• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp soll an iPad-Version arbeiten

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mal eine Frage an die Standalone Fanatiker: Für was braucht ihr das, was macht das für einen Unterschied und was ist so schlecht daran, wenn die Internetverbindung über das Smartphone läuft?
Die gesamte Kommunikation läuft über das Device, dass üblicherweise in Sachen Stromverbrauch und Datenverbrauch die meisten Restriktionen hat.
Von der User-Experience her ist das jedenfalls katastrophal.

Zumal es sich ganz leicht erkennen lässt, das hier einfach nur Dilettanten am Werk waren und die jetzige iPad/Desktop-App nur deswegen so ist, wie sie ist, weil es sich bei dem schlechten Grundkonzept eben nicht anders lösen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein weiterer Punkt, auch wenn ich natürlich zugebe, dass das mit Sicherheit nicht oft vorkommt. Aber einem Freund von mir ist das tatsächlich passiert, und da der nunmal kein iPhone sondern irgendein Sony-Smartphone hatte, war auch nix mit "mal eben zum Apple Store und mit einem neuen Gerät wieder nach Hause fahren". Der hatte sein Handy kaputt, musste das einschicken und war ungefähr eine Woche ohne Handy.
Tja, kein Handy kein WhatsApp. Fand der nicht so lustig.

Außerdem freut es mich einfach, wenn ich sehe, dass eine App sorgfältig entwickelt wurde. So geht es mir überall und ehrlich gesagt wundert es mich, dass genau sowas jetzt in Frage gestellt wird. Bei Apfeltalk, wo die Leute sich normalerweise nicht so leicht zufrieden geben.
Ich mag einfach Qualität und das fängt auch unter der Haube an. Es ist und bleibt ein Armutszeugnis, dass im Jahr 2018 so eine simple App wie WA nicht autark sein kann. Bei WA sieht man genau an solchen Dingen, wie Bananenbieger schon sagt, dass WA einfach nur Ramsch ist. Ernsthaft, ich frag mich das wirklich. Wie kann das denn überhaupt passieren, dass man es während der Entwicklung schon so dermaßen verkackt, sodass es am Ende absolut keine Möglichkeit mehr gibt, die App unabhängig voneinander auf verschiedenen Plattformen laufen zu lassen. Das ist schon so eine Sache, da muss sich doch jeder fähige Programmierer, der das sieht, die Haare raufen?
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also dass nicht mal Pads mit LTE solo funktionieren hat mich von WhatsApp (neben meiner Abneigung gegen FaceBook) zu einem anderen Anbieter getrieben. Ein Pad mit LTE hat einfach was besseres verdient und alle anderen können das ja auch...
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Und damit bleibts dann auch scheisse... Werde das dann halt auch nicht nutzen...

Ich nutze zum Beispiel die App WzPad auf meinem iPad. Die App funktioniert sehr gut.

Klar wäre es schönes, wenn WhatsApp auch auf dem iPad so laufen würde, wie WhatsApp auf dem iPhone und iPhone sowie iPad die Nachrichten abgleichen würde.

Aber zu sagen, dass diese Art der Anbindung bescheiden sei, finde ich nun wirklich nicht.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die gesamte Kommunikation läuft über das Device, dass üblicherweise in Sachen Stromverbrauch und Datenverbrauch die meisten Restriktionen hat.
Von der User-Experience her ist das jedenfalls katastrophal.
Das sind aber zweizwirklich schlechte Argumente, denn einen höheren Datenverbrauch hast du am iPhone nicht und der höhere Stromverbrauch sollte bei 0,0x liegen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz bei den 3rd-Party-Apps? Schließlich haben die sämtliche Nachrichten im Klartext und können damit machen was sie wollen.

EDIT: Ich habe kurz mal nachgesehen, wie der Datenschutz bei "WzPad" aussieht. Wie fast zu erwarten ist er nicht vorhanden. Im Privacy Statement sichern sie sich alles, was sie bekommen können bis hin zu Ortsdaten, Kontakten, eingegebene Daten, ... alles was man sich vorstellen kann. Gleichzeitig sichern sie sich dort das Recht, diese Daten "anonymisiert" zu Werbezwecken zu benutzen oder zu verkaufen. Sie wollen die Daten sogar mit anderen auf dem Gerät von anderen Apps gesammelten Daten kombinieren (über die Ad-ID).

https://irocksapps.com/privacy

Nun gut, es ist wohl ein vergiftetes Geschenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wie ist das eigentlich mit dem Datenschutz bei den 3rd-Party-Apps? Schließlich haben die sämtliche Nachrichten im Klartext und können damit machen was sie wollen.
Ist das wirklich so? Es sind eigentlich alles nur angepasste Browser.
Können Browser auch immer alles mit lesen?
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Die Sorgen würd ich mir schon machen wenn ich beschließe WhatsApp zu verwenden, nicht erst bei einer Browsererweiterung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
WhatsApp ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aber trotzdem sammeln die natürlich die Metadaten.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ich nutze zum Beispiel die App WzPad auf meinem iPad. Die App funktioniert sehr gut.

Klar wäre es schönes, wenn WhatsApp auch auf dem iPad so laufen würde, wie WhatsApp auf dem iPhone und iPhone sowie iPad die Nachrichten abgleichen würde.

Aber zu sagen, dass diese Art der Anbindung bescheiden sei, finde ich nun wirklich nicht.
Wenn mein iPhone leer, aus, kein Empfang hat nutze ich iMesseage auf dem iPad. Oder am MacBook.
Wenn WhatsApp nicht nativ läuft, geht das nicht.
Das bedeutet, das iPad / PC / iMac(Book) ist quasi lediglich eine Fernsteuerung für das iPhone. Denn, wenn das iPhone nicht läuft (aus welchen Gründen auch immer) dann geht halt nix... = scheisse.

Zum Glück läuft in meinem Bekannten / Familien kreis 95 % der Kommuniktaion über iMessage.
Darüber hinaus ist leider WhatsApp der Standard...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn mein iPhone leer, aus, kein Empfang hat nutze ich iMesseage auf dem iPad. Oder am MacBook.
Wenn WhatsApp nicht nativ läuft, geht das nicht.
Dafür sind die Chatverläufe auf allen Geräten Synchron, bei iMessage läuft das ja gerne mal Asynchron und das die Chatverläufe über die iCloud Synchronisiert werden, warten wir ja immer noch drauf.

Bei Threema glaub ich konnte man die Verschlüsselten Chats auch nicht einfach weiter führen sondern musste einen neuen Chat von den anderen Device starten oder war das Telegramm? Keine Ahnung welche von beiden das nicht konnte und ob das mittlerweile funktioniert. Im Endeffekt eigentlich auch egal, solange das eigene Umfeld nicht einen anderen Messenager verwendet, ist es eh egal.

Und dazu kommt ja auch noch, das es ja nicht nur das eigene Umfeld ist sondern das Umfeld von Umfeld auch betrifft. Denn die Leute wollen ja nicht nur mit Mir Kommunizieren sondern auch noch mit ihren anderen Freunden.


Dann finde ich persönlich auch das Szenario ein bisschen erkünstelt, dass das Smartphone keinen Akku hat aber alle anderen Geräte noch Akku oder am Strom angeschlossen sind. Das Smartphone ist bei mir 24/7 an und das 7 Tage die Woche, wirklich ausgehen Spontan tut es nicht. Denn es exerziert mehr als nur 1 Lade Kabel in meinen Umfeld, so dass ich immer aufladen könnte, falls es bis Abends dann doch knapp wird.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Denn, wenn das iPhone nicht läuft (aus welchen Gründen auch immer) dann geht halt nix... = scheisse.

Zum Glück läuft in meinem Bekannten / Familien kreis 95 % der Kommuniktaion über iMessage.
Darüber hinaus ist leider WhatsApp der Standard...

Ja, so unterschiedlich sind die Meinungen und das Nutzerszenario. Mein iPhone ist nie leer und deshalb kann ich auch WhatsApp vom iPad aus nutzen.

Bei mir sind 99 % der Kontakte bei WhatsApp. iMessage nutze ich so gut wie gar nicht mehr.

Ausschlaggebend ist hier, das iMessage nicht mehr genutzt wird, sobald die Gegenseite auch WhatsApp hat.

Außerdem gibt es noch einen großen Anteil die Android Phones nutzen und deshalb kein iMessage.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn mein iPhone leer, aus, kein Empfang hat nutze ich iMesseage auf dem iPad. Oder am MacBook.
Wenn WhatsApp nicht nativ läuft, geht das nicht.
Das bedeutet, das iPad / PC / iMac(Book) ist quasi lediglich eine Fernsteuerung für das iPhone. Denn, wenn das iPhone nicht läuft (aus welchen Gründen auch immer) dann geht halt nix... = scheisse.
Allerdings muss man sich auch mal überlegen wie oft das überhaupt passiert?
Warum sollte das iPhone aus sein? Eventuell bei einem Update. Aber die Zeit wird man wohl mal ohne Whatsapp schaffen.
Dann der Akku ja das könnte passieren aber wie oft passiert das wirklich das der Akku leer ist? Vor allem wenn man sein MacBook dabei hat passiert das wohl eher nicht.
Wenn das iPhone kein Empfang hat dann hat das iPad vermutlich auch keinen Empfang.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind aber zweizwirklich schlechte Argumente, denn einen höheren Datenverbrauch hast du am iPhone nicht und der höhere Stromverbrauch sollte bei 0,0x liegen
Die Daten beamen sich also magisch auf das iPhone?

Dafür sind die Chatverläufe auf allen Geräten Synchron, bei iMessage läuft das ja gerne mal Asynchron und das die Chatverläufe über die iCloud Synchronisiert werden, warten wir ja immer noch drauf.
Zumindest hat Apple mit der iCloud-Keychain bereits bewiesen, dass sie die Synchronisierung beherrschen.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Funktioniert aber auch ohne WLAN bei mir, iPhone und iPad sind jeweils eigenständig (Sim) verbunden
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist ja letzten Endes egal wie man verbunden ist. Ob eigenständig, über WLAN oder Hotspot. Der traffic ist immer der selbe