• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature WhatsApp veröffentlicht Webclient – vorerst jedoch ohne iOS-Unterstützung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der beliebte Messenger WhatsApp hat heute den Startschuss für einen neuen Webclient gegeben, um auf den Dienst von der Desktop-Version des Chrome-Browsers aus zugreifen zu können. Vorerst arbeitet WhatsApp Web jedoch nur mit Android, Windows Phone und BlackBerry zusammen. Als Grund geben die Entwickler im offiziellen Blog „Limitierungen bei der Apple-Plattform“ an. Eine iOS-Unterstützung soll aber folgen, genauen Zeitrahmen konnten die Entwickler keinen nennen. Bereits vor wenigen Wochen gab es Gerüchte, dass WhatsApp einen Web-Dienst starten könnte.[prbreak][/prbreak]

Derzeit scheint der Dienst jedoch serverseitig noch nicht bei allen Nutzern freigeschaltet zu sein oder es ist überhaupt ein Update der App erforderlich. Dies geht aus den Informationen von WhatsApp nicht eindeutig hervor. In der Redaktion konnten wir uns über Android und Windows Phone derzeit auf jeden Fall noch nicht bei WhatsApp Web anmelden. Für die Anmeldung muss ein QR-Code in WhatsApp eingescannt werden, der bei einem Besuch von WhatsApp Web im Chrome-Browser angezeigt wird. Anschließend wird man automatisch im Browser eingeloggt und kann auf Chats zugreifen und Nachrichten versenden.

WhatsApp zählt mit über 600 Millionen aktiven Nutzern zu den beliebtesten Messenger-Apps. Im letzten Jahr wurde das Unternehmen für 19 Milliarden US-Dollar vom Social-Media-Riesen Facebook aufgekauft. Einige Nutzer haben daraufhin dem Dienst den Rücken gekehrt und sind zu verschlüsselten Alternativen wie Threema oder Telegram gewechselt. Mittlerweile verschlüsselt teilweise auch WhatsApp den Datenverkehr unter Android. Für die nächsten Monate ist außerdem eine VoIP-Funktion geplant, die zuletzt aufgrund von Problemen bei der Entwicklung aufgeschoben wurde.

whatsappweb.png

whatsapp-facebook_flickr.jpg
Bild von Jan Persiel (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Schwache Leistung, mehr kann man dazu nicht sagen. So was zu veröffentlichen, während die zweitgrößte Plattform nicht unterstützt wird, ist schon ganz schön erbärmlich. Zumal man ja eigentlich von jahrelanger Entwicklungszeit ausgehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

Mitglied 191221

Gast
Super, dann kann ein Teil meiner (manchmal doch nervigen) Leute mich bald auch noch vom Arbeitsrechner aus in WA zutexten...
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Viel erbärmlicher ist es, @MacbookPro@Olli, dass es Whatsapp nach Monaten erst auf die Reihe gebracht hat, den Messenger an die neuen iPhone-Modelle anzupassen.
Viel erbärmlicher ist es zudem, Monate vorher Funktionen zu versprechen, die übrigens noch immer nicht verfügbar sind und vermutlich auch erst Mitte 2015 umgesetzt werden (oder garnichtmehr), allgemein die User an der kurzen Leine zu halten.

Wer meine Daten will, muss sich schon mehr Mühe geben..

Bin mit meinen Wechsel zu Threema sehr zufrieden.




Sent from my iPhone 6
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Seit ne gefühlten Ewigkeit überlege ich, whatsapp rauszuwerfen. Irgendwie befürchte ich, dass meine Andoid-Freunde, dann weniger schreiben, obwohls SMS, mails, Facebook, threema gibt. Merkwürdig, wie mächtig dieses whatsapp ist.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Weil hier alle meckern, würde mich mal interessieren, was denn der Vorteil der Web-App unter iOS wäre, wo es doch für iOS die App gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
..gehe auf ein Jahr ohne Facebook zu. Sehr entspannend :)
Als so lange bin ich noch nicht ohne. Sind aber auch schon ein paar Monate. Ging aber ohne Probleme. hat so eine Woche gedauert wo man es aus Reflex öffnen wollte aber an sich habe ich nicht mal das Gefühl was zu verpassen.
Facebook wird eh langsam out habe ich so das Gefühl.

Whatsapp ist zumindest bei mir so eingeschränkt das ich die Benachrichtigungen und Hintergrundaktualisierung deaktiviert habe. Schaue ab und zu mal rein wegen Gruppen. Aber ansonsten werden alle freundlich darauf hingewiesen bei dringenden Nachrichten doch einfach mal anzurufen.
Als Messenger nutze ich ansonsten auch meist nur iMessage. Ist einfach praktischer, da so wie bei mir die 2-3 Hauptkontaktpersonen dies auch nutzen.

Und ich kann einfach zustimmen. Das ist so viel entspannender, das glaubt man gar nicht.
Genauso wie einfach im Urlaub das Handy auszuschalten.

(Dieser Post stammt übrigens von einem 19 jährigen Jugendlichem, der somit potenziell Smartphoneabhängig ist und seine Kommunikation ausschließlich über "soziale" Netzwerke betreiben sollte.)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Seit der Funktion SMS-Weiterleitung von Mac, hat sich WhatsApp fuer mich gegessen. Nun kann ich vom Mac aus iMessage und SMS Nachrichten verschicken, es ist mir zurzeit ein Krampf eine Nachricht auf dem iPhone zu verfassen, weil ich mich zu sehr dran gewoehnt habe. Wenn dann halte mich sehr sehr sehr sehr kurz. Und schreibe den Volltext wenn ich dann daheim bin. Solange können die warten.

Und falls es doch mal International sein muss über SMS, habe ich meine wichtigsten Kontakte bei Skype.
 

mikelojj

Erdapfel
Registriert
02.01.15
Beiträge
3
Gehe auf 6 Jahre ohne Facebook zu, 1 Jahr ohne whatsapp. Mehr als entspannend.


Blubb
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Jaja, und so schnell ist das Versprechen mit der End-zu-end Verschlüsselung geplatzt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Facebook wird eh langsam out habe ich so das Gefühl.
Hab ich irgendwie nicht. Wird eher mehr ;)

Zumal ich auch auf die ganzen Veranstaltungshinweise etc. nicht mehr missen möchte. Vieles davon bekommt man regulär im Netz so gar nicht mehr...
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Hab ich irgendwie nicht. Wird eher mehr ;)

Zumal ich auch auf die ganzen Veranstaltungshinweise etc. nicht mehr missen möchte. Vieles davon bekommt man regulär im Netz so gar nicht mehr...
Ja ok kann schon alles sein.
Ich denke das ist von Bekanntenkreis zu Bekanntenkreis unterschiedlich.

Kann aber auch daran liegen das ich schon früher Radikal aussortiert hatte und der Informationsgehalt für mich nicht mehr so interessant war.

War halt nur so ein persönliches Gefühl ^^
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Les dir mal durch wie das ganze funktioniert ;)
Es wird nicht an 2 Geräte geschickt.
Hast du eine Quelle, in der das technisch genauer beschrieben ist?
An irgendeiner Stelle muss WhatsApp deine Chats im Klartext haben, meines Verständnises nach.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die Emtwickler von WhatsApp neme ich nicht ernst. Eine andere so verbreitete App die so langsam Updates bekommt und kaum neue Features bekommt, kenne ich nicht. Alleine, dass es 3 Monate dauert, bis die App an das iPhone 6 und 6 Plus angepasst wurde ist skandalös. Bevor die jetzt mit einem Web Clienten kommen, will ich eine Tablet App sehen.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Wohoo, ein Webclient für WhatsApp....
Hab bei Telegram schon vor einer Weile die OS X-App installiert, läuft auch unter Yosemite sehr geschmeidig. Ach ja, auf´m iPad läuft Telegram ja auch mit eigener App... kostenlos und Ende-Ende-verschlüsselt.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
absolute disgrace! #iosfirst

BTW: Weshalb sollte sich jemand eine App installieren um die App anschließend im Browser zu nützen?!