• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp Chatverlauf wiederherstellen

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
Schönen Tag allerseits,

ich musste mein iPhone 6S (iOS 14.0.1) plattmachen und habe ein aktuelles iCloud-Backup eingespielt.
War soweit auch alles problemlos, kann nur nach wie vor bei WhatsApp meinen Chatverlauf nicht aus der Cloud wiederherstellen.
Gleiches Gerät, gleiche Nummer, gleicher iCloud-Account, 8 GB frei in iCloud, ca. 20 GB frei auf dem iPhone.

Das Backup (2,4 GB) wird mir auch angezeigt, aber bei jedem Versuch, es wiederherzustellen wird mir zügig eine Fehlermeldung angezeigt.
Habe mehrfach neu gestartet, die App neu installiert, mich aus iCloud ab- und wieder angemeldet.

Weiß jemand Rat? Verzweifle hier leider etwas.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Die Fehlermeldung wäre noch nützlich.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
[...] wird mir zügig eine Fehlermeldung angezeigt.
Es ist meistens recht praktisch, wenn man die Fehlermeldung zeigt / zitiert, anstatt nur allgemein zu sagen, dass man "eine Fehlermeldung" angezeigt bekommt. Woher soll man sonst wissen, was genau dir da angezeigt wird?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Hier im Forum melden sich immer wieder mal User, dass eine Wiederherstellung des Chat-Backups in WhatsApp eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich hätte noch keine Lösung dazu gelesen. Tendenziell scheint es klüger zu sein, WhatsApp (gemeinsam mit allen anderen Daten) über das iCloud-Backup des gesamten Telefons wiederherzustellen. Ich verwende die Funktion zum Chat-Backup innerhalb von WhatsApp jedenfalls nur als eine Art zweite Sicherung.
 

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
Sorry, ihr habt natürlich recht, nur ist die Fehlermeldung leider etwas nichtssagend:
"Chatverlauf konnte nicht wiederhergestellt werden" mit den Optionen Abbrechen und Wiederholen, wobei auch mehrmaliges Wiederholen nichts ändert.
Hier im Forum melden sich immer wieder mal User, dass eine Wiederherstellung des Chat-Backups in WhatsApp eine Fehlermeldung ausspuckt. Ich hätte noch keine Lösung dazu gelesen. Tendenziell scheint es klüger zu sein, WhatsApp (gemeinsam mit allen anderen Daten) über das iCloud-Backup des gesamten Telefons wiederherzustellen. Ich verwende die Funktion zum Chat-Backup innerhalb von WhatsApp jedenfalls nur als eine Art zweite Sicherung.

Weiß gerade nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich habe nach dem Neu-Einrichten des iPhones mein aktuelles iCloud-Backup wieder eingespielt, als ich WhatsApp dann nach dem Download erneut geöffnet habe, musste ich meine Telefonnummer angeben und bin dann als nächstes in den Wiederherstellen-Dialog gerannt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Soweit mir bekannt (meine letzte System-Wiederherstellung ist schon wieder ein paar Jahre her) muss in WhatsApp nicht separat noch etwas wiederhergestellt werden, wenn man ein komplettes iCloud- oder iTunes-Backup wiederherstellt.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
Soweit mir bekannt (meine letzte System-Wiederherstellung ist schon wieder ein paar Jahre her) muss in WhatsApp nicht separat noch etwas wiederhergestellt werden, wenn man ein komplettes iCloud- oder iTunes-Backup wiederherstellt.

Bei iTunes wird/mag das anders sein, davon existiert aber leider nix aktuelles.
Das Backup wurde komplett aus der iCloud wiederhergestellt, zumindest wüsste ich nicht, was ich hätte anders machen können. Habe das iPhone komplett zurückgesetzt, dann bei der Einrichtung iCloud-Daten eingegeben, das gewünschte Backup ausgewählt und aufgespielt.
 

Coffe2go

Fuji
Registriert
30.08.17
Beiträge
38
Also wenn man das geräteBackup zurück spielt, dann muss man doch in WhatsApp separat die Chatverläufe aus dem iCloud Drive backup wiederherstellen? hast du das so versucht? Sorry für Frage aber so ganz klar war mir es jetzt hier nicht.
 

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
Also wenn man das geräteBackup zurück spielt, dann muss man doch in WhatsApp separat die Chatverläufe aus dem iCloud Drive backup wiederherstellen? hast du das so versucht? Sorry für Frage aber so ganz klar war mir es jetzt hier nicht.

Habe aus dem iCloud-Backup das iPhone wieder bestückt, dann lädt das System ja alle Apps neu, und dann war WhatsApp quasi blank. Und bei dem Versuch der Wiederherstellung in WhatsApp selber kommt die Fehlermeldung.

Nur wenn beim normalen Backup, WhatsApp ausgeschlossen wurde.

Ausgeschlossen habe ich nichts, trotzdem klappt es bei mir nicht.
 

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
Alternativ, hat jemand Erfahrungen mit Wiederherstellungsprogrammen wie Phone Rescue oder iMyFone?
 

madx

Granny Smith
Registriert
30.11.12
Beiträge
13
So, ein kleines Update, der Vollständigkeit halber:

Nachdem der WhatsApp Support mir auch nicht helfen konnte, habe ich in Ermangelung von Alternativen noch einmal das gleiche iCloud-Backup eingespielt, diesmal mit Erfolg. Keine Ahnung, woran es genau lag, eventuell daran, dass auch vor dem Wiederherstellen mehr Speicher in der Cloud frei war um alles ordnungsgemäß einzuspielen, auch wenn das bei dem vorherigen Versuch auch schon der Fall gewesen sein müsste.

Vielen Dank für die Hilfestellungen.
 

adapas1

Golden Delicious
Registriert
09.01.21
Beiträge
10
Hatte noch jemand das Problem oder eine passende Lösung und kann aus Erfahrung berichten?