• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie bekomme ich zwei Monitore angesteuert?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

mir ist gerade der Überblick abhanden gekommen.
Momentan habe ich einen 24" Monitor+13" MBP (2011) dessen Bildschirm ich als zweiten Monitor nutze.

Da demnächst wieder etwas mehr Videoschnitt ansteht würde ich gern nen zweiten "richtigen" Monitor nutzen.

Mit dem 13" MBP wird das natürlich eher schwierig, mit nem Mini geht der einzige TB Anschluß dabei verloren.

Muss ich wirklich zu einem MBPr bzw Pro greifen um zwei 24" Monitor + evtl. TB nutzen zu können?

Ansonsten fällt mir nur noch das TB Display ein, aber das ist ja auch wieder sperrige 27".
Die TB Dockingstations haben ja soweit ich gesehen habe entweder zwei TB Anschlüsse oder einen TB Anschluß+Monitoranschluss.


Falls Ihr was anderes kennt, bitte her damit. :)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Da wüsste ich gerade auch nur ein Thunderbolt-Hub ein, es gab da,meine ich, eines, dass noch einen weiteren HDMI Port hergab. Benötigst du denn den TB-Anschluss? Aber da du explizit fragst wohl leider schon.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, die Matrox.
Aber die haben nur einen Tb-Anschluß. Das ist aber der der vom Rechner kommt, also geht auch nur ein Monitor.
 

hoelzphil91

Golden Delicious
Registriert
10.06.13
Beiträge
10
Je nach Anwendungsbereich könnte dir auch meine Variante eventuell weiterhelfen.

Nachdem ich dieses Youtube Video gesehen hab (http://www.youtube.com/watch?v=vIVZI1cFiAw) hab ich mich für die Variante über eine externe USB Grafikkarte entschieden.
Ich benutze mit Folgender zwei 24" Monitore an meinem MBP...ähnlich wie im Video.
http://www.amazon.de/gp/product/B0033XBK4G/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wie dort zu sehen, kommt es jedoch auf dein Anwendungsbereich an ob dir diese Variante ausreicht.
Der über USB angeschlossene Monitor muss von der Geschwindigkeit natürlich hinter dem über TB angeschlossenen einreihen.

Beim normalen Surfen merkt man fast keinen Unterschied, jedoch benutz ich um Videos zu gucken immer den über TB angeschlossenen Monitor, da der andere gerade bei Videowiedergabe in höherer Qualität doch leicht anfängt zu stocken.

Da bei mir jedoch auf diesem Bildschirm immer nur iTunes oder der Kalender geöffnet sind merkt man eigentlich keinen wirklichen Unterschied zwischen den Monitoren.

Gerade bei Photoshop z.B. ist das einfach klasse, den Hauptarbeitsbereich auf den TB-Monitor und Fenster wie das Protokoll oder auch den Finder auf den USB-Monitor...sehr angenehm zum Arbeiten. Ich denke das könnte man beim Videoschnitt genauso handhaben. Auf dem Macbook-Monitor läuft bei mir eigentlich nur noch "Mail" wenn er am Schreibtisch angeschlossen ist.

Muss ich wirklich zu einem MBPr bzw Pro greifen um zwei 24" Monitor + evtl. TB nutzen zu können?
Solltest du jedoch neben den zwei Monitoren zusätzlich noch einen TB Anschluss benötigen wird dir wohl nur den Griff zum MBPr weiterhelfen.
 

Mitglied 161234

Gast
Falls das noch aktuell ist. Ich hab mir gestern ebenfalls eine USB-zu-Video-Lösung gekauft. (http://www.amazon.de/Display-Adapter-Advance-2048x1152-Grafikkarte/dp/B00B1N4Y3E/ref=sr_1_10?s=computers&ie=UTF8&qid=1378839127&sr=1-10&keywords=usb+grafikkarte)

Hat um 50 Euro gekostet und liefert DVI 21+4 und HDMI. Wird über USB 3.0 angeschlossen.

Habe gerade die Treiber installiert und einen 1920x1080 und 1280 x 1024 Monitor angehangen.

Auf beiden spiele ich gerade im Vollbild Videos ab. Läuft sehr flüssig (hab zwar das Gefühl von Microrucklern, aber das kann auch Einbildung sein).

Spiele werden wohl ihre Probleme bekommen, aber zum Arbeiten reicht das mehr als aus.

Die CPU wird kaum beansprucht und die Grafikkarte wird ebenfalls wenig ausgelastet.

Das System hat mich positiv überrascht und überzeugt.

Grund waren bei mir nicht die fehlenden Anschlüsse (da Desktoprechner), allerdings steht mein Rechner im Nebenraum und ich muss 10 Meter Strecke überbrücken. Mit HDMI geht das zwar eingeschränkt, aber die beste Lösung ist es nicht. Nun warte ich noch auf 2 5m Repeaterkabel für USB 3.0. Mal sehen ob das ganze so funktioniert.