• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie deinstalliere ich Mac Apps richtig ???

imaxster

Granny Smith
Registriert
16.12.10
Beiträge
15
Hi ,
ich schaffe es nicht meine Apps zu löschen , die ich aus dem Mac App Store runter geladen habe...
Wie geht das ???
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich gehe dazu in den finder unter programme, wähle die app aus und drücke cmd löschtaste
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
... eigentlich so, wie du auch deine anderen Programme löschst! Die Apps aus dem Store sind ja nichts anderes! Alternativ kannst du dir auch mal AppCleaner oder der Gleichen laden, um so alle Datein von Programmen zu löschen!
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
... eigentlich so, wie du auch deine anderen Programme löschst! Die Apps aus dem Store sind ja nichts anderes! Alternativ kannst du dir auch mal AppCleaner oder der Gleichen laden, um so alle Datein von Programmen zu löschen!

bei den programmen aus dem app store funktioniert es aber nicht dass ich sie einfach per drag and drop auf den papierkorb ziehe.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@captainfuture: Drag&Drop auf den Papierkorb funktioniert bei mir auch mit Programmen aus dem MAS ganz problemlos. Woran scheitert's bei dir?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
keine ahnung.
wenn ich sie im finder mit cmd löschtaste lösche fragt er auch nach meinem passwort.
vielleicht hat das was damit zu tun?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ist doch logisch. Bei Installationen fragt er auch nach dem Passwort. Er ändert ja was Im System.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Ist nur logisch, solange man nicht mit nem Admin-Acc eingeloggt ist ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du an den Rechten gedreht?
Bist du als Admin unterwegs?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ok ich hab jetzt mal zur probe alfred installiert.
er fragt nach meinem itunes kennwort und installiert es dann.

dann habe ich das alfred symbol im dock und unter programme.

will ich alfred nun löschen. beende ich alfred und versuche ihn aus programme heraus per drag and drop auf den papierkorb zu ziehen. dort lasse ich los aber es passiert nix.

ich muss zum installieren kein kennwort eingeben.

ziehe ich alfred aber per drag and drop aus dem finder ordner programme auf den papierkorb kommt ein aufforderungsfeld wo ich mein kennwort eingeben muss. ...um finder änderungen zu erlauben,...
dann ist das programm gelöscht.
danach muss ich aber noch alfred aus dem dock entfernen.

ist für meinen geschmack nicht apple like.

was mach ich falsch , wie geht es besser?


p.s. ich bin als admin unterwegs.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
o
ist für meinen geschmack nicht apple like.

was mach ich falsch , wie geht es besser?


p.s. ich bin als admin unterwegs.

Da läuft bei dir etwas falsch, es sei denn es liegt an den AppStore Programmen.
Du solltest nur gefragt werden, wenn es sich um SystemProgramme handelt oder um Programme an denen dir die passenden Rechte fehlen.
Du solltest wissen, ob du Admin oder nur StandardUser bist.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Systemeinstellungen->Benutzer (unter deinem Account-namen steht dann, ob Du Admin, oder "normaler" User bist)
Das hat aber nur was mit der Passworteingabe zu tun, wenn Du die App auf den Papierkorb ziehst.

Wenn Du ein Programm nur in den Papierkorb ziehst, sind in den Systemordnern (bzw Libraries) noch einige Dateien vorhanden, die dadurch nicht gelöscht werden. Um auch diese los zu werden, gibt's Programme wie AppCleaner. Du ziehst dann einfach das zu deinstallierende Programm auf den AppCleaner und der zeigt dir dann die anderen Dateien im Systemordner an. Dann einfach auf löschen klicken und Du hast alle ProgrammDateien weg ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Um auch diese los zu werden, gibt's Programme wie AppCleaner. Du ziehst dann einfach das zu deinstallierende Programm auf den AppCleaner und der zeigt dir dann die anderen Dateien im Systemordner an. Dann einfach auf löschen klicken und Du hast alle ProgrammDateien weg ;)

Diese Programme sind allerdings so zuverlässig wie die Deutsche Bahn. ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich hab doch geschrieben das ich als admin unterwegs bin
bis jetzt hatte ich noch nie probleme apps zu löschen.

wie lösche ich denn eine app richtig? kann ja nicht sein dass ich da zusatzprogramme benötige die nicht von vornherein beim system dabei sind.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ziehe ich alfred aber per drag and drop aus dem finder ordner programme auf den papierkorb kommt ein aufforderungsfeld wo ich mein kennwort eingeben muss. ...um finder änderungen zu erlauben,...
dann ist das programm gelöscht.
danach muss ich aber noch alfred aus dem dock entfernen.
Das ist meiner Meinung nach der Weg, von dem hier alle Reden.

Das Dock-Symbol hat mit einem bestimmten Programm nichts zu tun.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Noch mal, bei dir läuft etwas falsch. Und du brauchst keine Zusatzprogramme, die eh nicht viel taugen.
Wenn sich dieses Programm nicht löschen lässt oder nur per Passworteingabe, dann hakt da irgendetwas, wie fehlende Rechte oder das ein Dienst des Programms im Hintergrund läuft und so ein löschen eventl. blockt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Als neutraler Beobachter höchst skurril...
Gestern öffnen sich die Pforten des MAS, und heute ein Thread mit dieser Überschrift^^