• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

art vandelay

Gast
Hat keiner Antworten auf meine Fragen? Würdet mir wirklich sehr helfen und ich könnte dann eine Bestellung rausgeben mit anderen Dingen zusammen, die ich jetzt noch brauche... Wäre echt klasse!
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hallo Forum,

da ich schon ein bisschen den Anschluss verloren habe was die technische Kompabilität betrifft, habe ich folgende Fragen:
[…]
Die Fragen bleiben aber bestehen - Danke und Gruss

1. SATA II ist abwärtskompatibel, es geht also.
a) Musst wohl höchstens einen Schalter umlegen.
b) Eine Festplatte müsste 50-60° schon aushalten.

2. Nein, Aktivgehäuse mit Lüfter sind definitiv lauter.

3. Ist mir nichts bekannt.

4. Ich nicht.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
ich weiß nicht, ob das schon wer gesagt hat, aber ich hab keine Lust mir alles hier durchzulesen ^^
aber es gibt da so ein Programm (NTFSMAC oda so) mit dem kann man vom Mac aus auch auf NTFS und alle anderen Windose Partitionen schreiben !!!
 

Juni884

Gast
Besitze ich nun seit einiger Zeit und ich kann einfach nur eine klare Empfehlung aussprechen. Das Review von MacUp hat nicht gelogen und daher behaupte ich mal, dass deine Kritik zum Teil völlig unberechtigt war. Ich besitze zwar kein Pleiades Super S Combo-Gehäuse, aber ich behaupte das Onnto kann locker mithalten. Top-Verarbeitung, sehr gute Leistung und leise noch dazu :)
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
kurz frage,
hab ne externe festplatte mit journaled formatiert, möchte sie jetzt aber auch aufm windows rechner nutzen! Schon klar alles aufn Mac ziehen damit nix verloren geht undso weiter! und dann mit Fat32 formartieren...
aber hat diese formatierung irgendwelche Nachteile??? max 4GB Dateigröße hab ich mal gehört??
oder sonst irgendwas???
sorry wenn ich hier irgend ne Diskussion störe;)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
FAT32 = langsamer und 4GB Dateigrößenbeschränkung. Vor allem letzteres ist blöd, denn wenn du Filme etc. hast kommst du da drüber.
Lass sie doch im HFS+-Format, häng sie an den Mac und greife von Windows über das Netzwerk darauf zu…
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
FAT32 = langsamer und 4GB Dateigrößenbeschränkung. Vor allem letzteres ist blöd, denn wenn du Filme etc. hast kommst du da drüber.
Lass sie doch im HFS+-Format, häng sie an den Mac und greife von Windows über das Netzwerk darauf zu…

full ACK

ausserdem zerstört man sich füher oder später sowieso das festplattenverzeichnis mit FAT 32, wenn man es laufend hin und her steckt.
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Mhmh sorry aber hab ich nich ganz verstanden! Also ich möchte diese Festplatte wilkürlich benutzen! Sprich mal an meinem Mac mal an einem Windows PC! Sodas es keine Probleme gibt die Daten die drauf sind auszutauschen! Also wenn ich Bilder vom Mac aus, auf der Festplatte sichere, später dann einfach auf dem Windows rechner öffnen kann!... geht das mit dem HFS+-Format???
gruss
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
nein das geht nicht !
du musst die Festplatte in Fat32 Formatieren damit du sie mit mac und Pc benutzen kannst.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Mhmh sorry aber hab ich nich ganz verstanden! Also ich möchte diese Festplatte wilkürlich benutzen! Sprich mal an meinem Mac mal an einem Windows PC! Sodas es keine Probleme gibt die Daten die drauf sind auszutauschen! Also wenn ich Bilder vom Mac aus, auf der Festplatte sichere, später dann einfach auf dem Windows rechner öffnen kann!... geht das mit dem HFS+-Format???
gruss

ja geht, wenn du macdrive auf der fischkiste installierst.
aber ich denke, das es egal ist wie du es machst...
fat32
macdrive auf der fischkiste
paragon am mac und die platte NTFS initialisiert

nichts davon ist zu empfehlen.
wenn die kiste neben dir steht, bau eine netzwerkverbindung.
wurde dir von Hairy schon empfohlen.

war das klar?
oder fragst du solange, bis dir jemand fat32 empfiehlt?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
wie soll ich das verstehen? tut mir leid, wenn nich jeder soviel Ahnung hat wie du....

Du solltest es so verstehen, dass Du schon häufiger in diesem Thread mit dem Thema FAT32 (ja, das ist ein Filesystem) konfrontiert wurdest. Allerdings zeigst Du, unabhängig von viel Ahnung oder nicht, eine vollkommenen Resistenz gegenüber Tipps und Tricks, die Dir angeboten werden.

Somit bleibt als Fazit, nicht nur lesen können, sondern auch das Verständnis, die zur Verfügung gestellten Zeilen richtig zu interpretieren, ist notwendig um im Leben weiter zu kommen.

Gruß,

GByte
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
is zwar alles off-topic, aber das kanns jawohl nich sein!:

Soll das jetzt nen Scherz sein?
Darf man jetzt also, wenn man sich als Laie zuerkennen gegeben hat, höhstens einmal fragen??

Wenn du den Konversationablauf richtig "gelesen" hättest, hättest du vllt gelesen, das der erste mir empfohlen das DATEISYSTEM "HFS+-" zu nutzen! Worauf ich nachgefragt habe, ob es wirklich die richtige Lösung für mein Problem ist!!!
Sowas macht man nämlich, wenn man absolut keine Ahnung hat!
Ja nachfragen, "ist notwendig, um im Leben weiter zu kommen", genau wie nachdenken, ob man beleidigend werden muss!!!
Aber weiter im THEMA: Dann wird gesagt für mein Problem, müsse ich doch mit FAT32 formatieren, vorher hatte aber jemand noch beklagt, das FAT32 alles zerstöre!!
So! Wie unglaublich blöd von mir, das ich da nich weiss was ich machen muss!! Für jeden anderen Laien, wär die Sachlage natürlich eindeutig gewesen!!!

greeetz
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
Somit bleibt als Fazit, nicht nur lesen können, sondern auch das Verständnis, die zur Verfügung gestellten Zeilen richtig zu interpretieren, ist notwendig um im Leben weiter zu kommen.

Gruß,

GByte

Das jemand eine Antwort in diesem Forum SCHREIBEN kann, setzt vorraus das diese Person auch lesen kann! Das lernt man nämlich vorher "lesen"!

Soviel dazu "die zur Verfügung gestellten Zeilen richtig zu interpretieren..."

schönen Tag noch
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Allerdings zeigst Du, unabhängig von viel Ahnung oder nicht, eine vollkommenen Resistenz gegenüber Tipps und Tricks, die Dir angeboten werden.

ACK
besser kann man es nicht erklären.

Soll das jetzt nen Scherz sein?
Darf man jetzt also, wenn man sich als Laie zuerkennen gegeben hat, höhstens einmal fragen??

hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
also...ganz einfach erklärt...du hast gefragt, wieviel 4+4 ist.
die meisten sagen 8. einer sagt vielleicht 7? einer sagt sicher 6.

und du fragst, ob es nicht 5 auch sein könnte.

also....so klingt das für mich zumindest.
nur weil du öfter bohrst, wird doch das schlechte nicht besser.

normalerweise sage ich an dieser stelle immer.
"ich kann es dir gerne noch einmal erkären, verstehen musst du es aber selber."
wäre jetzt aber in diesem fall falsch, weil ja schon alles min. 3x vorgekaut wurde.

HTH
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber weiter im THEMA: Dann wird gesagt für mein Problem, müsse ich doch mit FAT32 formatieren, vorher hatte aber jemand noch beklagt, das FAT32 alles zerstöre!!
So! Wie unglaublich blöd von mir, das ich da nich weiss was ich machen muss!! Für jeden anderen Laien, wär die Sachlage natürlich eindeutig gewesen!!!

nene. lesen und sich fragen, was man daran nicht verstanden hat, reicht schon.

.....
nichts davon ist zu empfehlen.
wenn die kiste neben dir steht, bau eine netzwerkverbindung.
wurde dir von Hairy schon empfohlen.

Lass sie doch im HFS+-Format, häng sie an den Mac und greife von Windows über das Netzwerk darauf zu…

was ist jetzt daran nicht zu verstehen?

HTH
mike
 

kinglui987

Jonathan
Registriert
10.04.08
Beiträge
81
42 Jahre und 29 Jahre spielen im Sandkasten "Apfeltalk" rum!!!

!!TOP!!

schonmal dran gedacht, das die utopische Möglichkeit besteht, dass die beiden Rechner nicht im gleichen Netzwerk sind...
Aber das wars von mir, zu dieser qualitativ hochwertigen digitalen Konversation;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
42 Jahre und 29 Jahre spielen im Sandkasten "Apfeltalk" rum!!!

!!TOP!!

schonmal dran gedacht, das die utopische Möglichkeit besteht, dass die beiden Rechner nicht im gleichen Netzwerk sind...)

naja, dann sollte man aber dir mal eine richtige "gnackwatschn" geben.
eigentlich solltest du das ja in deinen fragen erwähnen.

ausserdem kann ich nix für meine 42 jahre. frage ich aber, ob du im juli 98 geboren bist.
dann würde es mich nicht wundern.....
obwohl 10jährige ja heute normalerweise besser drauf sind.

sorry....aber ich hab dir eine pipifeine zusammenfassung gegeben, die du selbst nicht gesehen hast.
weiß nicht, wo es bei dir hapert.

my2cents
mike