• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie druckt man mit ios 17.1?

  • Ersteller Mitglied 242374
  • Erstellt am

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Windows Netzfreigabe kenne ich nicht. Habe jetzt etwas darüber gelesen und verstehe das so, daß man damit Freigaben für Dateien macht, die auf dem Laptop sind.
ich habe gewusst, dass dieses "Teilen"-Konzept Menschen verwirren wird...
Die wirkliche technische Umsetzung erfolgt so, dass ein Ordner auf dem freigebenden PC (dem "Server", weil er den Dienst anbietet) im Netzwerk verfügbar gemacht wird und "Clients" (weil sie die Dienste nachfragen) sich darauf verbinden können. Die Freigabe bezieht sich also nicht auf eine einzelne Datei, sondern auf einen Ordner. Und der kann auch schreibbar freigegeben sein, d.h. vom Client aus kann man auf den Server ablegen.
 

Mitglied 242374

Gast
@Danke Wuchtbrumme
Edit: Ich kann iTunes nicht ausstehen. Ich werde es dann so machen, wie NorbertM es vorgeschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Erstelle ein PDF, schick es per Mail an deinen Computer und drucke von da aus.
 

Mitglied 242374

Gast
@Semih91
Danke. Habe die App installiert, aber damit geht es auch nicht. Der Drucker ist aber auch defekt, wie ich jetzt gemerkt habe. Der meldet den WLAN SSID-Schlüssel nur dann, wenn ich vorher im Menü einstelle "Wired LAN" anstatt "Wireless LAN". WLAN-Verbindung klappt also nur mit der falschen Einstellung.

@NorbertM
Ja, so werde ich es machen und geht ja dann auch sogar ohne PDF. DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Mein Drucker Canon TS500 funktioniert auch tadellos.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
@Semih91
Danke. Habe die App installiert, aber damit geht es auch nicht. Der Drucker ist aber auch defekt, wie ich jetzt gemerkt habe. Der meldet den WLAN SSID-Schlüssel nur dann, wenn ich vorher im Menü einstelle "Wired LAN" anstatt "Wireless LAN". WLAN-Verbindung klappt also nur mit der falschen Einstellung.

@NorbertM
Ja, so werde ich es machen und geht ja dann auch sogar ohne PDF. DANKE.


Kannst du deinen Drucker per WPS verbinden? So habe ich meinen Drucker mit meinem 5590 Fiber verbunden, dann, wie gesagt über die App, kann ich drucken. Per MacOS hab ich immer per USB verbunden, aber bin froh, dass der Drucker im Heimnetzwerk funktioniert. Ist ein Samsung SCX-4729FW, der seit 2010-2011 im Besitz ist, ich glaube, ich werde nie wieder ein Drucker kaufen müssen, weil der sehr zuverlässig läuft

3591038ffb18f770a1f118280c69fc46.jpg
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Hier ist noch eine ausführliche Anleitung (erfordert allerdings etwas IT Affinität, oder musst jemanden fragen, der das einrichten kann zu Hause), wie man jeden Drucker Air Print Fähig mit einem Raspberry Pi machen kann.


Wem das zu Aufwendig ist, findet auch bereits Printserver im Zubehör z.B.


Allerdings erfordert diese Lösung einen Netzwerkfähigen Drucker.

Zu dem Thema Airprint fähige Drucker findet man auch immer aktuelle Tests (falls doch mal eine Neuanschaffung anstehen sollte).


Thema Druckerauswahl ist mitunter aber ein Thema, in das man ein paar Minuten Zeit investieren sollte.

In dem Forum findet man zahlreiche Tipps und Details, die so auch nicht auf Herstellerseiten stehen.


Canon gibt zu dem LPB162 auch ein paar Infos:


Hier steht z.B. dass i-Pad und Drucker in der gleichen W-Lan Umgebung sein müssen. Also das entsprechende Netzwerk muss dann auch eingerichtet sein, sonst klappt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 242374

Gast
Danke für die umfangreiche Info. Ich selber drucke aber zu wenig vom iPhone aus, als daß sich der Aufwand oder ein XPrintServer für mich lohnen würde. Von einer ganzen Reihe von Apps, die ich runtergeladen hatte, hatte keine einzige meinen Drucker erkannt, von daher vermute ich, daß dann der XPrintServer den auch nicht erkennen würde.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Hier steht z.B. dass i-Pad und Drucker in der gleichen W-Lan Umgebung sein müssen. Also das entsprechende Netzwerk muss dann auch eingerichtet sein, sonst klappt es nicht.

Das ist ein hervorragender Tipp: Ist mir schon mehrmals so gegangen, dass ich versucht habe zu drucken, es ging nicht, alles Mögliche probiert habe, bis ich dann nach einer halben Stunde gemerkt habe, dass das Gerät von dem ich drucken wollte, gar nicht im Heim-WLAN war.

Gruß
Andi
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Hier steht z.B. dass i-Pad und Drucker in der gleichen W-Lan Umgebung sein müssen.
Bekommt Canon keine Vernünftige Netzwerkauflösng hin ? Mein HP ist in einem anderen Vlan/Subnetz(per Kabel), als mein iphone bzw ipad. HP kann sowas Problemlos
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein. Canon hat das noch nie so richtig im Griff gehabt.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Kann die
Danke für die umfangreiche Info. Ich selber drucke aber zu wenig vom iPhone aus, als daß sich der Aufwand oder ein XPrintServer für mich lohnen würde. Von einer ganzen Reihe von Apps, die ich runtergeladen hatte, hatte keine einzige meinen Drucker erkannt, von daher vermute ich, daß dann der XPrintServer den auch nicht erkennen würde.

Kann dein Canon Drucker eventuell mit der Canon Print App angesprochen werden? https://www.canon.de/apps/canon-print-inkjet-selphy-app/

Was über Internet geht, sollte ja zu Hause erst recht funktionieren.

Gruß
Andi
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Bekommt Canon keine Vernünftige Netzwerkauflösng hin ? Mein HP ist in einem anderen Vlan/Subnetz(per Kabel), als mein iphone bzw ipad. HP kann sowas Problemlos
Ist die Anleitung, die Canon selbst veröffentlicht hat. Ich habe schon lange keinen Canon mehr, obwohl ich den für Fotos mal gut fand. Bin schon länger bei HP und nach Canon wieder zu HP zurück gewechselt. Es ist doch heute vieles Bananensoftware (reift beim Kunden), insbesondere im Consumer / Small Office Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: voyager