• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig, MacBook startet nicht mehr

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
Hallo, habe gestern auf meinem MacBook das neuste Software Update installiert, seit dem Startet er nicht mehr....
Bleibt beim Apfel Logo mit dem drehendem Kreis darunter hängen....
Hoffentlich kann mir jemand helfen!!
 

marius4724

Alkmene
Registriert
19.10.12
Beiträge
34
Sonst auch mal den Hardware Test machen, welches MacBook Pro hast du denn?
 

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
is kein Pro, is ein ganz normales...

mit shift taste beim starten funktioniert alles, hab festplattendienstprogramm laufen lassen, ohne Ergebnis
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Starte doch mal im Verbose-Mode (als CMD+V) und schaue an welcher Stelle er hängen bleibt. Vielleicht kann man ja daraus einen Rückschluss ziehen.
 

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
gerade gemacht läuft alles durch und startet jetzt normal... o_O
komisch
 

Littlesteve

Golden Delicious
Registriert
16.03.13
Beiträge
8
jemand eine idee was ich machen kann damit sowas nicht nochmal passiert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gar nichts. Offensichtlich hat der Start im Safe Mode die üblichen Reparaturen durchgeführt (Caches geleert etwa) und die Ursache des Fehlstarts wird kaum mehr auftreten. Das nächste Mal ist es eine andere. :)

Die übliche Vorsorge: keine Virenscanner, keine Verbesserungs- oder Beschleunigungstools, nicht auf alles klicken, was blinkt, den Systemordner nicht anrühren.
Den Mac seine Arbeit tun lassen und nicht dreinpfuschen.
Viel Vergnügen weiterhin
Salome
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Bei mir ist dasselbe. Heute mittag das Update aufgespielt und seitdem bleibt es bei dem drehenden Kreis hängen. Interessanterweise verändert sich dabei rhythmisch der Weiß-Wert, sprich alle 5Sek. verändert sich der Weißton. Mal eher rötlich, mal bläulich.

Verbose Mod zeigt mir eine boot Schleife an, Safemodus funktioniert aber soweit! Weis einer, wie ich mein System repariert bekomme?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Mac im Safe Mode normal startet, dann scheint eines der von dir installierten Tools zu stören.
Du solltest im Verbose Mode die letzten Zeilen bevor der Mac hängt mitschreiben und uns hier posten. Vielleicht kann man heraus lesen, was die Störung verursacht.
Eine zweite Möglichkeit ist, einen anderen User einzurichten (mit Admin Rechten) und von diesem zu starten, ohne irgend eines der 3rd Party Tools benützt zu haben oder zu öffnen. Wenn es dann funktioniert, musst du eben auf die Suche gehen.
Erster Fundort: Systemeinstellungen /Benutzer / Anmeldeobjekte. Alle abmelden. Und dann suche nach den üblichen Verdächtigen, die hunderten Threads und auch hier #8 genannt sind.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Liste einmal alle 3rd Party kexte auf indem zu folgende Zeile ins Terminal kopierst:
kexstat | grep -v "com.apple"
Poste die Ergebnisse hier.

Mfg
SimMac
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nur als Erläuterung*: mit "kexte" sind Kernel Extensions gemeint, also Erweiterungen, die recht stark in das System eingreifen. Wenn da eines nicht zum aktuellen System passt, kann es Ärger machen.
SimMacs Befehl listet alle die auf, die nicht direkt von Apple stammen (die von Apple sollten ja ans System angepasst sein, wenn man nicht manuell eines von einem anderen System rüberkopiert hat).

*getreu dem Motto: keine Terminalbefehle anwenden, wenn man nicht weiß, was sie machen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Danke für die ausführliche Ergänzung!
Stimmt, ist immer gut zu wissen, von was die Rede ist ;)
kexstat listet alle aktiven Kernel Extensions auf, der grep Befehl blendet alle kexte aus, welche "com.apple" im Namen haben.
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Ich habs mal runter geschrieben, was Verbose ausgibt, wenn mein MBP wieder eine neue Schleife macht:

[IOBluetoothHCIController][EnqueueRequestForController] -- SendHCIRequestToTransport failed, error (0xE00002D8) -- kIOReturnNotReady [SendRawHCICommand] ### ERROR: EnqueueRequestForController failed (err=e00002d8)

Sämtliche Tools habe ich deaktiviert, aber dies hatte kein Erfolg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mach bitte einen SMC Reset
Salome

[UD=Wichtig ist hier alles]Deshalb bitte ohne Rufzeichen und andere Zusätze posten.[/UD]
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
SMC Reset brachte leider auch nichts.

//e: Werde mich grade mal an die kexte setzen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hängen bleibt der Mac bei Bluetooth HCI Controller. Leider weiß ich nicht, wie man den Error beheben kann.
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Hängen bleibt der Mac bei Bluetooth HCI Controller. Leider weiß ich nicht, wie man den Error beheben kann.

Ich kann schlecht mein Bluetooth entfernen.. das ist wirklich merkwürdig, zumal dieses Problem unmittelbar nach Apples neuem Update eingetreten ist. Dieses erforderte einen Neustart und seitdem diese Bootschleife.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gab es einen Fehler beim Installieren. Starte von der Recovery Disc und installiere das System noch Mal.
Oder hole dir im Safe Mode von der Apple Site das ComboUpdate (das geht schneller, weil du aus dem Internet nur das Image laden musst).
Ein Backup hast du sicher, auch wenn bei dieser Prozedur eigentlich keine Daten verloren gehen.
Salome
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Ein Combo Update ist unabhängig von App Store, seh ich das richtig?

//e: kextstat hat mir in Terminal nichts ausgegeben. Nicht eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet: