• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Wichtige" Themen

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Frage: Kann man die als "Wichtig" angepinnten Themen nicht irgendwann mal wieder "entwichtigisieren"?

Mich stört das insbesondere im OS X Forum, da sind meiner Meinung nach sehr viele unwichtige dabei und man muss ständig nach unten scrollen um die richtigen Themen zu sehen.

Das "Umstieg auf Lion" Thema ist eh schon unten durch und sowas wie Dashboard Hintergrund ändern finde ich nicht wirklich wichtig. Extra Boot-DVD und Boot-Stick Thema finde ich auch zu viel.

Vielleicht könntet ihr das Lion Zeug mal irgendwie in einer Sammlung zusammenfassen und diese dann als wichtig angepinnt lassen?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Mich hat das auch immer gestört. Ich bin dann einmal dazu übergegangen, alle als wichtig markierte Themen mittels einem User-Stylesheet gräulich hervorzuheben (s. Anhang). Seitdem kann ich normale und wichtige Themen relativ gut voneinander unterscheiden. Früher musste ich immer mühsam nach den "richtigen" Themen suchen, das fällt seitdem her weg. Ich würde deshalb in deinem Fall etwas ähnliches machen.

...oder die Admins erfüllen dir deinen Wunsch. ;)

pascolo-themenansicht.png
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Pascolo: Das kann aber nicht jeder / jede.
Daher stimme ich Guy.brush zu, dass sich der für OSX zuständige Moderator vielleicht die Mühe macht, alle überholten Wichtigkeiten in eine Schachtel zu stopfen, damit das Finden neuer Threads erleichtert wird.
Ich stelle zum Dank das in Aussicht, worüber man nicht sprechen darf. Aber was anderes steht mir nicht zur Verfügung. :)
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
@Pascolo: Das kann aber nicht jeder / jede.

Stimmt. Mich hat halt die Ansicht gestört, da habe ich gehandelt. In mein Firefox-User-Stylesheet habe ich dann folgendes geschrieben:

Code:
@-moz-document domain('apfeltalk.de') {
    div.sticky,
    div.sticky ul.threadstats,
    div.sticky dl.pagination dd span a {
        background-color: #d5d5d5 !important;
    }
}

Ich hoffe, dass ich jetzt das Richtige rauskopiert habe!

Das Ganze aber einmal richtig aufzuräumen, kann trotzdem nicht schaden. Das stimmt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So klug die Ente manchmal tut, sie weiß nicht einmal wie sie so ein Stylesheet in FF anlegt, oder ob das als leeres Template irgendwo liegt.
Und jetzt trau ich mich zu sagen: Wenn die Ente das nicht weiß …
Du schwebst da in Regionen, in die ich mit meinen durch Kälte gelähmten Flügeln nicht steigen kann. :)
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Danke, Pascolo. Ich könnte das zwar so machen, aber ich will es nicht. Ich will das Zeug ja loswerden und nicht grau markieren, daher ist es mir der Aufwand nicht wert, zumal ich auch keinen Firefox verwende. ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
So klug die Ente manchmal tut, sie weiß nicht einmal wie sie so ein Stylesheet in FF anlegt, oder ob das als leeres Template irgendwo liegt.

Das User-Stylesheet liegt unter:


Library > Application Support > Firefox > Profiles > [irgend eine Nummer].default > chrome > userContent.css​


Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob diese Datei dort standardmässig bereits herumliegt, einfach noch ohne Inhalt. Eventuell müsstest du sie erst erstellen.

Danke, Pascolo. Ich könnte das zwar so machen, aber ich will es nicht. Ich will das Zeug ja loswerden und nicht grau markieren [...]

Ausblenden ginge natürlich auch. Dass ich diese Themen bei mir grau hinterlegt habe, liegt eigentlich nur daran, dass ich sie besser vom Rest getrennt bzw. unterschieden haben wollte. Analog dazu würde das übrigens auch Safari unterstützen.

Vermutlich ist es aber klüger, wenn wir auf ein Statement eines AT-Admins warten. In dem einen Design-Thread war jesfro sehr kulant, so vielleicht auch hier.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.101
So sehr es für Euch Fachleute nervig zu sein scheint:

Die meisten unserer Apfeltalker und Gast-"Leser" sind weniger in z.B. den Interna unserer Betriebssysteme bewandert und irren entsprechend durch die vorhandenen Themen. Da ist es schon gerade für diese Zielgruppe eine große Hilfe, die oftmals gefragten/gesuchten Themen "oben" finden zu können und auch ohne die Suchfunktion auf Lösungen zu stoßen. Und dass sogar uralte Themen wie die "Entdeckerreise durch OS X" oder auch der "Umstieg auf Lion" immer wieder nicht nur gelesen, sondern aktiv genutzt werden (siehe Erstellung neuer Beiträge), spricht ebenso dafür, sie dort zu belassen, wo sie sind, nämlich im schnellen Zugriff der Suchenden.

Ich meine, dass dies weniger mit Kulanz als viel mehr mit dem Verständnis auch nicht so bewanderter Apfeltalker und Gäste zu tun hat. Meint Ihr nicht auch?
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Meint Ihr nicht auch?

Gut, das stimmt auch wieder. Vielleicht könnte man dann diese Themen etwas besser hervorheben. Bei anderen Foren werden solch wichtige Themen oftmals oberhalb der anderen Themen in einem eigenen Bereich, den man auch ausblenden kann, angezeigt und nicht einfach mit dem Rest vermischt. Das wäre vielleicht auch etwas für Apfeltalk...

Nun, schlussendlich liegt die Entscheidung bei euch. Ich kann damit leben. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob diese Datei dort standardmässig bereits herumliegt, einfach noch ohne Inhalt. Eventuell müsstest du sie erst erstellen.
Nein, ich weder den ordner chrome (ich nehme an es ist ein Ordner) noch die die .css Datei. Aber lass es gut sein – ich schaue in der Regel meistens unter "neue Beiträge" und selten in bestimmten Foren (etwa Mac OS X).
Danke für deine Bemühungen.
Salome
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hab ja auch nichts gegen diese "Wichtigen" Themen, nur müsste man eben entscheiden welche wirklich wichtig sind und welche nicht. Diese Boot-Geschichten oder auch das mit dem Dashboard-Hintergrund finde ich schon ziemlich speziell, nach solchen Sachen sucht man meist gezielt, wenn man es machen will. Derartig "wichtige" Themen gibt es wahrscheinlich noch 1000e andere.

Meinetwegen kann das auch so bleiben, nur diese "wichtigen" Themen werden bestimmt nicht weniger werden und der Lion Umstieg wird auch immer unwichtiger, weil die meisten schon umgestiegen sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als Hardcore-AT-Leser/in schaut man doch sicher sowieso immer nur nach den neuesten Beiträgen (und blendet uninteressante Subforen aus) und wühlt sich nicht durch die einzelnen Unterforen-Startseiten durch.
Das sieht man die angepinnten Themen doch nur, wenn sie mal einen neuen Beitrag enthalten.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Ich wäre mal für ne Funktion, die nur die Themen zeigt, in denen man selbst einen Beitrag hinterlassen hat. Ich z.B. vergesse immer das kommentierte Thema zu abonnieren und sehe dann nie, wann es neue Antworten gibt..

Nicht dass ihr jetzt denkt, dass das nicht zu dem Topic passt:
Ich finde, alle von User A kommentierten Themen sind für User A "wichtige" Themen, für User B jedoch sind es seine individuellen.. :D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du dich bei AT einloggst und dir die Threads mit neuen Beiträgen zeigen lässt, sind die, bei denen es auf deine Posts Antworten gab, ja dabei. Und vorne zeigt ein grüner Punkt, daß du zumindest irgendwann mal in diesem Thread was geschrieben hast.
 
Registriert
09.07.12
Beiträge
52
Das Problem ist aber, dass ich dann alle neuen Beiträge sehe.. Und wenn ich mal etwas länger nicht online war, befinden sich die kommentierten Themen gleich auf Seite 5 oder so.. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ apfelfreak04: Wenn du oben auf das Kontrollzentrum gehst und dann links zu Mein Benutzerkonto > Einstellungen ändern kannst du unter E-Mails, Private Nachrichten & Benachrichtigungen bei Thema abonnieren einstellen, dass alle deine Themen und Themen, in denen du Beiträge verfasst, abonniert werden (nur im Kontrollzentrum oder auch per E-Mail-Benachrichtigung).