• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital My Book Studio Edition II - WD Drive Manager und Snow Leopard

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
Hallo Gemeinde,

nachdem vorgestern meine externe Festplatte sich verabschiedet hat, musste ziemlich schnell Ersatz her. Deshalb war kurzerhand im MM ( Elektronikmarkt) und habe mich "beraten" lassen und bin dann an diesem Modell hängen geblieben, wegen Raid1 Funktion.

Zuhause angeschlossen, Software installiert auf Raid 1 umgestellt und los - alles perfekt.

Heute bin ich beim stöbern in den Amazon Rezensionen über Probleme mit der Software gestoßen. Dieser Drive Manager verursacht einen Fehler unter Snow Leopard.

Was soll ich machen?

Die Platte zurückgeben - da falsche Beratung
Die Software deinstallieren - funktioniert dann noch Raid 1
Oder den Tipp in den Kommentaren zu den Amazon Rezensionen mit der Umbenennung der tiff Datei

Wenn ich sie zurückgebe welche alternative gibt es im Preissegment ca. 200 Euro?

Danke für eure Hilfe
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kann ich nicht bestätigen. Hab die Platte seit ca 1,5 Jahren im betrieb hab die 2 tb Version und habe sie im raid 1 also spiegelverbund laufen und dann je 500gb für timemachine und sonstige Daten. Habe bislang nie Probleme gehabt. Bei der vorgängerserie schon eher. Da ist der Controller nach dem Ruhezustand öfter mal nicht angesprungen. Also keine Sorge, das Ding ist gut und vor allem fw800
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Platte und auch die Software läuft bei mir unter Snow Leopard reibungslos. Lediglich das automatische Ausschalten beim Unmounten der Platte funktioniert nicht.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
@Bananenbieger: fährt sie bei dir auch immer in den Ruhemodus und brauch dann ein paar Erwach-sekunden bis sie einsatzbereit ist? Überlege gerade aufzurüste auf die 4GB Version...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nach längerer Nichtbenutzung fährt sie runter. Aber das ist ja gewollt.

Aufrüsten auf 4GB kannst du mit 2 WD20EADS (nicht WD20EARS!).
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
danke für die antwort. ich überlege ob ich mir die mit gehäuse kaufe (330 euro) oder die beiden platten einzeln und zwei macpower fw800 gehäuse für die alten platten. komme dann aber auch auf ca 320. und da ich die ja eh im raid laufen lassen will dann lieber die wd studio II 4TB oder was meinst du?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wieso suchst du dir kein NAS mit 4 Platten und FW800 anschluss. da gibt es ein paar interessante gehäuse.
ich selber hab neben der 2TB noch nen Mediaserver von Acer stehen und möchte ihn nicht mehr missen.
Der mediaserver hat 4 interne hotplug schächte und ist noch über esata und usb beliebig erweiterbar.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
haste ein gutes nicht so teures bespiel? bin gerade nicht so flüssig. :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hab grade mal geschaut und muss leider passen. scheinbar hat sich der firewire anschluss bei externen gehäusen / nas systemen auf den "höherpreisigen" bereich zurückgezogen. sehr schade wie ich finde.
Dann hol dir wirklich am besten die WD studio. Damit kannste nix falsch machen. und wenn die platten irgendwann mal die biege machen, kannste die sehr leicht tauschen. mit etwas fingerspitzengefühl sind die gehäuse leicht zu öffnen.
tut mir leid nix anderes kostengünstiges gefunden zu haben.
geht es dir denn explizit um die schnelle FW800 Schnittstelle oder ist es nur ein massendatenspeicher für dich?
bei solch großen Datenmengen die du brauchst klingt es für mich entweder nach Videoschnitt bei der die FW800 durchaus sinn macht, oder einfach nur als datenspeicher für diverse sachen wie filme. da reicht dann auch ne langsamere schnittstelle aus.
mein mediaserver hängt zwar am LAN, verteilt aber zum Teil über WLAN weiter und selbt ne hochauflösende MKV kann ich ruckelfrei über z.b. die Playstation schauen.
Wenn zweiteres der Fall ist, dann schau dir mal bei amazon die 4-bay Nas-Systeme oder den Acer Aspire EasyStore an. Der ist leicht zu erweitern, pflegeleicht auch wenn Windows Server drauf ist und liegt im bereich deiner "höchstausgabe (2TB WD Studio system + 2x2tb fesplatten zum aufstocken plus gehäuse was ja ungefähr bei 500e liegen dürfte)
 

Krusenstern

Jamba
Registriert
02.08.07
Beiträge
55
So, da bin ich wieder zurück aus dem Kurzurlaub. Also die Platte läuft auch bei mir echt super. FW 800 ist ja ein Traum ggü. USB 2.0. Ich habe den Drive Manager erst einmal installiert gelassen. Zwar läuft alle 10 Sekunden eine Konsolenmeldung auf, aber wenn es das System nicht belastet kann ich damit leben. Und hätte ich nicht die Rezension bei Amazon gelesen , hätte ich wahrscheinlich nie die Konsole aufgerufen und nachgeschaut.


Krusi
 

M@rco

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
29
Hallo,

bin auch am überlegen mir diese externe Festplatte zu kaufen und zwar als Einsatz für mein Mac Mini Home Media Center im Wohnzimmer. Bin eben über die negativen Amazon Rezensionen gestolpert und nun etwas skeptisch.....hat sich das Problem mittlerweile gelöst?
 

onestyle

Golden Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Nach längerer Nichtbenutzung fährt sie runter. Aber das ist ja gewollt.

Aufrüsten auf 4GB kannst du mit 2 WD20EADS (nicht WD20EARS!).

Hallo Bananenbieger (freudiger Namen :) ) Mich würde interessieren wie du zur Empfehlung kommst, nicht die WD20EARS zu kaufen.
Ich habe wie Krusenstern eine My Book Studio Edition II mit 2x500GB und möchte sie aufrüsten.
Funktioniert die WD20EARS in dem Gehäuse der My Book überhaupt nicht oder rätst du nur ab vom Kauf, weil die Platte grössere Sektoren hat und daraus einige Unannehmlichkeiten folgen? Ich habe das Internet nach Berichten durchsucht und bin auf einige negativen Nachrichten zur EARS gestossen. Ich möchte aber in erster Linie wissen, ob die Platte grundsätzlich in meiner My Book funktionieren würde (formatiert als Mac OS Extended (Journaled); RAID 1 Verbund).
In der Schweiz ist die WD20EADS leider kaum mehr lieferbar. Welche alternativen Platten (mit 2TB) würden in der My Book Studio Edition II funktionieren.
Bitte nennt mir nur Platten welche garantiert funktionieren. Ich habe zB. eine Samsung HD501LJ (NTFS, voller Daten) welche in der My Book nicht erkannt wird.
Wer kann mir weiterhelfen. Bin um jeden guten Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo onestyle,

ich habe selber mehrere EADS- und EARS-Platten (mache viel HD-Video/RAW-Fotografie). Der RAID-Controller in der Studio Edition II kommt nicht mit den 4kb- der EARS Sektoren klar und daher bekommt man nicht vollen Datendurchsatz. Dadurch ist dann FW800 mit RAID für die Katz. Die EADS hat noch die normale Sektorgröße und verträgt sich daher mit dem Controller sehr gut. Deshalb stecken zwei EADS-Platten in meiner Studio II. Bei "dummen" Gehäusen ohne RAID-Controller funktionieren die EARS-Platten vorzüglich. Ich setze daher die günstigeren EARS-Platten als Archivplatten in Verbindung mit einem FW400-NexStar-Festplattendock ein.

Die WD-Platten nehme ich übrigens aufgrund des geringen Stromverbrauchs und der Laufruhe. Gibt sicher auch noch andere gute Platten von anderen Herstellern.
 

onestyle

Golden Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Vielen Dank Bananenbieger für die schnelle Antwort!

Ich habe ein Mac Book Aluminium und somit kein FireWire 800. Die My Book verbinde ich via USB und nutze sie einerseits für das Time Machine Backup andererseits für wichtige Daten, welche ich nicht verlieren darf.
Lohnt sich für mich die Anschaffung zweier EADS disks welche in der Schweiz insgesamt 50-100 CHF teurer sind.
Wenn jemand eine andere 2TB Platte kennt welche in der My Book Studio Edition II funktioniert wäre ich extrem froh um ein Rauchzeichen ;)
Für mich muss die Platte nicht extrem ruhig laufen, sollte aber nicht allzu heiss werden und wenn möglich auch einen geringen Stromverbrauch haben.
Ich habe gesehen, dass es eine Firmwareaktualisierung für die My Book Studio Edition II gibt, leider löst dieses nur ein FireWire Problem unter Vista. Toll wäre, wenn es ein Update für das Handling der grösseren Sektoren gäbe.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also in der MyBook würde ich nur die WD GreenPower-Serie einsetzen. Vor allem, weil das Gehäuse passivgekühlt ist, sollte man zu "kalten" Platten greifen. Wie groß der Performance-Impact beim Einsatz der EARS war, weiß ich nicht mehr so genau. Die Datentransferrate war aber schlechter als unter USB2.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Neben einer WDH2Q20000E habe ich noch eine WDH1Q10000E im Einsatz.
Diese hat noch einen Ein(Ausschalter,die WDH2Q20000 hingegen nicht mehr,was schon störend sein kann.
Die gefühlte Geschwindigkeit selbst bei FW800 ist angenehm,aber nicht überragend.
 

onestyle

Golden Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Was sagt ihr zur WD20EVDS im Vergleich zur WD20EADS? Würde diese Platte allenfalls auch in der My Book Studio Edition II laufen?
Sollte meines Wissens kein "Advanced Format" haben oder? Der Vorteil für mich: In der Schweiz besser lieferbar und nicht teurer als die WD20EADS.
 

onestyle

Golden Delicious
Registriert
20.01.11
Beiträge
8
Hallo liebe Apfelflüsterer!
In der Zwischenzeit habe ich zwei WD20EVDS bestellt und in mein My Book Studio Edition II Gehäuse eingebaut. Nach dem Formatieren in HSF+ RAID 1 (mit dem WD Drive Manager) wurde die Platte einwandfrei auf meinem MacBook erkannt.
Mein erster Eindruck: Die Platten laufen noch ruhiger (Standby) als die Originalplatten (WD500AAVS).
Vielen Dank für die Beratung. Ich melde mich wieder wenn ich einige Erfahrungen gesammelt habe.
Greez