• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie erkenne ich, ob ein Festplattengehäuse 64bit/4K Sektoren unterstützt?

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Moin!

Ich habe das Problem, daß ich eine 3TB Platte nicht von einem Gehäuse in ein anderes stecken kann, da der Mac meint, daß die Platte im jeweils anderen nicht formatiert wäre.

Wie kann ich erkennen wie die Gehäuse jeweils auf die Platte zugreifen?
Es gibt ja entweder die Methode, daß 64bit zur Adressierung benutzt werden oder das 4K Sektoren benutzt werden, damit die Anzahl der Sektoren nicht über 32 bit geht.

Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
  • Like
Reaktionen: ken-wut

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gut, dann sind es 48 bit. Aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen den beiden Methoden.
Der ist auch bei InXtron auf der Webseite in der FAQ genannt (3TB Laufwerke). InXtron benutzt die 48 Adressbit-Methode und ich habe ein Gehäuse eines anderen Herstellers, der mit Hilfe von 4K-Sektoren unterhalb der 32bit Grenze bleibt.
Wenn ich eine Platte nun von dem einen Gehäuse in das andere stecke, erkennt der Mac sie nicht. :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es fällt mir nicht leicht, daraus einen Schuh zu machen, weil so wenig Informationen kommen, wenn Du stattdessen meinst, alles selber diagnostizieren zu können... sorry, nicht böse gemeint.

Kannst Du mal beschreiben, wie sich dieses "Nichterkennen" äußert? Wo? Was für Gehäuse sind das? Partitioniert (welcher Typ - GUID, MBR)? Was für Festplatte (genaue Typbezeichnung)?
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Gut, fangen wir am Anfang an.

Ich habe eine Western Digital WD30EZRX und eine Seagate ST3000DM001, beides also 3TB Platten. Beide habe ich bisher in je einem InXtron SK-3500 Gehäuse betrieben. Jetzt habe ich mir ein Gehäuse für zwei Platten zugelegt namens Raidsonic IB-RD3219StU3-B. Dieses habe ich auf JBOD eingestellt, damit ich beide Platten einzeln zugreifbar habe.
Nur sagt mein Mac mir jetzt, daß beide Platten nicht partitioniert sind und ich doch bitte das Festplattendienstprogramm bemühen sollte. Eine andere 2TB Platte hingegen funktioniert in dem neuen Gehäuse völlig problemlos.
Wenn ich jetzt eine Platte in dem neuen Gehäuse mit dem Festplattendienstprogramm partitioniere, funktioniert sie dort auch völlig problemlos. Aber wenn ich sie jetzt zurück in das SK-3500 Gehäuse verfrachte, meckert der Mac wieder über eine nicht partionierte Platte.

Bei InXtron findet man auf der Seite folgendes http://www.inxtron.com/faq/181-support-for-3tb-hard-drives:
Option 1
Increase the addressable sectors from 32 bit to 64 bit. In this case, we can support all existing HDDs (512 bytes/sector in most cases; 4kB/sector in newer models). Modern operating systems (WinXP-64bit, Vista, Win7, Linux, MacOS) use 64-bit so it is not a problem. However, old operating systems which use 32-bit (e.g., WinXP-32bit) cannot work with this solution. If we adopt this option, any user who wants to access a 3TB HDD needs to have one of the newer operating systems.

Option 2
Force the SATA bridge to use 4kB/sector to read/write data to HDD, while keep using 32 bit address. In this case, all operating systems can see the 3TB HDD. However, when users install an older HDD (e.g., 1TB, with 512 bytes/sector) the bridge cannot work.

Die SK-3500 Gehäuse benutzen die Option 1 und mir scheint, daß Raidsonic dummerweise die Option 2 benutzt. Und genau die Option, die benutzt wird, möchte ich jetzt herausfinden.

Ist das jetzt klarer geworden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ah, ich glaube ich verstehe. Und wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Annahme, dass JBOD im Prinzip bedeutet, dass Du die Platte einfach so hineinstecken kannst und die Partitionierung wird erkannt? Dass das Ding wie zwei SATA-Hostadapter arbeitet? Dem ist nicht so, jedenfalls nicht zwangsläufig. JBOD kann ein spezieller Modus sein - wenn Du auf http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=RAID&redirect=no#JBOD schaust, Alternative 3.

Bei dem, was Du da von inXtron zitierst hast, werde ich nicht ganz schlau draus. Ich habe mir das ganze mal durchgelesen, nicht, dass da noch was aus dem Kontext gerissen wurde. Aber es bleibt unklar. Und wenn ich das Gewäsch so richtig deute wie ich kann, bin ich einigermaßen schockiert. Der Adressierungsmodus der Festplatten funktioniert über 48bit LBA - mir wäre nicht bekannt, dass das schon mit 64bit LBA abgelöst worden wäre. Dafür gäbe es gar keine Notwendigkeit, denn selbst mit 512byte großen Blöcken lassen sich mit 48bit LBA Kapazitäten adressieren, die heute nicht realisierbar sind. Und im Unterbau haben die Festplatten neuerdings sogar 4096byte große LBAs - macht 64bit noch unnötiger. 32bit Begrenzung kenne ich an zwei Stellen: Einerseits bei einigen (allerdings fehlerhaften) Gehäusen mit deren SATA-Bridges - begrenzt die Festplattenkapazität auf 2,2TB (genauer: Ein Schreibvorgäng läuft nach 2,2TB über und überschreibt den Beginn der Festplatte). Zum anderen im MBR, wo die Adressfelder in 32bit definiert sind. Dadurch ergibt sich tatsächlich eine fixe Begrenzung der nutzbaren Kapazität (ggü. der anderen Problematik, wo Dir das Problem ggfls. gar nicht auffällt, bis es zu spät ist).

Das Kauderwelsch von inXtron kann sich also auf den Unterschied MBR/GUID Partition Table beziehen (was noch einigermaßen Sinn machen würde, doch so schreiben sie es gar nicht). Ich fürchte vielmehr, dass sie einfach auf Windows abstellen - erst ab den 64bit Windows-Varianten lässt sich UEFI nutzen, was wiederum die Voraussetzung für eine GPT ist (puh, ist schon lange her, ich hoffe, ich habe diese Abhängigkeit richtig dargestellt... anyway, bei heise.de gibt es eine FAQ dazu). Und das wäre nun echt sowas von unfundiert... (ich hoffe, ich habe nicht zufällig den Sprung auf 64bit LBA verpasst ;) ). Die 4096byte großen Blöcke haben jedenfalls nichts mit 64bit Adressierung zu tun.

Um die ganze Sache für Dich abzukürzen und den Sinn für Dich darzustellen:
Es wird Dir nicht möglich sein, eine Festplatte im inXtron SK-3500 vorzubereiten, dann in die Icybox zu stecken und "einfach so" weiterzubenutzen, genau wie umgekehrt. Prinzipbedingt unmöglich. Wolltest Du das so machen, brauchst Du in der Tat ein Gehäuse, das zwei SATA-Hostadapter nach draußen leitet (dummerweise könnte das auch "JBOD" genannt werden). Willkommen in der wunderbaren Welt der Marketing-Buzzwords, unter denen jeder etwas anderes verstehen kann.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Ich möchte natürlich die Variante 1 von JBOD wie in Wikipedia beschrieben.

Dann kann ich also im Prinzip Festplatten zwischen zwei Gehäusen nicht austauschen, weil die Controller meinen irgendwelchen anderen Kram zu machen? Bisher hatte ich damit noch nie Probleme bei Gehäusen für eine Platte. Ich habe auch einen ganz simplen USB-SATA Stecker, an dem ich die 3TB Platten auch betrieben kann ohne neu zu partitionieren. Warum muß dieses dämliche Gehäuse da etwas anders machen. Denn das bedeutet ja, daß ich bei einem Defekt des Gehäuses die Platten nicht irgendwo auslesen kann, sondern nur in diesem Gehäuse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich muss dazu sagen, ich weiß natürlich nicht definitiv, was bei Dir der Fall ist. Das sind nur meine (begründeten) Vermutungen, u.a. auch deswegen, weil es sich bei beiden von Dir genannten Festplatten um welche mit Advanced Format handelt (512byte logische Sektoren, physisch 4096byte). Ich kenne das SATA-Protokoll nicht genug, um jetzt bestimmen zu können, ob es nicht vielleicht doch stimmt, dass die Bridge im inXtron-Gehäuse die Festplatten fix in einen 4096byte-Modus schaltet, was theoretisch denkbar wäre (dann aber die Abkehr vom MBR eigentlich überflüssig machen würde). Und der Rest von dem ... Text suggeriert mir eigentlich, dass da jemand viel zu lesen bekommen hat, verbunden mit der Aufgabe "Mach mal einen FAQ-Eintrag dazu!". Deswegen halte ich es mal für unwahrscheinlich und bleibe bei meinen Statements.

Für Dich ändert sich mit den Festplatten und den Gehäusen sowieso nichts an der Einschätzung, dass Du nicht machen kannst, was Du vorhast.

Ich bin den ganzen Sums mit den externen Festplatten jetzt auch eigentlich leid. Deswegen eine Dockingstation mit USB3.0 angeschafft, wo man interne Festplatten draufstecken kann. Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber Wandwarzen habe ich jetzt wirklich genug.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ok, danke. Also zusammengefasst: Die Gehäuseelektronik emuliert noch mal und macht aus 512byte-Sektoren wieder 4k. Hm.
Dreck halt. Aber könnte schon sein, die Chinesen werde ich halt nie verstehen ;)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
Warum die das machen ist klar. Die wollen von den ganzen Nutzern von Windwos XP und sonstigen alten Systemen keine Mails mit dem Inhalt "Die Platte funktioniert nicht in der gesamten Größe!" bekommen.
Darum müssen alle anderen leiden. Wie schon einer in den erwähnten Links schrieb, wäre schön wenn es einen Altsystem-Kompatibilitätsjumper geben würde. Aber der würde ja 0,5cent mehr kosten.
 

Birnenmost

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.10.09
Beiträge
173
Ich weiß der Thread ist alt,
Aber er ist immer noch aktuell.

Ich möchte einen Tip geben. Könnte man im aller ersten Post nicht einen Hinweis anfügen: "Bitte bei Post 9 weiterlesen".

Denn das von Wuchtbrumme verwirrt die Leute doch nur und führt sie auf die flasche Fährte. JBOD (oder wolltest du ein NAS oder RAID-Gehäuse nutzen? ;) )und 48bit LBA hat damit nichts zu tun. Ich mein, kein Vorwurf an Wuchtbrumme, das mit der Sektor-Emulation ist u.U. auch nicht sofort zu verstehen. Also kein Problem. Ich wurde damals darauf bei geizhals aufmerksam, als ich mir das intenso memory box 3TB Gehäuse kaufen wollte und die Bewertungskommentare gelesen habe. (mit inkludierter Seagate Platte, weil sie separat teurer war (von den drei 3TB Seagate MD1000 Festplatten sind übrigens alle nach kurzer Zeit kaputt gegangen, meine 3TB Toshiba, WD, Samsung und Hitachi laufen alle noch...) ).

Wieso ich JETZT auf diese Seite kam? Ich hab gegoogelt, ob das sk-3500 ohne Emulation funktioniert.