• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature WhatsApp veröffentlicht Webclient – vorerst jedoch ohne iOS-Unterstützung

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Auch wenn ich den Frust mancher über die langsame Entwicklungsgeschwindigkeit bei WhatsApp durchaus nachvollziehen kann: WhatsApp bleibt die einzige Messanger-App, die plattformübergreifend eine annähernd vollständige Marktdurchdringung erreicht hat.

Zwei Nachteile bleiben aber eben trotzdem:

1. Die App ist auf keinem Gerät vorinstalliert.
Keiner der Betriebssystemhersteller akzeptiert eine Konkurrenzlösung und pusht lieber seine eigene Lösung (Apple sein iMessage, Mircosoft sein Skype und Google sein Hangout).
2. Die App muss zusätzlich zur SMS-App genutzt werden.
Obwohl die Betriebssystemhersteller ihre Messanger auf ihren eigenen Plattformen mit der SMS-Funktion verschmolzen haben, fühlen sie sich auf Konkurrenzsystemen wie ein Fremdkörper an, der immer parallel zur SMS-App genutzt werden muss.

Das ist wohl auch der Grund, warum SMS mittelfristig nicht sterben werden. Es fehlt ein einheitlicher Standard nach dem sich alle Hersteller richten.
Eine Lösung wäre aus meiner Sicht die Öffnung der Messanger für die Konkurrenz, ähnlich wie es Apple mit seiner Messanger-App auf OSX seit Jahren tut (wenn auch nur rudimentär und nicht perfekt umgesetzt). Zu Spitzenzeiten wurde nicht nur Facebook, sondern auch ICQ, AIM, Yahoo und Google unterstützt.
Ich würde mir wünschen, dass eine Messanger-App wie eine E-Mail-App nur als Oberfläche verstanden wird, in der jeder seinen individuell gewünschten Dienst hinzufügen kann.
Das wäre zumindest eine sinnvolle Möglichkeit, die aus meiner Sicht für alle Kommunikationslösungen gilt.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Also ich finds nicht sinnlos :) Endlich mit ner richtigen Tastatur tippen. Ein offizieller Desktop Client wäre natürlich was ganz feines :) Ja ich weiß Telegram hat das schon lange bringt nur nix, wenn keiner von meinen Kontakten den Messenger verwendet :) Und Selbstgspräche sind auch langweilig ^^
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Schauen wir mal...praktisch wäre es schon wenn der Code nicht jedes mal gescannt werden muss.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Muss er auch nicht, habe gestern gescannt und heute kam direkt das Fenster ohne neuen Code.
 

rhs0175

Meraner
Registriert
23.02.12
Beiträge
233
Ansich ist die Idee mit der Webbrowser Möglichkeit nicht schlecht. Nutzen tue ich WhatsApp eigentlich nur weil es die anderen nutzen und die nunmal kein iPhone oder teils Facebook haben.
Gerade größere Texte schreiben sich so deutlich schneller als auf meinem 4S ;)

Dass jedoch nur Chrome unterstützt wird ist schwach. Da muss nachgebessert werden damit auch Safari/FireFox User zugreifen können.
 

Mitglied 105235

Gast
Android Nutzer mit Mac können eine "App" nutzen wenn sie wollen. Erforderlich ist aber trotzdem das Google Chrome auf dem Mac installiert ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Da manche nicht verstehen können, warum sich hier manche so aufregen...

... die fehlende Desktop-App ist bei mir unter Anderem der Grund für den kompletten Wechsel zu Telegram gewesen (denn ich möchte nicht zig Drittanbieter-Messenger gleichzeitig nutzen müssen, deswegen gibt's bei mir nur das eine oder das andere). Ich installiere mir WA erst wieder, wenn eine vollwertige Desktop-App kommt, die auch unabhängig von der iOS-Version laufen kann.
Und jetzt bekommt man endlich mal _irgendwie_ die Chance, WhatsApp am Desktop zu nutzen und dann kommt da nur so ein elender Abfall bei rum?
Ehrlich jetzt, anstatt die einfach mal eine stinknormale Desktop-App rausbringen wie Telegram es seit jeher hat...

Und dann immer noch dieses Schwerfällige, dass dabei zwingend die Mobil-App mitlaufen muss... mir fallen bei so viel Unfähigkeit in diesem Billigladen einfach keine Worte mehr ein. Einfach weil die nix, aber auch gar nix auf die Kette kriegen.
Nur leider juckt das den 0815-User nicht.
Und man wird weiterhin als Vollidiot abgetan (zumindest wenn man das Augenrollen so mancher so interpretieren kann), wenn man sagt, dass man auf Grund technischer Gründe vorerst auf WA verzichtet und Telegram nutzt.

Edit: @Devo25 Ok, das hatte ich hier irgendwo gelesen meine ich.
Wenn das nicht stimmt, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Die App muss nicht zwingend laufen nur der Service, und das tut er ja sowieso weil man ja sonst keine Nachrichten empfangen kann. Die App selber kann geschlossen sein.
 

Mitglied 105235

Gast
@10tacle den 0815 User Juckt es nicht da hast du recht, den 0815 User Interessiert aber auch keine Verschlüsselung und genau die macht nun unter anderen Probleme das das Smartphone mit laufen muss.

Denn das Smartphone Entschlüsselt die Nachrichten, ich glaube auch das viele gar nicht wissen das man bei Threema die Chats auf Privat Stellen muss und dann ist dieser Chat Beispiel von iPhone zu iPhone, Nahtlos kann man nicht einfach mal zum Mac oder iPad gehen und dort weiter chatten. Hier muss ein neuer Privater Chat gestartet werden.
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Glaube er verwechselt Threema mit Telegram.
Dort muss man die Ende-zu-EndeVerschlüsselung aktivieren. Und diese Chats kann man dann auch am Desktop client nicht lesen/beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Oh stimmt das habe ich verwechselt, wusste nicht mal das es noch einen Messanger mit T gibt.
 

Corlebohne

Gloster
Registriert
27.04.09
Beiträge
62
Machs besser mit dem rym. Kannst wahrscheinlich nix.
Nein, rymmen kann ich tatsächlich nicht. Dafür kenne ich einen guten Witz:

Was sind die drei härtesten Jahre im Leben eines Rymmers?
Die achte Klasse der Hauptschule.

Disclaimer: Das war nicht persönlich gemeint.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab WhatsApp Web jetzt mal getestet. Eigentlich ist es logisch, dass das mit iOS nicht funktioniert. Bin gespannt, wie WhatsApp das lösen möchte. Offenbar ist es so, dass sich WhatsApp am Smartphone mit dem Browser synchronisiert. Da Apps unter iOS ja nur in sehr beschränktem Maße im Hintergrund weiterarbeiten dürfen, wird eine Synchronisierung dieser Art wohl nicht einfach so möglich sein.
 

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Ich persönlich wüsste nicht für was ich das brauchen würde. Damit alle unwichtigen und störenden Meldungen von diversen Gruppen auf meinem Desktop erscheinen? Ich verstehe generell nicht, das Facebook seinen Messenger und WhatsApp parallel laufen lässt. Man braucht tausend und eine App. Wenn doch nur mehr Leute iMessage nutzen würden. :)