• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Nutzer aktiviert

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@rootie
Nicht das ich jetzt grundsätzlich abstreiten will das deine Annahme richtig ist, aber es könnte auch ein Vorschlag sein der kommt weil diese Person als Kontakt in deinem iPhone hinterlegt ist und Facebook darauf zugreifen kann, oder der Kollege ist auch über ein paar Ecken mit Freunden von deinen Freunden befreundet, die dann seinen nahmen in den Kontakten stehen haben...
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und Mac K.

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
@KALLT Nein. Und nein. Und deswegen glaube ich auf KEINEN Fall an einen Zufall. Warum? Weil ich gerade noch einen zweiten Namen entdeckt habe von jemanden, der nicht auf FB ist. Und die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas zwei mal zufällig passiert, tendiert gegen Null.

Ich weiß nicht, wieso man solche Datenkraken immer bis aufs Blut verteidigen muss

Es existiert zwischen meinem Kollegen und mir keine Verbindung. Ich habe den NICHT in meinen Kontakten, lediglich ist er in einer meiner WhatsApp-Gruppen. Nein also bei aller Liebe, da muss man schon reichlich naiv sein, wenn man das verteidigt...
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@rootie
Nicht das ich jetzt grundsätzlich abstreiten will das deine Annahme richtig ist, aber es könnte auch ein Vorschlag sein der kommt weil diese Person als Kontakt in deinem iPhone hinterlegt ist und Facebook darauf zugreifen kann, oder der Kollege ist auch über ein paar Ecken mit Freunden von deinen Freunden befreundet, die dann seinen nahmen in den Kontakten stehen haben...
Genau das ist der Knackpunkt.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich weiß nicht, wieso man solche Datenkraken immer bis aufs Blut verteidigen muss

Weil ‘die Datenkrake’ auch gern zu unrecht schwarzgemalt wird. Ich halte nicht viel von schnellen Vorurteilen, insbesondere wenn es so eine komplexe Materie wie Facebooks Datenpunkte und Big Data betrifft. Facebook arbeitet mit unzählbaren Anknüpfungspunkten die viele Leute nicht einmal wahrnehmen. Selbst wenn man mal einen ungewöhnlichen Vorschlag sieht, kann das einer von hunderten sein der dir gerade im Gedächtnis geblieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: LukeAyeah

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich es fast schon schwach von FB fände wenn diese Datensätze sofern sie denn wirklich verknüpft sein sollten solche Falsch-Vorschläge produzieren. Mit den Daten liese sich doch relativ leicht feststellen, dass der Typ mit dem selben Namen eben nicht die Person aus deinem Bekanntenkreis ist.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich weiß nicht, wieso man solche Datenkraken immer bis aufs Blut verteidigen muss
Fangen wir jetzt wieder mit schwarz und weis an? Ich verteidige gar nichts und schon gar nicht bis aufs Blut.
Ich frage mich nur, was hätte Facebook davon dir Namen als potentielle Facebook Freunde vorzuschlagen nur weil gleichlautende Namen aus deinem Umfeld in deinem whatsapp Account stehen, von denen Facebook ja genau wissen müsste das die keinen Account haben...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Mir ist relativ egal, wie FB das macht. Ich weiß nur, dass es definitiv über WhatsApp gehen MUSSTE, weil es sonst keine Verknüpfung zu mir gab. Außer Du erklärst sie mir hier und jetzt. Und wenn ich so etwas sehe, dann will ich gar nicht wissen was sonst noch so abgeht.

Das hat nun wirklich nix mehr mit Vorurteilen zu tun.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Fangen wir jetzt wieder mit schwarz und weis an? Ich verteidige gar nichts und schon gar nicht bis aufs Blut.
Ich frage mich nur, was hätte Facebook davon dir Namen als potentielle Facebook Freunde vorzuschlagen nur weil gleichlautende Namen aus deinem Umfeld in deinem whatsapp Account stehen, von denen Facebook ja genau wissen müsste das die keinen Account haben...

Weil es einen Match auf den Namen gab?! Und wenn die Handynummer nur in WhatsApp bekannt ist, dann hat FB keine Chance, genau zu Matchen wenn dieselbe Handynummer nicht auch im FB-Profil hinterlegt ist. Von daher muss FB raten. Und das tut es ganz offensichtlich an dieser Stelle auch in der Hoffnung, dass es vielleicht doch der Kollege ist und ich ganz fröhlich bin, dass FB ja sooooooo intelligent ist.

Wieso fühlst Du Dich eigentlich angesprochen? Ich habe mit KALLT geredet...

Genau das ist der Knackpunkt.

Bist du etwa auch so ein FB-/WA - Verteidiger? Neeeeeeeein eine Welt bricht zusammen
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber bei dem Thema werden - ich sage jetzt einmal "Fans" - alle wieder wach und suchen nach alternativen Erklärungen.
Mein lieber, ich bin so weit weg davon ein Fan dieses Vereins zu sein, das kannst du dir gar nicht vorstellen. Ich habe nur selber schon gesehen das es gerade auf Facebook zu sehr verwunderlichen Verbindungen kommt, Leute die ich oder meine Freundin kennen, kennen teilweise andere Leute aus meinem Umfeld, die eigentlich nichts miteinander zutun haben dürften. Teilweise haben die sich auch rein zufällig außerhalb des Internets kennengelernt und tauchen so plötzlich in Freundeslisten auf die man sich so kaum erklären kann.
Manchmal sind die Dinge auch einfach ganz anders als man denkt. Ich gehöre zu den Menschen die erstmal versuchen verschiedene Seiten zu beleuchten und nicht das erst beste annehmen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mir ist relativ egal, wie FB das macht. Ich weiß nur, dass es definitiv über WhatsApp gehen MUSSTE, weil es sonst keine Verknüpfung zu mir gab. Außer Du erklärst sie mir hier und jetzt.
Verknüpfungen gehen immer in mehrere Richtungen. Du weißt einfach nicht wer alles deine Kontaktdaten ohne dein Wissen oder dein Einverständnis zu Facebook hochgeladen hat. Daher kannst du auch nicht vollkommen ausschließen, dass Verknüpfungen auf anderem Wege zustande kommen. Nur weil der Typ keinen FB-Account hat, bedeutet das nicht, dass da nicht trotzdem jemand euch beide im Adressbuch hat, oder zumindest jemand der dich im Adressbuch hat mit jemanden befreundet ist der ihn im Adressbuch hat.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Außer Du erklärst sie mir hier und jetzt. Und wenn ich so etwas sehe, dann will ich gar nicht wissen was sonst noch so abgeht.

Nein, ich kann das nicht erklären, weil ich keine Einsicht in deine Daten, Apps, Gewohnheiten (und natürlich die deiner Kontaktpartner) und deinem Verständnis hinsichtlich dieser Materie habe. Ich habe eigentlich auch keine Lust um so darüber zu diskutieren. Du behauptest dies, andere behaupten jenes und letztendlich kann keiner etwas beweisen. Darüber hinaus finde ich deinen Ton ziemlich gehässig.

Ich habe mit KALLT geredet...
Er vertritt aber anscheinend dieselbe Ansicht wie ich, darum kannst du ihm auch gern zuhören.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Schupunkt

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Ah und was ist das dann außer ein Beweis, wenn KEINE Verknüpfung besteht zwischen meinem Facebook-Account und ALLEM anderen? Man mag fast glauben, Du wirst von FB bezahlt, dass Du solche Aussagen lieferst. Das ist nicht gehässig, das ist einfach nur meine Feststellung.

Von mir aus bläst Du Dein komplettes Privatleben in Zuckerbergs Schlund. Ich habe im Gegensatz zu Dir ein handfestes Beispiel, wie Daten von A nach B gelangen, ohne dass es eine offensichtliche Verknüpfung gibt. Leuten wie Dir könnte man noch 100 weitere Beispiele geben, und Du würdest es nicht als Beweis ansehen.

Du akzeptierst NICHTS als Beweis und das ist ein Totschlagkriterium. Damit erschlägst Du natürlich jedwede Diskussion im Keim.

Beweis hin, Beweis her. Das hier basiert auf Fakten. Die kann man ignorieren und man kann sie beherzigen. Wenn es Snowden jetzt nicht gegeben hätte, dann könnte ich Deine Aussagen ja noch verstehen. Aber so lebst Du einfach nur in einer heilen Welt mit einer rosa Brille auf, sorry
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin nicht lieb.

Da ich beide Dienste nicht nutze fehlen mir die exakten Hintergründe ob solche Verknüpfungen über die gemeinsam genutzte IP auf Rechner und Handy oder auch Cookies zustande kommen könnten. Ich weiß es einfach nicht.

Nur suche ich nach naheliegenden Erklärungen anstatt sehr fantasievolle Konstrukte zu basteln. Und naheliegend, wenn nicht sogar logisch, ist das die Datenbestände abgeglichen werden.
Unter kaufmännischen Gesichtspunkten sogar die einzig sinnvolle Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Verknüpfungen gehen immer in mehrere Richtungen. Du weißt einfach nicht wer alles deine Kontaktdaten ohne dein Wissen oder dein Einverständnis zu Facebook hochgeladen hat. Daher kannst du auch nicht vollkommen ausschließen, dass Verknüpfungen auf anderem Wege zustande kommen. Nur weil der Typ keinen FB-Account hat, bedeutet das nicht, dass da nicht trotzdem jemand euch beide im Adressbuch hat, oder zumindest jemand der dich im Adressbuch hat mit jemanden befreundet ist der ihn im Adressbuch hat.

Bei diesen Freundschaftsvorschlägen werden ja immer die Anzahl der gemeinsamen Freunde angezeigt. Bei meinem Kollegen war die Zahl NULL. Ich habe also keine gemeinsame Freunde mit dem von Facebook vorgeschlagenen Kontakt. Damit ist Deine Theorie widerlegt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein überhaupt nicht. Ich spreche vom Abgleich von synchronisierten Adressbüchern. Nicht von Freundschaftslisten.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@rootie
Nö , bin zwar bei FB aber nutze es nicht mehr seit über einem Jahr.
Meine Aussage bezog sich auf Persönliche Einschätzung von mir.
Erklärung:
Ich habe einen Kontakt im Adressbuch von Person X, dieser Kontakt hat kein WA und und taucht auch bei WA nicht auf.
In FB bekomme ich ihn angezeigt "Freunde die du blablabla", oder liegt es an WA welches das Adressbuch an FB spiegelt ??
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nur fürs Protokoll: Diesmal habe nicht ich die Diskussion angestoßen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Nein überhaupt nicht. Ich spreche vom Abgleich von synchronisierten Adressbüchern. Nicht von Freundschaftslisten.

Ich kann es mir leider grad nicht ganz vorstellen. Magst Du es an einem Beispiel bitte kurz beschreiben? Meine Situation ist: Ich habe von meiner Seite her KEINEN Kontakt zu meinem Kollegen (also Digital). Nur ist er in einer der WhatsApp- Gruppen, in denen ich auch bin. Das war es.