• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Western Digital Elements Externe Festplatte - Probleme!

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Guten Abend,
meine 2TB-große externe Festplatte hat scheinbar den Geist aufgegeben.
Ich habe die Festplatte bislang durchgängig laufen lassen, egal ob der Mac angeschaltet war, oder nicht.
Nun leuchtet das Lämpchen am Gerät selber nicht mehr. Das Trennen der Stromverbindung und ein erneutes Einschalten der HD bringt nichts.
Mir aufgefallen, dass wenn ich die Festplatte schräg halte, sie anläuft, aber trotzdem nicht von meinem Mac erkannt wird. (Ich habe es mit meinem iMac und meinem MacBook Air versucht - ohne Erfolg)

Was soll ich tun?
Gehäuse öffnen und mein Glück versuchen? Gibt es da Hoffnung?
Wieso läuft die Festplatte, mein Mac erkennt diese aber nicht?

Viele Grüße
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also nach einem typischen Festplatten-Versagen klingt das nicht. Scheint eher als wenn der Chipsatz des Gehäuses nicht mehr will.
Aufmachen und ab in anderes Gehäuse und denn weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Chefkoch2904

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ein ähnliches Problem habe ich mit einer 500 GB Festplatte von WD. Auch von jetzt auf nachher lief sie nicht mehr. Habe die Platte so genutzt wie der TE. Meine Vermutung: die Anschlüsse haben einen Knacks. Die vertragen den Dauerbetrieb nicht. Hab meine Platte nie mehr zum Laufen bekommen. Anderes Gaehäuse brachte keine Abhilfe. Schein im Inneren was kaputt zu sein. Mein Fazit: keine WD mehr. Hab mir ne Seagate geholt.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Keine WD würd ich nicht zwangsläufig sagen, nur nicht billig Consumer-Extern-Sparte.
Ich schwör auf WD-Platten, und hasse deren Gehäuse ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich meine ja: keine externe WD mehr. Habe jetzt Fujitsu Siemens und Seagate als Externe.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich hatte mir extra ein anderes Gehäuse besorgt, aber scheinbar waren im Inneren die Anschlüsse defekt. Ich kann jetzt nicht mehr nachsehen. Hab sie entsorgt. Ich war so wütend auf das Teil... Glücklicherweise hatte ich gerade voher meine Daten zur Sicherung auf eine zweite Platte gezogen. Ich habe immer eine zweite Platte da, um alles nochmal zu sichern. Das zwei Platten auf einmal kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie wahr.

Prinzipiell tönt das ganze danach, was in der kürzeren Vergangenheit öfters Thema war. WD stellt gute Platten her, von den externen Kompletten lässt man vorzugsweise die Finger. Auch wenn viele meinen, ihre sei sehr problemlos und die vom Kumpel auch. Fakt ist was oben steht und das ist bei weitem nicht der einzige Thread mit diesem Inhalt.

Ich bin ohnehin ein Vertreter der Selbstschrauber, da weiss man was man hat.