• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie groß ist der Unterschied für Notizen bei den iPads?

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Mir geht es explizit um die Schreibfunktion mit dem Apple Pencil. Gezeichnet wird eher selten.
Wie groß sind die Unterschiede bei Basis iPad 10, iPad Air 5 und aktuelles iPad Pro 11?
Wer kann über Erfahrungen berichten?
 

Banchi

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
38
Die ist bei beiden gleich wenn du die Apple eigene App nimmst
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Das normale iPad hat kein laminiertes Display oder ? Das Schreibgefühl dürfte daher bei den andern beiden iPads besser sein. Empfehlenswert ist auch eine Paper Like Folie
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Macht sich das 120Hz Display bemerkbar oder ist das zu vernachlässigen?
Von dem Nachteil des nicht laminierten Displays habe ich gehört...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
das 120Hz-Display bei den Pros merkst Du hpts. beim Hin- und Herwischen. Damit wird eine Flupptizität erzeugt (sprich: der Eindruck es ist schneller). Apple versucht aus Laufzeitgründen das Display ständig in der Bildwiederholrate runterzutakten. Gerade bei Notizen würde ich vermuten (ich weiß es aber nicht sicher), dass es hierbei besonders tiefruntertaktet - was gibt es denn da zu updaten, ist ja kein Video.

Also ich würde davon meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen, wenn es nur um Notizen geht. Ist ja auch nicht gerade unerheblich der Preisunterschied zwischen einem M1-ipad Air und einem M2-iPad Pro. Und dann nochmal zu dem "normalen" iPad, das für die Aufgabe bereits übermotorisiert und überteuert ist.

Auch das Schreiben mit dem ersten Pencil ist nicht schlimm, aber andererseits auch nicht vergleichbar mit Papier (das ist eine noch nie von Apple beworbene, aber von Anhängern des "echten Schreibens" aufgebrachte Quelität).

Laminiert oder nicht merkst Du meiner Meinung nach eher dann, wenn die Linie exakt da sein muss, wo Du sie auch siehst. Ich habe das nicht besonders verfolgt und glaube in meiner laienhaften Vorstellung, das ist einfach das Delta aus sichtbarer Oberfläche des iPads vs. Parallaxe und unterschiedlicher Höhe. Würde und hat mich für Schrift auch nie gestört. Es gibt aber - und ich glaube ich nenne da mal Cintiq - Leute, die halten das alles sowieso für untauglich (Kritiker von Cintiq meine ich).

Was mich eher stört, ist, dass Schreiben einfach keine Kulturtechnik ist, die auf Tablets tatsächlich kultiviert gehandhabt wird. Wenn sich niemand des Themas annimmt, dann brauche ich das auch nicht simulieren. Ganz abgesehen davon, dass ich persönlich sowieso nicht effizient schreibe. Zehnfingerschreiben kann auch Vorteile haben. Steno wäre vielleicht noch was, aber selbst das kann heute auf Maschinen gut erledigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfel123

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
Vielleicht kann noch die Größe eine Rolle spielen? Auf dem 12.9“ kommst Du auf annähernd DIN-A4.

Ich nutze das 12.9“ aktuell noch, werde es aber jetzt dann gegen das 11“ tauschen. Mir wird es zu groß bei einem großen Teil der Nutzung. Da kann ich dann mit „kleineren“ Notizen leben. (Beide das Modell mit M1, den Vorteil M2 sehe ich nicht für mich)

Die 120hz werden beim arbeiten mit Notizen weniger auffallen. Wie gut der Pencil 1 gegen den 2 abschneidet, kann ich auch nicht beurteilen - kenne nur den 2.
Einige schwören auf das Schreiben direkt auf den Glas - andere auf Folien wie Paperlike. Habe die auch, wirken aber zu schnell „verbraucht“ mit Kratzern etc..
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Apfel123

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Vielleicht kann noch die Größe eine Rolle spielen? Auf dem 12.9“ kommst Du auf annähernd DIN-A4.

Ich nutze das 12.9“ aktuell noch, werde es aber jetzt dann gegen das 11“ tauschen. Mir wird es zu groß bei einem großen Teil der Nutzung. Da kann ich dann mit „kleineren“ Notizen leben. (Beide das Modell mit M1, den Vorteil M2 sehe ich nicht für mich)

Die 120hz werden beim arbeiten mit Notizen weniger auffallen. Wie gut der Pencil 1 gegen den 2 abschneidet, kann ich auch nicht beurteilen - kenne nur den 2.
Einige schwören auf das Schreiben direkt auf den Glas - andere auf Folien wie Paperlike. Habe die auch, wirken aber zu schnell „verbraucht“ mit Kratzern etc..
Witzig. Ich bin genau den anderen Weg gegangen. Habe mein 11er m1 Wifi Only verkauft und mir ein 12,9er m2 Cellular gekauft.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Ich mache (arbeits)täglich Notizen mit dem Apple Pencil auf dem iPad und annotiere Unterlagen.
Habe das drei Jahre lang auf einem 11“ iPad Pro gemacht. Das war damals der beste Kompromiss für mich, weil ich es auch in vollen Straßenbahnen genutzt habe.

Inzwischen (nach Umzug) spielt der Straßenbahn Use Case keine Rolle mehr und ich habe auf ein 12.9“ gewechselt.
Bin sehr, sehr zufrieden damit.

Nutze das Ganze auch mit Paperlike Folie.

Für mich sind handschriftliche, elektronische Notizen deutlich nützlicher als getippte Notizen. Aber darum geht es hier ja gar nicht in erster Linie.

Vergleich zum iPad Air oder normalem iPad kann ich leider nicht ziehen. Würde aber dazu raten, das 12.9“ in Betracht zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
ich habe den Vergleich 12,9"-11" und das 12,9 ist viel schwerer, als es der kleine zahlenmäßige Unterschied glauben lässt und gerade wenn man noch ein Magic Keyboard dran hat ist das ein Klotz, den ein Macbook Air vermutlich einsteckt. Das 12,9 ist es nur wegen des Displays geworden und das wiederum, weil man auch mal ein Video in HDR encodiert und sich das Ergebnis halbwegs brauchbar angucken können will. Für Notizen absolut nicht gebraucht. Das Gewicht wiederum sagt dann auch, wie gerne man das lange in der Hand halten mag - nicht eine Minute bei mir. Surfen nur mit Ablegen auf dem Bauch auf der Couch. Glücklicherweise ist das gepolstert und es darf offen bleiben, ob ich die Couch oder meinen Bauch meine.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Stimmt, dass hätte ich noch erwähnen können.
Ich habe zwar eine Folio Tastatur, aber die bleibt zu 95% in der Tasche. Mit Slim Case passt das Gewicht für mich.

Außer auf der Couch, dafür habe ich nach Upgrade auf das 12.9“ noch ein iPad Mini geholt
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.085
eine Folio Tastatur, aber die bleibt zu 95% in der Tasche
Gestern probiert - aber das Touchpad fehlt einfach, um damit vernünftig zu arbeiten.

Klar, verschiedene iPads kann man noch passender nach Einsatzzweck kaufen - aber vielen reicht eines bzw. passt nur eines in das Budget.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich habe mittlerweile das iPad Air 5 gewählt.

Der Unterschied zum 12.9 er ist deutlich! Das Bild wirkt tatsächlich im direkten Vergleich ruckelig. Die Top Qualität des Mini LED steht im direkten Vergleich außer Frage.
Das 12.9 ist für mich das beste Tablet am Markt. Wenn man mit der Größe leben kann.

Auch das Schreiben ist leicht laggy auf dem Air 5. Nicht schlimm, aber spürbar.

Insgesamt halte ich das Air 5 für den Preis jedoch eine gute Wahl.
Wenn auch ein Refurbished 11' er Pro M1 für ca. 130 Euro mehr eine echte Überlegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet: