• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp führt noch dieses Jahr das Abo-Modell ein

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
whatsapp-logo.jpg Bereits vor einigen Tagen gab es Gerüchte, laut denen der populäre SMS-Ersatz WhatsApp auch auf dem iOS wie bei Android schon immer üblich das Abo-Modell einzuführen plane. Bisher zahlt man als iPhone-Nutzer einmalig 89 Cent für die App, bald wird ein ähnlich kleiner Betrag wohl jährlich fällig. Das hat einer der Gründer nun in einem Interview innerhalb einer niederländischen Dokumentation bestätigt. Wann genau die Änderung eingeführt werden werde, wusste Jan Koum noch nicht. Bei WhatsApp sei man, was den Kalender anbetrifft, flexibel. Die Einführung käme aber auf jeden Fall noch dieses Jahr. Damit will WhatsApp weiterhin nicht auf Werbung angewiesen sein. [PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich denke, dass genau das WhatsApp das Genick brechen könnte. Kostenlose alternativen mit gleichen Features und gleich gutem oder sogar besserem Interface gibts es ja zu hauf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Der Facebook Messenger bietet mehr Funktionen und hat einen ähnlichen Verbreitungsgrad. Ich nutze WhatsApp schon seit Monaten so gut wie nicht mehr.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Verständlich. So einen Service kann man auf dauer nicht kostenlos anbieten. Allerdings mag ich die Jungs hinter WhatsApp nicht besonders.
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Für mich als Nutzer relevant: Wer iOS nutzt und Whatsapp bereits gekauft hat zahlt auc weiterhin nichts. Das sagt jedenfalls n-tv im Bericht. Schade nur für die die es nach dem Umstieg zum ersten mal registrieren. Aber wer weiß was kommt - die meisten meiner Whatsapp-Kontakte haben glücklicherweise ein iPhone - dann bin ich für meinen Teil mit iMessage sehr gut bedient.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
@adidadidu: Gibt's irgendwo eine Übersicht über besagte Alternativen und v.a. deren Verbreitungsgrad?

In meinem Freundeskreis wird eigentlich nur WhatsApp verwendet...
 

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
So eine Übersicht von WhatsApp Alternativen würde ich auch toll finden - gibt's da schon was?
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Während androider schön jährlich zahlen dürfen, krieg ich es auch weiterhin kostenlos, passt doch :)

Das Abomodell gilt nur für Neukunden.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
WhatsApp werde ich gar nicht erst anfangen. Ich wünschte mir nur, dass die Skype-App bloß ein bisschen schlanker und performanter wäre ....
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Richtig! Es mag Alternativen geben, aber die hat eben kein Mensch installiert. Außerdem wollen die auch damit Geld verdienen oder zumindest nicht selbst drauf legen!

Ich finde es ansich nicht tragisch 1 EUR im Jahr dafür zu zahlen, aber die Realisierung ist schweirig, denn ich habe 89 Cent für die Software bezahlt und die einfach zu deaktivieren bzw. in ein anderes Abrechnungsmodell umzustellen ist nicht so einfach. Vermutlich erhält der iOS Nutzer ein Jahr kostenlos, oder so was...
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
Für mich unverständlich wegen so kleinen, lächerlichen Beträgen (wohlgemerkt einmal im Jahr) so einen Aufstand zu machen. Jawoll Deutschland "Geiz ist Geil". Aber Hauptsache jedes Jahr ein neues Smartphone für Hunderte von Euros...unfassbar
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Für mich unverständlich wegen so kleinen, lächerlichen Beträgen (wohlgemerkt einmal im Jahr) so einen Aufstand zu machen. Jawoll Deutschland "Geiz ist Geil". Aber Hauptsache jedes Jahr ein neues Smartphone für Hunderte von Euros...unfassbar

Total. Was soll der Mist? Wegen 90ct IM JAHR so einen Aufstand? Das ist so lächerlich, da fehlen einem einfach die Worte.

Armes, armes Deutschland.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Für mich unverständlich wegen so kleinen, lächerlichen Beträgen (wohlgemerkt einmal im Jahr) so einen Aufstand zu machen. Jawoll Deutschland "Geiz ist Geil". Aber Hauptsache jedes Jahr ein neues Smartphone für Hunderte von Euros...unfassbar

Amen Bruder!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Oh nein so teuer! Das kann man sich überhaupt nicht leisten! Welche unverschämtheit ich hoffe sie gehen pleite oh gott, jesus, maria! Wie soll man nur diese unkosten finanziert bekommen? Wird es eine 0% Finanzierungen geben? Vielleicht kann man das auch irgendwie absetzten - ich werde mich umgehen mit meinem Anwalt in Verbindung setzten. Ein Unding.
Etwas Geld für eine Leistung erwarten... In welcher kranken Gesellschaft leben wir denn?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich denke vielen geht es hier in erster Linie ums Prinzip. Man zahlt für eine App, deren Hauptfunktionalität nur noch per Abo verfügbar ist, wenn sich ein entsprechender Verbreitungsgrad eingestellt hat. Woher weiß man, dass man nicht demnächst einen Euro pro Monat zahlen muss, oder sich später 500 Nachrichten im Paket kaufen muss? Garantiert mir WhatsApp dann, dass meine Daten nicht verkauft werden, oder machen die weiterhin mit den Adressbüchern was sie wollen? Bei kostenlosen Leistungen ist das kein Problem; da weiß man, dass man nicht der Kunde sondern die Ware ist. Bei kostenpflichtigen Apps darf sich der Trend, diese nachträglich zu verkrüppeln um dann noch mehr Geld damit zu verdienen, erst gar nicht durchsetzen. Naja, wenn es für die bestehenden Nutzer wirklich beim alten bleiben sollte, dann ist ja eh alles wie gehabt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Facebook Messenger bietet mehr Funktionen und hat einen ähnlichen Verbreitungsgrad. Ich nutze WhatsApp schon seit Monaten so gut wie nicht mehr.

Das "Problem" ist aber, dass Whatsapp auch von Leuten benutzt wird, die aus welchen Gründen auch immer, Facebook nicht nutzen.
(Allerdings auch andersrum, klar).
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Leute erst sagen alle das man keine gecrackten Apps runterladen und den Entwickler unterstützen soll. Und dann heulen so viele rum das WhatsApp nun 80 Cent pro Jahr kosten wird.
Ich weiß nicht wer aber irgendjemand hat mal gesagt wenn man sich schon ein iPhone für 600 Euro holt bzw ein Galaxy S 3 kann man auch sicherlich mal 80 Cent für sowas hinblättern :s
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich hoffe ja wirklich, dass Joyn irgendwann in die Puschen kommt. Und dass die ein vernünftiges System aufbauen. Momentan sieht es ja leider nicht so aus :/
 

dazzletag

Golden Delicious
Registriert
30.11.12
Beiträge
7
Im Prinzip sind die 89ct im Jahr durchaus zu verkraften. Was mich daran stört ist, dass auf der anderen Seite whatsapp nahezu nicht weiterentwickelt wird. Eine Funktion, dass man seine Nachrichten auch am Mac/PC lesen und schreiben kann (wie bei iMessage), wie sie zB mysms schon hat fehlt, bei whatsapp nach wie vor und ist auch nicht geplant.
Wenn ich schon regelmäßig zahle kann ich doch wenigstens eine erweiterte Funktionalität erwarten.