• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wetter Widget ändert Darstellung selbständig

haylebob

Gala
Registriert
26.07.11
Beiträge
52
Hallo,

hört sich komisch an ist aber so. Heute früh und die Tage zuvor hatte das Wetter-Widget auf meinem iPad unter iOS 14.2 noch eine waagerechte Darstellung des heutigen Tages mit Angabe des Sonnenauf-, Untergang Temperatur etc. über den Tag verteilt was ich sehr praktisch finde. Vor einer Stunde hat es plötzlich eine senkrechte Darstellung der ganzen Woche was ich so nicht brauchen. Wie kann das sein das sich Widgets von selber umstellen und die Darstellung wechseln?

Gibt es eine Möglichkeit die Darstellung wieder zurück auf die andere zu ändern?

viele Grüße
Michael
 

Mitglied 115348

Gast
Identisches Verhalten konnte ich gestern Abend auf meinem iPhone feststellen. Irgendwann Abends wechselte plötzlich die Ausrichtung.
Heute habe ich den Homescreen schon dreimal geknipst, falls es erneut passiert, das glaubt einem sonst ja keiner ;). Bisher ist das heute aber nicht mehr aufgetreten.
 

haylebob

Gala
Registriert
26.07.11
Beiträge
52
danke für die Antwort, dachte schon ich bin verrückt :) das glaubt einem keiner wenn man es nicht auf einem Screenshot hat habe vorhin meinen Home-Screen fotografiert den alten Screen habe ich leider nicht fotografiert.
 

Mitglied 115348

Gast
Richtig. Ging mir gestern Abend auch so. Ich dachte kurz ich irre mich und hab glatt den Screenshot vergessen.
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Naja, aber das ist doch eigentlich super praktisch designed von Apple. Wen interessiert nachts schon, wie das Wetter die nächsten Stunden wird... dann doch lieber die Vorhersage für die nächsten Tage anzeigen. Die Umschaltung zwischen den Views findet ja zur Abendzeit statt.
 

Mitglied 115348

Gast
Woher weißt Du welche Wetterinfo für wen Abends/Nachts interessant oder wichtiger ist? Man wählt das Wetter quer/Stunden aus und Apple meint es besser zu wissen und wechselt nach Gusto hin und her?
Kann man (Apple) so machen, ist aber letztlich irgendwie typisch...
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Stimmt, weiß ich nicht. Aber Apple hat genau meinen Use-Case getroffen und deswegen feier ich dieses Widget-Verhalten :p
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

haylebob

Gala
Registriert
26.07.11
Beiträge
52
hab noch nie ne App gehabt die sich von selber ändert und damit die User verwirrt, was bezweckt Apple damit?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Lest ihr eigentlich auch mal in den anderen Threads hier mit? :D
Das Thema ist jetzt nun wirklich nicht gerade neu, und die Frage wurde hier schon mehrfach gestellt, ob das mit der sich ändernden Anzeige beim Wetter-Widget normal sei ;)
Ja, ist normal, das Widget ändert abends die Art der Darstellung, um einen kompakten Überblick zu geben, und stellt sich dann aber auch wieder zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Promis

haylebob

Gala
Registriert
26.07.11
Beiträge
52
nein die Threats habe ich nicht mitgelesen habe auch nicht danach gescuth weil ich es mir
bis jetzt nicht vorstellen konnte das Apple so was realisiert. Wieder was gelernt wie "intelligent" :p
so manche Software entwickelt wird.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich find‘s gut so, wie es jetzt ist. Außerdem genügt doch ein Klick auf das Widget, um die Wetter App zu öffnen, wenn man die Infos haben möchte, die gerade fehlen.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Wechselt es bei euch noch? Bei mir (leider) seit Tagen nur noch die „normale“ Stundenansicht.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Mich würde echt interessieren an was das gekoppelt ist. Dachte erst an Schlafenszeit. Das ist es aber auch nicht. Naja, vielleicht kommts bei mir auch irgendwann mal regelmäßig.
 

Mitglied 115348

Gast
Um 0:00 wurde wieder umgeschaltet...
IMG_8024.JPG
Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich fänd's sinnvoller, wenn sich das so alle fünf Minuten ändern würde.
 

Mitglied 115348

Gast
Ich hingegen empfände es als „sinnvoll“, wenn diese Symptomatik irgendwelchen nachvollziehbaren Regeln folgen und nicht einfach machen würde was sie will...aber ok. Man kann solche verwirrten Widget ja zum Glück, noch, abschalten.
IMG_8037.JPG
Gleiche Umgebungsbedingungen wie gestern...
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
812
Kann keiner nachvollziehen. Mal so, mal so. Mir wäre der dauerhafte Wechsel sehr recht. Finde es sinnvoll wenn abends eine Vorschau der nächsten Tage kommt.

Aber vielleicht entdeckt ja bald jemand eine Regelmäßigkeit dahinter 🙂
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das wird als Big new Feature in iOS 17 eingeführt. Nicht eher, erst sollen wir noch etwas rumzappeln müssen... 😂
 

Mitglied 115348

Gast
Genau, das ist mein Punkt. Da wird ein „Prozess“ eingeführt und dann macht er dies oder das, mal so oder so. Vollkommen undurchsichtig und letztlich unnütz.