• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

WhatsApp führt noch dieses Jahr das Abo-Modell ein

Adrian ZZZ

Macoun
Registriert
11.01.13
Beiträge
123
Ist mir egal; ich kann WhatsApp eh nicht nutzen mit nem iPod touch...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke vielen geht es hier in erster Linie ums Prinzip. Man zahlt für eine App, deren Hauptfunktionalität nur noch per Abo verfügbar ist, wenn sich ein entsprechender Verbreitungsgrad eingestellt hat. Woher weiß man, dass man nicht demnächst einen Euro pro Monat zahlen muss, oder sich später 500 Nachrichten im Paket kaufen muss? Garantiert mir WhatsApp dann, dass meine Daten nicht verkauft werden, oder machen die weiterhin mit den Adressbüchern was sie wollen? Bei kostenlosen Leistungen ist das kein Problem; da weiß man, dass man nicht der Kunde sondern die Ware ist. Bei kostenpflichtigen Apps darf sich der Trend, diese nachträglich zu verkrüppeln um dann noch mehr Geld damit zu verdienen, erst gar nicht durchsetzen. Naja, wenn es für die bestehenden Nutzer wirklich beim alten bleiben sollte, dann ist ja eh alles wie gehabt.

Könnte, hätte, Fahrradkette. Ohne umfassenden Leistungs- und Servicevertrag kann man sich da nie sicher sein. Aber mal ehrlich, für 89ct / Jahr ist das einfach nur egal. Sowas geht doch im Grundrauschen der Kreditkarte unter.

Sorgen haben manche Menschen, das ist einfach nicht mehr feierlich.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Im Prinzip sind die 89ct im Jahr durchaus zu verkraften. Was mich daran stört ist, dass auf der anderen Seite whatsapp nahezu nicht weiterentwickelt wird. Eine Funktion, dass man seine Nachrichten auch am Mac/PC lesen und schreiben kann (wie bei iMessage), wie sie zB mysms schon hat fehlt, bei whatsapp nach wie vor und ist auch nicht geplant.
Wenn ich schon regelmäßig zahle kann ich doch wenigstens eine erweiterte Funktionalität erwarten.

Vielleicht brauchen Sie die Gebühr ja für ihre Entwickler und Programmierer ;)
 

Chris1254

Erdapfel
Registriert
18.03.13
Beiträge
2
Datenschutz?

Verstehe die ganz Diskussion wegen 1 Dollar wirklich nicht. Jedoch sehr wohl, dass man sich wegen Problemen mit Datenschutz nach anderen Apps umsieht oder auch, weil man die App auch am Tablet, Computer etc. nutzen möchte. Ich bin jetzt schon seit längerem auf mysms umgestiegen und schreib mittlerweile wahrscheinlich mehr Nachrichten am iPad als am iPhone.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.057
Wer heult denn?

Auf 3 Seiten hier bekräftigen fast alle, dass die Gebühr kein Problem sei?
 

Chris1254

Erdapfel
Registriert
18.03.13
Beiträge
2
Wer heult denn?

Auf 3 Seiten hier bekräftigen fast alle, dass die Gebühr kein Problem sei?

Meinte auch damit, dass es tragisch ist, dass die Kosten überhaupt so ein Thema sind. Gibt wie gesagt wichtigere Punkte über die man sich Gedanken machen könnte...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich find Apple sollte eine iMessage App. im google Play Store anbieten :) dann wäre da auch mehr Verbreitung und keiner bräuchte was anderes! Was ist eigentlich aus den IM von Samsung geworden. Chat On hies der glaub ich?
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wer das Geld für ein iPhone in die Hand nehmen kann, kann in meinen Augen auch einmal im jahr 89 Cent für einen Messenger zahlen, den nahezu jeder nutzt. Solange meine Freunde und Bekannte weiterhin Whatsapp nutzen werde ich dieses Geld sehr gerne locker machen.

Wünschenswert wären in meinen Augen ein Multidevice-Support ohne Rufnummernbindung und eine Weboberfläche, vielleicht auch eine OSX-App und ein Windows-Programm. Sollte hier nachgebessert werden wäre die App für mich sogar mehr Geld wert.
 

Gelöschtes Mitglied 169484

Gast
Wünschenswert wären in meinen Augen ein Mutidevice-Support ohne Rufnummernbindung und eine Weboberfläche, vielleicht auch eine OSX-App und ein Windows-Programm. Sollte hier nachgebessert werden wäre die App in meinen Augen sogar mehr Geld wert.

Genau das wurde aber von den Entwicklern bei dieser Ankündigung explizit ausgeschlossen. Leider.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Multidevice-Support oder die Erweiterung auf Desktop- / Web-Systeme?
 

mad8811

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.09.12
Beiträge
921
Wenn ich per In-App-Kauf schnell die 89 ct bezahlen kann ist das ja kein Problem. Wenn es allerdings nur mit PayPal geht, oder ich bei whatsapp direkt meine KK Daten eingeben muss wäre ich davon nicht begeistert.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich fands heute lustig, als sich ein Arbeitskollege über die Mini-Jahres-Flat-Gebühr echauffierte, nachdem er sich doch über Jahre hinweg pro SMS dumm und dusselig gezahlt hat... ohne zu murren...

Mich würde eher interessieren, dass WA mit der Einführung eines Gebührensystems auch einigen Sicherheitsanforderungen zu entsprechend hat und diesbezüglich den Kunden Transparenz schuldet...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Was passiert eigentlich, wenn ich ab jetzt WhatsApp nicht mehr update? ;):innocent::p
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Erweiterung auf Desktop- / Web-Systeme. Zumindest laut Spiegel-Online: http://tinyurl.com/d3uykaq

Damit kann ich leben, das wäre auch eigentlich nur für längere Chats die bequemere Variante als auf einer iPhone-Tastatur rumzutippen. Wichtiger wär für mich persönlich, dass ich ein zweites Gerät mit anderer Rufnummer unter ein und dem selben Whatsappaccount nutzen könnte.

Mal abwarten, ob und was da kommt - Hoffnung hab' ich da leider keine...
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Finde ich völlig gerechtfertigt.

Bin nur gespannt, inwiefern dann User zahlen müssen, die die App schon haben.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Die Möchtegern-Alternativen Hike und Viper haben einfach zu wenig Kunden als dass sie ein echter Ersatz wären. Und iMessage ist erstens nur auf Apple-User beschränkt und läuft zweitens mehr nicht als dass es läuft. Von daher bin ich gerne bereit, einmal im Jahr 89ct zu bezahlen für ein stabiles und weit verbreitetes WhatsApp.
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.710
Ich hab eine SMS Flat und damals WhatsApp kostenlos geladen. Android wird definitiv das Problem haben, dass die Nutzer nicht zahlen wollen, da keine gescheite Möglichkeit existiert. Mir ist es egal, ich schreib auch oft über den FB Messenger.