• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp: 20 Millionen aktive Nutzer in Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Macht Facebook (und andere) ja auch.

Der WhatsApp-CEO hat Anfang des Jahres gesagt, dass es keine Pläne für eine Desktop-Version gibt. Man möchte sich auf die mobile Kommunikation konzentrieren.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
@Moriarty:
Das ist natürlich alles richtig, aber ich meinte Whatsapp und nicht iMessage (dein Posting da oben klingt so als hättest du mich falsch verstanden).

Dass Apple sein iMessage allerdings nicht auf fremde Systeme bringt find ich schon irgendwo nachvollziehbar.
Apple tut mMn schon genug für andere Systeme (iTunes, iCloud, Safari und Quicktime gibt es ja auch für Windows), aber Kernfunktionen wie iMessage oder Facetime dürfen schon exklusiv bleiben.

Aber da hab ich Glück, in meinem Bekanntenkreis sind Facetime und iMessage (schon fast) an der Tagesordnung.
Zwar hab ich verglichen mit Whatsapp wie gesagt relativ wenig "iKontakte" (ist ja klar), aber das sind zufällig eh die Leute, mit denen ich viel Kontakt habe. So sind iMessage und Facetime für mich durchaus Pluspunkte die an Apple gehen.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Abgesehen davon, dass sich der Senden-Button bei mir nicht in ein Mikrofon oder ähnliches ändert, verstehe ich den Unterschied zu der bereits bestehenden Möglichkeit, Sprachnotizen zu versenden, nicht...
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Nutze nur whatsapp, Facebook nutzt hier kaum einer evtl um per Mac/PC zu schreiben! iMessage nutzt genau eine Person mit mir! Was ich an iMessage schrecklich finde ist das ständige vibrieren wenn ne Nachricht kommt obwohl ich die App gerade offen hab wtf? FaceTime find ich auch unkomplizierter als Skype und die Bildqualität ist eh besser! Seit Skype Microsoft gehört ist mir das nicht mehr ganz geheuer!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
(...) verstehe ich den Unterschied zu der bereits bestehenden Möglichkeit, Sprachnotizen zu versenden, nicht...
Laut WhatsApp-CEO gehe es darum, diese Funktion mit möglich wenigen Klicks zu erreichen. Durch die Push-to-Talk-Funktion muss man lediglich einen Button betätigen. Ich persönlich nutze Sprachnachrichten äußerst selten, vielleicht besteht aber Bedarf an einer solchen Möglichkeit? Stören tut es auf alle Fälle nicht.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
766
Aber auch die Investoren wollen ihr Geld refinanziert haben. Also völlig kostenlos geht nicht (wenn es der einzige Dienst eines Anbieters ist) - jedenfalls nicht lange.

Und ansonsten kann ich für mich auch nur bestätigen: Whatsapp ist der derzeit beste Kurznachrichtendienst da draußen. iMessage ist nutzlos, da es nur in der Apple-Welt funktioniert, Facebook ist mir zum Chatten unsympathisch und andere Alternativen werden nur vereinzelt genutzt, so dass diese auch wieder nutzlos sind.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Die Push-to-talk Funktion ist auf meinem iPhone 5 nicht so ausgereift wie auf einem iPhone 4. Sobald ich was aufnehme kann ich es nicht mehr abbrechen durch den Wisch. Beim 4er läuft das aber tadellos o_O
 

NiFu93

Idared
Registriert
08.07.13
Beiträge
25
Ich bin mal gespannt, ob und wie das Design an iOS 7 angepasst wird, wenn es soweit ist.
 

Basti82

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.09
Beiträge
332
Ich bin mittlerweile auf Threema (www.threema.ch) umgestiegen. Man muss zwar etwas Überzeugungsarbeit leisten damit andere die enorme Summe von 1.79 Euro ausgeben um die App zu kaufen, aber das mehr an Sicherheit (end-to-end encryption, Adressbuch muss nicht hochgeladen werden) überzeugt dann doch die Meisten denen das Thema "Datenschutz" etwas bedeutet. Und ganz ehrlich, obwohl ich ca 400 Leute in meinem Adressbuch habe die WhatsApp benutzen, sind es maximal 20 bis 30 mit denen man täglich kommuniziert. Mittlerweile benutze ich WhatsApp nur noch einmal pro Woche, der Rest geht über Threema.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Mitglied 105235

Gast
Und wie viele aktive Nutzer hat Facebook in Deutschland? Wenn ich so meine Listen vergleiche, erreiche über Facebook fast 4x soviele, wie unter WhatsApp. Was die App für mich quasi überflüssig macht.

Zumal WhatsApp von Haus aus nur auf Smartphone's funktioniert, was ein deutlicher Nachteil ist!

Naja, das mit der Anzahl mag Stimmen nur habe ich in Facebook mittlerweile auch Kontakte die ich von der Schulzeit her noch kenne und über FB organisieren wir hin und wieder auch treffen.

Auch von alten Vereinen habe ich Kontakte.

Will ich die ständig erreichen? Nein und wenn doch öffne ich FB. Die Leute mit denen ich ständig zu tun habe von diesen habe ich auch die Nummer und somit WhatsApp.

In Facebook haben sich so dank Schulkontakten etc. weit über 400 Freunde angesammelt und in WhatsApp sind es 100 von 150 Leuten die ich generell die Kontaktdaten im iPhone habe.

Von diesen Hundert sind schon gut 1/3 Arbeitskollegen, dazu kommen Kollegen von der Technikerschule und der Rest ist Familie und der Freundeskreis mit den ich eigentlich fast immer was zu tun habe.