• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie bzw. womit bringt Ihr Fotos auf iOS Geräte?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wie macht man das jetzt eigentlich richtig?

ich habe Bilder vieler Urlaube auf dem iPad. (Über Fotos Synchronisiert) Nur verursacht dass ja auch wieder in Fotos eine große Datenbank.

Also ich habe die Bilder

1 x auf einer externe HDD im Original / Verwaltet durch Lightroom
1 x noch einmal ausgelagert auf externer HDD im Fotos Ordner für das Programm Fotos.

Also 2 x Datenverbrauch

Mir ist nun aufgefallen, dass ich die Bilder auch über Airdrop auf das Pad bekomme.

Nur wie macht man das jetzt in der Apple welt eigentlich so richtig?

Evtl. habe ich ja einen komplett falschen Denkansatz.

Danke

Und sorry. Ich habe keinen Plan, in welches Unterforum das nun eigentlich so richtig reingehört. Sollte es hier falsch sein. Sorry bitte an richtiger Stelle bringen. Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Ich benutze die Dateistruktur und orientierte an den Ordnern.

Dafür nutze die File Hub Pro app, mit iTunes Dateifreigabe importiere ich mit Ordern dort die Bilder rein. Ganz normal ohne Apple Fotos,app.

File Hub Pro ist eher file explorer app aber es geht. Man kann auch mit den kostenlosen App Documents 6 oder File Hub (free) es machen

Also ich mache es genau, wie im finder von macos. Es funktioniert auch mit anderen dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich verwende die iCloud-Mediathek, mit der einerseits meine Fotos und Videos gesichert sind und andererseits die Synchronisierung von alleine läuft. Trotz umfassender Mediathek habe ich von den 200GB iCloud Speicherplatz noch 90GB frei. Und die 2,99€ pro Monat sind zu verkraften.

Dann gibt es noch eine Kopie der Mediathek, die ich zwischen Weihnachten und Silvester anfertige und natürlich das TimeMachine Backup.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
@DF0 mit iCloud-Mediathek meinst du die Apple Fotos-App? Oder synchronisierst du anderweitig?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ja aber wenn ich das alles richtig verstehe, ist doch trotzdem in Photos eine Kopie vorhanden oder etwa nicht?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
An sich schon - entweder in voller Auflösung oder reduziert (um Speicherplatz am Mac/iOS-Gerät zu sparen, ganz wie du willst).

Ich verwende auch die iCloud-Mediathek, zusätzlich wird noch auf Google Fotos hochgeladen und die Fotos synchron gehalten.

Hochgeladen wird entweder direkt durch das iPhone (im Großteil der Fälle) oder - vorwiegend im Urlaub - durch Entnahme der SD-Karte aus der Digitalkamera und anstecken am iPad mittels Adapters.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Ich benutze dafür auch komplett die iCloud Foto Mediathek.
So habe ich auf allen Geräten von mir den gleichen Stand.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

iHighrize

Carola
Registriert
21.06.11
Beiträge
111
Mal eine andere Frage (für die ich keinen extra Thread öffnen wollte):

Wenn ich Fotos von einem Android Gerät auf ein iPad bekommen will, aber keinen Cloud Dienst dafür nutzen möchte, dann wäre mir spontan der Lightning auf USB Kamera Adapter eingefallen.
Jetzt hat meine Freundin aber ein One Plus 3 und damit USB-C. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass man zu diesem Zweck auch das Lightning auf USB-C Kabel von Apple verwenden kann?

Es ist ja auch zu Synchronisierung mit MacBooks geeignet, aber erkennt das iPad mit diesem Kabel auch ein Android Gerät als Kamera und bietet an die Fotos zu synchronisieren?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Es ist ja auch zu Synchronisierung mit MacBooks geeignet, aber erkennt das iPad mit diesem Kabel auch ein Android Gerät als Kamera und bietet an die Fotos zu synchronisieren?

Jaein. Das Gerät wird erkannt, wenn es sich als Massenspeicher ausgibt. Und dann kann man auch nur Bilder aus dem für Kameras typischen Ordner "DCIM" in die Fotos App importieren.

Wirklich zu empfehlen ist das nicht. Ich würde dafür auf beiden Geräten die App "PhotoSync" benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: iHighrize

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
@jFx Der alex34653 hats zwar schon beschrieben, aber hier nochmal zusammengefasst (das Prinzip hat schon mehrfach für Verwirrung gesorgt):

Die iCloud Fotomediathek ist ein Onlinespeicher über iCloud. Jedes mit dieser AppleID verbundene Gerät greift auf die selbe Fotomediathek zu. Jedes verbundene Gerät kann auch Bilder hinzufügen und diese tauchen dann automatisch auf jeden Gerät nach dem Upload auf. Jede Bearbeitung aus der Fotos App wird geräteübergreifend abgeglichen.

Die Originaldateien werden hochgeladen, und es verbleibt auch immer nach einer Bearbeitung das Original verfügbar.
Jedes verbundene Gerät kann so eingestellt werden, dass entweder Originale auch dort gesichert werden, oder dass der Speicher optimiert wird.

Das heißt nun wieder folgendes: Die Mediathek ist nicht mit originalen auf dem Endgerät vorhanden. Beim bloßen durchblättern wird eine an den Bildschirm angepasste Version geladen. Beim heranzoomen wird eine höhere Auflösung geladen. Für Bearbeitungen wird die Originaldatei geladen. Die Dateien werden bei optimierten Speicher nicht dauerhaft gespeichert, sondern können bei Bedarf gelöscht werden, um Platz auf dem Gerät zu machen.

Klingt alles kompliziert, funktioniert aber sehr gut und unkompliziert und ist sehr gut durchdacht.
 
  • Like
Reaktionen: Cortes2410

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ok aber wie steuert man das Ganze?

Also gehen wir mal davon aus, ich habe aktuell die Fotos auf einer Externen HDD vom MBP liegen. Wie mache ich das nun am einfachsten?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da man ja unter Fotos auch Ordner und Alben anlegen kann, laufen alle Fotos bei mir über "Fotos" und die iCloud.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Kann mich dem anschließen - auch ihr verwende schon seit langer Zeit die iCloud Lösung.

Zum Thema wie "steuert" man das ganze?

Recht einfach:

ich habe damals zum Umzug in die iCloud alle Fotos in Apple Fotos verschoben und dort Alben angelegt. Dann habe ich in den Einstellungen an den einzelnen Devices Speicher optimieren ausgewählt. Sollte nun der Speicher am meinem MacBook der alles hochgeladen hat knapp werden werden die Originalen Fotos automatisch vom Mac entfernt und verbleiben bis zur Verwendung nur noch in der iCloud.

Eine sehr einfache und elegante Lösung für mich.

Grüße
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die iCloud Fotomediathek ist eine wirklich sehr elegante und zuverlässige Lösung, wenn man denn kein Problem hat, seine Bilder in der Cloud gespeichert zu haben.

Ich habe mittlerweile auch auf dem Mac "Fotos" konfiguriert und lasse alle Bilder und Videos dort zusammenlaufen. Allerdings nutze ich die Möglichkeit Alben und Ordner/Unterordner anzulegen und die Bilder so zu sortieren. Die automatische Sortierung funktioniert zwar auch sehr gut, vor Allem bei ordentlich getaggten Bildern. Da bei mir aber auch nicht getaggte Bilder in der Sammlung landen (Screenshots zum Beispiel), ist die automatische Sortierung für mich weniger brauchbar.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
llerdings nutze ich die Möglichkeit Alben und Ordner/Unterordner anzulegen

Das kann ich auch nur empfehlen. Die automatische Variante ist sicher gut um eine zusätzliche Sortierung zu haben, aber die manuelle Sortierung ist auch meine bevorzugte Lösung. Und Fotos in nun in High Sierra was ich derzeit verwende eine richtige gute Lösung für den Hobby Anwender geworden. Nicht nur um Bilder zu organisieren sondern auch für die einfache und schnelle Bildbearbeitung bzw. RAW Entwicklung.

Grüße
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.471
Ich habe mittlerweile auch auf dem Mac "Fotos" konfiguriert und lasse alle Bilder und Videos dort zusammenlaufen. Allerdings nutze ich die Möglichkeit Alben und Ordner/Unterordner anzulegen und die Bilder so zu sortieren.
Das nutze ich auch so. Dazu habe ich mir auch ein intelligentes Album erstellt das mir anzeigt welches Foto noch in keinem Album einsortiert ist.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Dazu habe ich mir auch ein intelligentes Album erstellt das mir anzeigt welches Foto noch in keinem Album einsortiert ist.

Wie man intelligentes Album anlegt ist mir klar aber was muss ich eingeben das es mir so wie angezeigt wird?