• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie DTS oder AC3 Ton mit Mac Book Pro wiedergeben?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

mit meinem MiniDisplayPort -> HDMI Adapter kann ich meinen FullHD TV wunderbar als zweiten Monitor nutzen um dort Filme wiedergeben zu können.

Wie wäre es möglich, den DTS Sound (oder AC3) eines MKV Films wiederzugeben? Ich nutze zum Abspielen der MKVs den VLC-Player. Die Tonausgabe stelle ich dann auf HDMI um - fertig. Mein TV ist zwar per optischem Kabel noch mit dem Verstärker verbunden - dennoch kommt nur Stereo raus.

Muss ich am VLC-Player noch irgendwo einstellen, dass er DTS abspielen soll? Oder kann das der VLC-Player gar nicht? Muss ich einen anderen Abspieler nehmen? Oder wird DTS ausgegeben, doch mein TV gibt es nicht an den optischen Ausgang weiter?

Würde es denn mit einem zusätzlichem Toslink auf Optisch gehen? Oder KANN der Mac gar kein DTS / AC3 wiedergeben?

Danke!
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Ob der Mac (oder VLC) DTS kann, weiß ich nicht, aber AC-3 kann er ganz sicher...
 

Lazeros@iMac

James Grieve
Registriert
25.11.06
Beiträge
137
hast du es mal mit plex versucht? bei meinem Mini hab ich auch den Ton über HDMI durchgeschleift, aber da ich nur Stereoboxen nutze, kann ich nicht sagen ob beim Fernseher auch DTS ankommt. Denke das müsste der Mac aber machen.
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Es geht ohne Probleme. DTS läuft ein ja über den Displayport auf HDMI. Ich nutze für dei FIlmwiedergabe DTS und wenn der film diese tonspur hat, dann wird diese auch genommen. Kommt denn grundsätzlich Ton bei dir aus dem HDMI kabel?! Weil ich hatte mal einen Mini Displayport -> HDMI der hat nur Bild übertragen.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke für die Antworten!

Ja, Ton kommt bei mir - jedoch nur Stereo, da der Fernseher ja nur 2 Boxen hat. Den Fernseher an sich habe ich dann per optischem Kabel am DTS- fähigem Verstärker. Doch ich bin mir nicht sicher, ob der Fernseher den DTS Ton, den er über HDMI bekommt an den Optischen Ausgang weiterleitet...

Ich denke, um sowohl Bild als auf Mehrkanal Ton zu haben muss ich dennoch auf ein Toslink -> Optisch als weiteres Kabel zurückgreifen, oder?
 

max.himself

Golden Delicious
Registriert
16.03.11
Beiträge
8
Du kannst auch den MBP direkt per optischem Kabel mit deinem Verstärker/Decoder verbinden, du brauchst nur so nen Adapter. Der optische Ausgang des MBP ist in der Klinken-Buchse integriert. So ein Adapter kostet nicht mal 2 euro. Du musst dann nur noch im VLC in den Audio-Einstellungen den Haken bei S/PIDF verwenden, wenn verfügbar setzen und die Surround-Erkennung auf automatisch stellen. So läuft das bei mir perfekt.

Ob du Surround beim MBP auch über HDMI ausgeben kannst, weiß ich nicht.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Naja... ich werde mir mal so ein Toslink auf Optisch Kabel besorgen. Dann schließe ich eben 2 Kable am MBP an...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo zusammen,

stehe vor dem gleichen "Problem":
MacBook Air via MiniDisplayPort->HDMI-Kabel an AVR.
Über iTunes kann ich wunderbar SurroundSound abspielen.
Per VLC gibt's nur Stereo. Ich finde keine Möglichkeit, DTS oder AC3 zu aktivieren. Was mache ich falsch bzw. was übersehe ich?

Ausgabegerät laut OS X ist der AVR.
S/PDIF ist aus.
Audiogerät steht auf HDMI.
Dolby-Surround Erkennung steht auf automatisch.

Kabel ist dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B004M1PI6E/ref=oss_product
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
1) Macbook direkt an den AVR anschließen, du kannst nicht den Ton erst per HDMI an den Fernseher und dann vom Fernseher optisch an den AVR.

2) Plex benutzen. VLC gibt soweit ich weiß das ganze nur in Stereo aus, warum auch immer.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
zu 1) Hab ich ja genauso beschrieben und gemacht.

zu 2) Wenn überhaupt, dann nutze ich XBMC (und dann eigentlich per ATV). Das geht aber im Moment nicht, da mir eine HDD vom NAS abgeschmiert ist und ich diesen erstmal auslasse, bis ich die HDD ersetzt habe. Plex mag ich nicht...

Mir geht's hier also um eine direkte Abspielmöglichkeit, die ich nutzen kann, wenn XBMC mal nicht ist. Ohne großartige Oberfläche, MediaManager oder Datenbank etc. Gibt es da irgendwas? Habe gesucht und 2 Sachen gefunden, die aber auch nichts zu bedeuten hatten. (Movist / MPlayer)
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Puh das ist ne gute Frage, ich wüsste ehrlich gesagt jetzt nicht wie da ich ziemlich begeistert von Plex bin, ich habe aber auch kein ATV.