• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: 20 Millionen aktive Nutzer in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Beeindruckende Zahlen hat Jan Koum, CEO von WhatsApp, mit AllThingsD geteilt. So soll der beliebte Multi-Plattform-Messenger mittlerweile die Marke von 300 Millionen aktiven Nutzern erreicht haben, alleine 20 Millionen davon in Deutschland. Vor kurzem wurde die iOS-Version der App für Neukunden auf ein Abo-Modell umgestellt: WhatsApp kann kostenlos im App Store geladen werden, ab dem zweiten Jahr der Nutzung fallen jährlich 89 Cent an. Mit Push-to-Talk Sprachnachrichten wird nun eine neue Funktion ausgerollt, die die Kommunikation in manchen Situation erleichtern soll.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wer hat die App denn noch nicht?

Von den über 300 Millionen WhatsApp-Nutzern werden pro Tag weltweit 11 Milliarden Nachrichten verschickt und 20 Milliarden Nachrichten empfangen (dieser Unterschied kommt durch Gruppennachrichten zustande). In Brunei hat die App einen Verbreitungsgrad von 70 Prozent – jedoch nicht gemessen an den Smartphone-Nutzern sondern an allen Einwohnern. Eine ähnlich hohe Verbreitung mit 50 Prozent hat WhatsApp in Hong Kong.

Wie es weiter geht mit WhatsApp

Die Entwickler der App rollen nun eine neue Funktion aus: Push-to-Talk Sprachnachrichten. Die neue Funktion ist für alle Plattformen verfügbar, ein Update muss (zumindest unter iOS) nicht durchgeführt werden. Der Senden-Button in der App verwandelt sich nun, solange in das Textfeld nichts getippt wird, in einen Mikrofon-Button. Hält man diesen gedrückt kann man eine Sprachnachricht aufnehmen, die beim loslassen sofort verschickt wird. Möchte man die Aufnahme abbrechen, einfach einmal nach links wischen. Eine Begrenzung für die Länge der Nachricht gibt es nicht.

Als nächstes wolle man sich bei WhatsApp den "Medien-zentrierten" Produkten zuwenden. Bereits jetzt werden von den Nutzern pro Tag 325 Millionen Bilder verschickt. Werbung soll es in WhatsApp weiterhin keine geben, gegen diese hegt Jan Koum eine regelrechte Antipathie. "Die Nutzererfahrung würde immer den Kürzeren ziehen, da man immer einen Dienst für die Werbetreibenden anbieten müsste."

whatsapp_logo.jpg
Via AllThingsD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wie finanziert sich eigentlich WhatsApp? Irgendwie müssen die ja Entwickler, Server, Büros, Strom usw. bezahlen..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Paganethos: 300 Millionen Nutzer x 1 US-Dollar pro Jahr macht 300 Millionen US-Dollar. Sollte sich eigentlich auszahlen. ;)
(ich weiß, Milchmädchenrechnung)

Ich frage mich eher, wie sich die ganzen kostenlosen Messenger finanzieren, die keinen großen Bruder im Rücken haben (Line, Hike, Viber & Co.).
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Was hat es mit Push to Talk auf sich? Bei mir ist der senden-Button lediglich grau, wenn ich nichts geschrieben habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Fir3: Offenbar wurde die Funktion dann noch nicht bei allen verfügbar gemacht sondern wird laufend ausgerollt.
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Was hat es mit Push to Talk auf sich? Bei mir ist der senden-Button lediglich grau, wenn ich nichts geschrieben habe.

Ich glaube wenn du die App im Multitask Menu einmal geschlossen hast und sie dann wieder startest, ist die neue Funktion verfügbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gilt das mit dem Abo nur für "Neukunden" oder für alle?
Habe Whatsapp ja schon irgendwann 2012 gekauft.

Nicht dass ich ein Problem damit hätte, jährlich 89 Cent zu zahlen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei mir ist die Abwägung einfach:

- Nehme ich den technisch überlegenen Messenger wie iMessage?
- Nehme ich den sympathischen Underdog wie Viber?

...oder nehme ich den Messenger, mit dem ich fast alle meiner Freunde erreiche, weil die Chance am höchsten ist, dass diese den auch nutzen?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Und wie viele aktive Nutzer hat Facebook in Deutschland? Wenn ich so meine Listen vergleiche, erreiche über Facebook fast 4x soviele, wie unter WhatsApp. Was die App für mich quasi überflüssig macht.

Zumal WhatsApp von Haus aus nur auf Smartphone's funktioniert, was ein deutlicher Nachteil ist!
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich nicht. In meinem Freundeskreis dominiert Whats App.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dürftest dann aber eher die Ausnahme sein. Facebook hat nunmal deutlich mehr aktive Nutzer ;)

- Sind einfach länger dabei
- Ist auf quasi ALLEN Geräten mit Internetzugang verfügbar
- Kostenlos
- Und können mehr

Aber hab die Begeisterung für WhatsApp sowieso nie verstanden. Ich mag aber auch nicht jedem gleich meine Nummer geben, um mit der Person chatten zu können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Zum SMS schreiben eignet sich Whatsapp aber besser als die überladene Facebook App.
Und in meinem gesamten Bekanntenkreis benutzt das auch keiner ernsthaft für SMS-artige Nachrichten. Da kenn ich echt niemanden. Und das liegt doch ganz klar auf der Hand, Whatsapp ist genau darauf zugeschnitten, Facebook eben nicht.

Einzig iMessage find ich noch besser als Whatsapp, weil ich den Eindruck habe dass es stabiler läuft und ich das zusätzlich auf dem Mac habe (und das überall synchron läuft).
Dies würde Whatsapp noch fehlen und ich frage mich, wieso die Entwickler nicht schon längst eine PC- und Mac-Version gemacht haben, das kann ja jetzt nicht so kompliziert sein.

Der Vorteil von Whatsapp, dass es dafür auf allen Smartphones läuft, ist objektiv gesehen natürlich da, aber mich stört das nicht, weil ich doch eh beides habe. Aber bei Apple-Usern kann ich dann trotzdem zu iMessage greifen, weil es built-in ist und aus o.g. Gründen der schönere Messenger ist als Whatsapp. Dass das in meinem Umfeld vielleicht nur 6 Leute sind, ist ja egal.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Genau dafür gibt es ja die Facebook-Messenger App ;)

Ja, iMessage ist nett aber halt nur in der Apple Welt! Genauso wie FaceTime & damit leider auch ähnlich nutzlos
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Dies würde Whatsapp noch fehlen und ich frage mich, wieso die Entwickler nicht schon längst eine PC- und Mac-Version gemacht haben, das kann ja jetzt nicht so kompliziert sein..

Das würde ja bei iMessage auch gehen - aber es widerspricht halt Apples Philosophie. Und ist gleichzeitig deren Dilemma, denn so etablieren "die Anderen" gemeinsame Standards, z.B. im Messaging-Bereich. Bei Streaming über AppleTV ist es ja genauso.

Alle Welt streamt mit DLNA, nur der geschlossene Kreis der iPad/iPhone/Mac-Besitzer setzt sich vor die hauseigene schwarze Kiste und streamt auf eigenen Wegen. Wehe, auf dem Sofa sitzt einer, der seine Urlaubsbilder auf einem Android-Smartphone hat - dann bleibt ihm der Weg auf den großen Schirm verwehrt - und den anderen die Fotos.

Einerseits könnte Apple mit Öffnung für andere Plattformen sicher noch mehr Content (Filme, Musik) verkaufen, andererseits wollen sie ja gerade, dass ein einmal von iDevices durchdrungener Freundeskreis systematisch alle Mitglieder zu iBesitzern macht.

Der gleiche Gedanke steckt wohl auch hinter dem guten iMessage. Ich liebe es, Nachrichten vom iPad zu versenden und später den Chat am Mac fortzusetzen, manchmal auch persönlich über Facetime. Nur leider sind von meinen ~30 regelmäßigen Messenger-Kontakten nur drei in iMessage auffindbar, so dass ich dann doch wieder zu Whats App oder Skype greife...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dies würde Whatsapp noch fehlen und ich frage mich, wieso die Entwickler nicht schon längst eine PC- und Mac-Version gemacht haben, das kann ja jetzt nicht so kompliziert sein.
Ist eh nicht kompliziert, aber sie wollen halt (warum auch immer) nicht.