• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Wie altes Macbook Pro als Mediaserver nutzen?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo allerseits,

ich habe noch ein recht betagtes MacBook Pro (10 Jahre alt) rumliegen und fragte mich schon länger, was ich damit noch machen kann.
Bis auf das CD-Laufwerk läuft es noch ganz gut. Allerdings kann ich kein neues System mehr aufspielen. Bei 10.6.8 ist Schluss.

Nun kam mir die Idee, dass ich ja vielleicht einen Server draus machen kann. Leider hab ich keine Ahnung über das "wie".
Kann mir vielleicht jemand verraten wie das geht?
Vorhanden sind ausser dem alten Mac noch ein etwas neueres MacbookAir, iPad Air2 und AppleTV 3. Kann ich Media auf den alten Mac packen und mit den anderen Geräten ansteuern und auf dem TV abspielen? Macht das Sinn?
Wie integriere ich den alten Mac so, dass es Sinn macht?

Hab gelesen, dass es eine Server App für den Mac gibt. Pack ich die einfach drauf, verbinde den Mac mit TV und los gehts?
Bin noch etwas unbedarft in Sachen Mediaserver, weil ich bisher keine Notwendigkeit sah sowas haben zu müssen.
Nun denke ich aber, dass es gut wäre Filme und Musik an einem Platz zu haben und mit den anderen Geräten Zugriff zu haben.
Wer hilfreiche Links zum Thema kennt - immer her damit! Ich weiss definitiv zu wenig über moderne Mediasysteme.

LG daf
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Schade, dass niemand was dazu sagt.
Hab nun rausgefunden, dass mein alter Mac wohl nicht mehr groß zu gebrauchen ist. Server App kann ich wegen altem System nicht draufpacken, Plex auch nicht.
Kann irgendwie eher garnichts neues mehr mit dem Ding machen.
Was macht ihr mit betagten Macs? Kann ich das gute Stück doch noch für irgendwas verwenden?
Jemand ne Idee?
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Schreib mal bitte mehr zu dem MacBook.Welches Modell, Baujahr usw.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Es ist die 15" Version aus 2006.
2,16 GHz Intel Core Duo mit 2GB RAM.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du hast schon 10.6.8 drauf? Begib Dich mal auf die Suche, ob es eine Version von „Plex Media Server“ gibt. Die Apple-Server.app läuft nur auf aktuellem macOS, für Dein Snow Leopard gab es eine spezielle Version, die sehr teuer war und noch ist. In jedem Fall ist die ohnehin nicht das, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn es nur um Medien geht, reicht es vielleicht doch, die iTunes Mediathek auf dem MacBook im Netzwerk freizugeben. Lt. TE sind nur Apple Geräte am Start, die dann auf die freigegebene Mediathek zugreifen.
Da kann ich mir die Netzwerksoftware vielleicht sparen....