• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wie ein Programm richtig deinstallieren?

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo zusammen,

als bisheriger Windows User bin ich es gewöhnt, ein Programm, was ich nicht mehr brauche, zu deinstallieren.
Irgendwo habe ich gehört, beim Mac könne man im Finder das entsprechende Programm einfach in den Müll schmeißen und fertig. Wo anders wiederum hieß es, falls es ein Deinstallationsprogramm gäbe, sollte man dies nutzen.

Daher meine Frage: wie deinstalliere / lösche ich ein Programm richtig?

Vielen Dank!
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Hallo Nathea,

vielen Dank! Ich habe zwar im Forum gesucht, aber nicht ans Wiki gedacht.
Trotzdem noch eine Frage dazu: Wo genau liegt der Uninstaller wenn es denn einen gibt? Im Wiki steht dazu "im entsprechenden Ordner des Programms". Wie finde ich aber den Ordner? Im Finder sehe ich unter Programme ja nur ein Symbol, aber nicht eine Ordnerstruktur mit allen Dateien des Programmes?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Wo genau liegt der Uninstaller wenn es denn einen gibt?
Da, wo der Hersteller der Software angibt, dass er liegt.

Im Wiki steht dazu "im entsprechenden Ordner des Programms". Wie finde ich aber den Ordner? Im Finder sehe ich unter Programme ja nur ein Symbol, aber nicht eine Ordnerstruktur mit allen Dateien des Programmes?
Du kannst den Inhalt des Programmpakets anzeigen, indem Du es mit der rechten Maustaste anklickst und "Paketinhalt anzeigen" auswählst. Aber wie gesagt: der Programmordner wird nur einen Deinstaller enthalten, wenn der Hersteller es so vorgesehen hat. Evtl. gibt es auch einen Deinstaller als Package (.pkg)
 

Habvol

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
75
Falls du im Ordner Programme nur ein Symbol findest kannst du es einfach in den Papierkorb ziehen. Programme die einen Installer mitbringen legen meist ein Unterordner im Ordner Programme an. Den kann man dann ganz normal öffnen und dort befindet sich dann das Programm zu de-installieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
Wenn es nur das Programm selbst und keine Ordnerstruktur gibt, dann ist auf Deinem Rechner auch kein Installer mit installiert worden.

Eine typische Programm-Suite mit Installer sind die CS-Suiten von Adobe. Dort gibt es im Programme-Ordner tatsächlich Adobe-Ordner, in denen dann nicht nur das Programm-Icon selbst, sondern auch der Deinstaller zu finden ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Renzo,

hier noch anschaulich aus meinem Finder z.B. für MS Office/Mac 2008:

Bildschirmfoto 2012-11-25 um 14.37.41.png

In der Regel (welche Ausnahmen bekanntlich bestätigen), haben die meisten Programme, die ihre eigene Installationsroutine mitbringen, auch eine Deinstallations/Entfernen/oder sinngemäß-Anwendung beigepackt- und die sollte man dann zur Deinstallation eben auch tunlichst benutzen.
 

Renzo

Meraner
Registriert
14.11.12
Beiträge
227
Vielen Dank für die Mühe, konnte ich auch gerade bei meinem Office nachvollziehen :)