• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp veröffentlicht Desktop-App für Mac und Windows

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
WhatsApp hat überraschend eine Desktop-App für seinen Messenger veröffentlicht. Das neue Programm ist für OS X 10.9 sowie Windows 8 und neuer verfügbar und basiert auf WhatsApp Web. Mit anderen Worten: Der Client verbindet sich mit dem Smartphone, das über eine aktive Internetverbindung verfügen muss. Ist der Akku leer, funktioniert auch die Desktop-Version von WhatsApp nicht.

Seit dem Start von WhatsApp Web im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Desktop-Clients veröffentlicht, mit der die Webseite innerhalb einer eigenen App verpackt wird. Die nun von WhatsApp veröffentlichte Desktop-App schlägt in eine ähnliche Kerbe und bietet letztendlich einen ähnlichen Funktionsumfang. Unterstützt werden aber auch Tastaturkürzel und Benachrichtigungen.

Warum WhatsApp keinen eigenständigen Client für andere Systeme veröffentlicht, sondern auf eine Verbindung zum Smartphone angewiesen ist, ist schnell erklärt: Wie in den Datenschutzbestimmungen des Dienstes nachzulesen ist, werden die WhatsApp-Nachrichten nach der Zustellung von den Servern gelöscht. Somit wäre es ohne Verbindung zum Smartphone nicht möglich, einen synchronisierten Nachrichtenverlauf anzubieten.

Der Desktop-Client von WhatsApp kann über die offizielle Webseite heruntergeladen werden, im Mac App Store wird das Programm nicht angeboten.

Via WhatsApp

zurück zum Magazin...
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Warum löscht WhatsApp alle zugestellten Nachrichten sofort vom Server, drängt einen dann aber förmlich dazu, das Chat-Backup zu aktivieren?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

läuft perfekt.
Bin sehr zufrieden, aber warum wird die App bei WhatsApp auf dem iPhone als WhatsApp Web Chrome Verbindung angezeigt? :)

Tante EDIT: Die App verbindet sich nur mit meinem Telefon, wenn das iPhone neben meinem Mac liegt.
Liegt es im Untergeschoss, stellt die App keine Verbindung her. WhatsApp über den Browser klappt einwandfrei.
Somit für mich völlig sinnfrei, dann kann ich gleich übers iPhone schreiben :(

Warum löscht WhatsApp alle zugestellten Nachrichten sofort vom Server, drängt einen dann aber förmlich dazu, das Chat-Backup zu aktivieren?
Die Nachrichten werden doch nicht in Deiner App gelöscht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eigentlich nette Sache. Nur bricht bei mir immer die Verbindung ab sobald das iPhone in Standby geht. Ist das normal? Muss ich das iPhone mit geöffnetem WhatsApp neben mir liegen haben damit das funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bin sehr zufrieden, aber warum wird die App bei WhatsApp auf dem iPhone als WhatsApp Web Chrome Verbindung angezeigt? :)

Weil es WhatsApp-Web ist. Die App ist ein verpackter Chromium-Browser und dient nur dazu um die eine Website anzusteuern. 135 MB für ein Dock-Icon. :/
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Yiruma

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Warum löscht WhatsApp alle zugestellten Nachrichten sofort vom Server, drängt einen dann aber förmlich dazu, das Chat-Backup zu aktivieren?
Naja wahrscheinlich eben aus diesem Grund – weil alle Nachrichten weg sind, wenn man kein Backup gemacht hat, und dies sicher nicht alle User wissen.
Das Backup wird WhatsApp "datenmäßig" wohl nichts bringen, läuft ja über iCloud.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Läuft bei mir genau gleich gut wie ChitChat. Einziger Minuspunkt: Man kann das Fenster nicht mit cmd-W schliessen (wie bei ChitChat) - es wird gleich das ganze App geschlossen.
 

Crossbow

Idared
Registriert
05.03.13
Beiträge
25
Viber kann das besser, die haben eine echte Windowsapp die ohne Handy funktioniert!
So muß das sein!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Vor allem bleibt WhatsApp bei der Handykopplung, weil es für die Qualität der gesammelten Daten enorm wichtig und entsprechend wertsteigernd ist, einen global eindeutigen Identifier zu haben: Die Telefonnummer.

Nicht ganz zufällig fragen Facebook, Google und Co. auch danach. Da kommt es gelegen, dass man diese auch als sekundären Kommunikationskanal zu Steigerung der Sicherheit des Kontos verargumentieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Hier das Selbe.
So macht es keinen Sinn.
Doch man kann das iPhone in der Hosentasche lassen und bequem am Computer Display bei Whatsapp schreiben.
Ich nutze das schon lange über "Franz".
Eigentlich nette Sache. Nur bricht bei mir immer die Verbindung ab sobald das iPhone in Standby geht. Ist das normal? Muss ich das iPhone mit geöffnetem WhatsApp neben mir liegen haben damit das funktioniert?
Ich nutze nur Franz was aber die selber Technik hat dort wird die Verbindung nicht unterbrochen.
Es kommt manchmal vor aber eher selten.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die App geht leider aus, wenn man auf Schließen klickt... Schade.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also wenn ich am Mac sitze, habe ich mein iPhone bestimmt nicht in der Hose.
iPhone liegt im Erdgeschoss, telefonieren und Nachrichten schreiben mache ich über den Mac :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Also wenn ich am Mac sitze, habe ich mein iPhone bestimmt nicht in der Hose.
iPhone liegt im Erdgeschoss, telefonieren und Nachrichten schreiben mache ich über den Mac :)
Warum hast du denn dein iPhone im Erdgeschoss wenn du am Mac sitzt?
Oder warum ist es so wichtig das es da liegt und nicht einfach auf deinem Schreibtisch?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Warum soll es auf meinem Schreibtisch liegen, wenn ich alles über den Mac machen kann. Das ist doch das Gute :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.480
Warum soll es auf meinem Schreibtisch liegen, wenn ich alles über den Mac machen kann. Das ist doch das Gute :)
Weil du so dein Problem lösen könntest das keins ist :rolleyes:

Wenn es im Erdgeschoss im gleichen Wlan ist sollte es übrigens aber auch funktionieren ;)

Edit: Es muss sich nicht im selben Wlan befinden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Das iPhone kann auch am anderen Ende der Welt liegen, du brauchst lediglich eine Internetverbindung, um WhatsApp Web zu nutzen. Und bei mir klappt das auch, wenn das Telefon gesperrt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma