.

Die Computer können die Dateiebene nicht einfach vergessen und ein versierter User macht das natürlich auch nicht.
Aber das ist es, was die Bedienung einfach macht. Du mußt dich für die Bilder (Lieder/Filme) nicht durch eine Ordnerstruktur hangeln und selbst Ordner anlegen für jedes Projekt und aus den Dutzenden von Ordnern, die ein Digitalkamera erstellt, deine Photos rausfischen...
Du schließt die Kamera an, klickst auf importieren, benennst das Projekt und hast alles an einem Platz, auch wenn der nur virtuell ist. Sogar Microsoft hat erkannt, daß es so einfacher ist.
Sonst könnte man ja auch sagen: Man kann alles auf DOS Ebene oder mit dem Terminal kopieren und verwalten.
Man braucht gar kein GUI, das ist auch nur virtuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Computer können die Dateiebene nicht einfach vergessen und ein versierter User macht das natürlich auch nicht.
Die Computer vergessen sie auch nicht, sondern verstecken sie nur vor dem Benutzer (Stichwort: Transparenz). Genau das ist ja der Sinn davon. iPads/iPhones kann man durchaus als Computer bezeichnen, ohne dass die Dateiebene (im Normalfall) sichtbar ist. Das ist auch ein Punkt, warum die Bedienung relativ einfach ist. Stell dir mal vor, du müsstest etliche Dateien in etlichen Ordnern bearbeiten, umbenennen, verschieben... und das mit deinen Fingern.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Mir ging es darum dass man das beim Mac nicht tun würde. Natürlich macht man das beim Mac genauso wie unter Windows. Auch Windows liefert Programme die die Dateiansicht verstecken. Die Arbeiten sogar relativ ähnlich. Homeverzeichnis, Dokumente usw.
Bei beiden Systemen kann der User eine Abstraktionsebene nach oben gehen und auf die Dateiebene wechseln wenn er das möchte. Sowohl bei Mac, als auch bei Windows.

Bei iOS ist dieser Schritt ohne weiteres aber nicht möglich. Das liegt aber nicht daran das man Verzeichnisse verstecken möchte. Das Verstecken kann man auch tun ohne dem User das Recht zu entziehen die Abstraktionsebene zu wechseln. Gerade der Mac ist doch ein Beispiel dafür dass eben beides machbar ist.

Dieser Bruch besteht also auch in der Mac Welt. Auf einem Mac geht es, auf iOS nicht. Das ist inkonsistent.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Dieser Bruch besteht also auch in der Mac Welt. Auf einem Mac geht es, auf iOS nicht. Das ist inkonsistent.
Es ist in meinen Augen keine Mac-Welt, sondern die Apple-Welt, die aus verschiedenen Kontinenten besteht, für die Apple unterschiedliche Vorgaben definiert hat. Alle (Erd)Teile können untereinander kommunizieren, aber die Möglichkeit, sie durch den Einwohner dieser Welt verändern zu können, ist unterschiedlich definiert.
Das reicht den meisten (Blumen und Obst wächst von allein, da muß ich mich nicht kümmern), während andere "sich alles untertan" machen wollen. Und die stoßen dann eben auf von Apple eingezogene Granitschichten und sind sauer.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Dieser Bruch besteht also auch in der Mac Welt. Auf einem Mac geht es, auf iOS nicht. Das ist inkonsistent.
Das hat nichts mit inkonsistent zu tun sondern um iOS einfach zu halten. Wofür braucht man auch so ein Dateisystem auf dem iPhone? Es würde alles nur kompliziert machen. Vielleicht nicht für alle aber für den Großteil der Nutzer. Apple ist dafür bekannt Dinge so einfach umzusetzen wie es geht und wie sie es für richtig halten.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@Lerendy: Machbar ist nicht immer sinnvoll, da muss man auch mal inkonstistent sein. Ein Tablet per Touchscreen oder einen Desktop-PC/Laptop per Maus+Tastatur zu bedienen ist eben ein großer Unterschied, das bei der Entwicklung eines Betriebsystems beachtet werden muss.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Naja sorry, das Argument war, dass die Windows User sich schwerer tun sich von der Dateiebene lösen. Alles was ich sage ist, dass das einen Mac User genauso passieren kann. Mit zunehmender Kenntnis sowohl beim Mac als auch bei Windows nimmt das Verständnis über die Systeme und die verwendeten Abstraktionen immer weiter zu.

Es ist also nicht so, dass nur Windows User betroffen sind, da sie auf einem "minderwertigen" oder weniger genialen System "gelernt haben".

Das hat mit Mac, Windows und auch Linux überhaupt nichts zu tun.

Womit es was zu tun hat ist die Frage, auf welcher Berechtigungsebene man seine Geräte administriert. Der ganz normale Windows User hat weniger Probleme mit einem fehlenden Zugriff auf das Dateisystem als der Hardcore Mac User der 15 mal am Tag SU in die Konsole hämmert. Der Hardcore Root User bei Linux, der 15 verschiedene Shells am Geruch erkennt, wird sich schwerer tun als die Großmutter die vorher ein Nexus 7 zum angry Birds spielen hatte.

Es geht da um Berechtigungen. Wenn man gewöhnt ist seine Geräte auf einer gewissen Berechtigungsebene zu betreiben, dann fällt der Schritt zurück( z.B. das Recht für den Zugriff auf das Dareisystem) eben enorm schwer. Völlig unabhängig davon von welchem System man kommt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Äh, worum ging es hier noch mal im Thread? Hab ab Seite16 den Überblick verloren. Ach ja, dieses verflixte Ding.... hm trinkt ihr euren Kaffee eher schwarz oder doch Blond mit Süss?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Rehbraun mit Zucker. :-D
Das mit den Strukturen von Windows Usern und Mac Usern, wobei da aber auch nur die, welche es evtl. drauf haben.... Hä????? Wie jetzt??? Ich brauch solche Strukturen auch für andere Dinge. Es gibt neben der Mac Welt auch noch anderes.... :D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Haha :D dafür liest man deinen Namen aber ganz schön oft ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Meinen? Ne bin nur ein Forum Schatten ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Es geht da um Berechtigungen. Wenn man gewöhnt ist seine Geräte auf einer gewissen Berechtigungsebene zu betreiben
Da es sich um völlig unterschiedliche Geräte Handelt war man es nie gewöhnt auf das Datei System zuzugreifen bei einem Handy.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da es sich um völlig unterschiedliche Geräte Handelt war man es nie gewöhnt auf das Datei System zuzugreifen bei einem Handy.

So so, so ein IPhone ist also ein völlig anderes Gerät als ein Computer. Das ist natürlich Unsinn.

Beides sind Computersysteme, die sich natürlich unterscheiden aber sich trotzdem erheblich ähnlicher sind als man ihnen vielleicht ansieht. IOS stammt genauso wie MacOS von Unix/BSD ab. Auf solchen Systemen war man es schon immer gewöhnt das Recht zu haben auf das Filesystem zuzugreifen. Völlig egal welche Form der Kasten hatte auf dem das System läuft.

Ob man das getan hat oder nicht ist eine andere Frage. Wer es jedoch getan hat, tut sich halt schwer wenn ihm das Recht plötzlich entzogen wird.


Das kann man gut finden, das kann man schlecht finden. Es geht darum wie groß da das Bedürfnis ist die eigenen Systeme administrieren zu können. Der eine möchte dass es einfach funktioniert und es möglichst keinen Button gibt mit dem man wirklich was kaputt machen kann. Ein anderer möchte die vollständige Kontrolle über sein System. Welches System sie vorher nutzen spielt da nahezu keine Rolle sondern nur wie sie mit den vorherigen Geräten umgegangen sind.
Ich kenne haufenweise Linuxianern die aus diesen Gründen nicht zu einem iPhone greifen. Ich kenne auch haufenweise Leute die ein IPhone haben und trotzdem nicht auf die Rechte verzichten wollen. Stichwort Jailbreak. Oder sind alle mit Jailbreak jetzt auch verkappte ewig gestrige Windows User weil sie sich die Rechte wieder geholt haben die Apple Ihnen bei dem dem Schritt von MacOS auf iOS entzogen hat?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
So so, so ein IPhone ist also ein völlig anderes Gerät als ein Computer. Das ist natürlich Unsinn.

Und für mich ist diese Aussage absoluter Unsinn.

Fakt ist, dass ein iPhone und ein Computer sich im Prinzip ähneln, jedoch zwei völlig unterschiedliche Geräte sind, wenn man den Computer als stationäres Gerät - und das macht die Mehrheit - definiert unterscheiden sie sich in Bauweise, Handhabung, Größe, Gewicht, Aussehen, Mobilität und Einsatzgebiet.
Na wenn das nicht ausreicht um unterschiedlich zu sein..



Sent from my iPhone 6
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Zumal so gesehen praktisch jedes Alltagsgerät vom Smart-TV bis zur Waschmaschine ein Computer ist ;).