• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Werden Daten richtig gelöscht? Time Machine BU?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Dann hast du irgendetwas falsch gemacht.(bei meinen Installationen gab es da nie grossartige Probleme)
Was, kann man bei der Vielzahl deiner Angaben allerdings nicht sagen, du solltest also deinen Post etwas überarbeiten und so reduzieren, das man deinen Weg nachvollziehen kann und so den Fehler schnell lokalisieren kann.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja ich habe als erstes auf einer neuen Platte ein komplett neues Bu (TimeMachine) gemacht.
Dann habe ich den Mac neu gestartet mit CMD+R und habe die Platte gelöscht.
Dann darüber MacOS neu installiert. Habe dann jedoch meinen Benutzer angemeldet Cloud.. . Das war dann wohl nicht gut da er den zurückspielenden Nutzer dan mit einen anderen Namen durchgeführt hat. z.B. Name_2 oder was man dann auch immer eingibt.
Dann über den Migrationsassistenten das o.g. BU wieder zurückgespielt.

Das habe ich dan nun noch mal gemacht. Habe jedoch den zwischen Benutzer einfach mal X genannt. Dann über den Migrationsassisten wieder den normalen Nutzer zurückgepielt.

Hat leider auch nichts gebracht.

Bei Virutal Box (für Win10) war in der TM auch komplett gesichert, bekomme ich folgendes:
Also den Manager kann ich noch öffnen. Jedoch wenn ich die Virtual Machine dann starte

Für die virtuelle Maschine Windows 10_1 konnte keine neue Sitzung eröffnet werden.

--------

The virtual machine 'Windows 10_1' has terminated unexpectedly during startup with exit code 1 (0x1).



Fehlercode:

NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)

Komponente:

MachineWrap

Interface:

IMachine {85cd948e-a71f-4289-281e-0ca7ad48cd89}


----------------
Kernel driver not installed (rc=-1908)

Make sure the kernel module has been loaded successfully.

where: suplibOsInit what: 3 VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED (-1908) - The support driver is not installed. On linux, open returned ENOENT.
---------------
Normal müsste doch alles genau so laufen wie bisher. Auch kann ich das letzte Update nicht installieren. Dann bekomme ich ganz zum Schluss nur die Info, Installation Fehlgeschlagen. Ich soll mich an den Hersteller wenden.

---------------
---------------


Bei BetterTouchTool bekomme ich immer die Fehlermeldung: Die poppt dann quasi mit jedem Mausklick hoch...
An error occurred while saving.


Verstehen tue ich das alles nicht. Denn normal müsste das doch aus der TM alles wieder prima hergestellt werden.

Danke aber für Eure Hilfe
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
VB war wohl in der Firewall teilweise geblockt worden. Also das wo verhindert wird, dass die Software installiert wird. Die Freigabe und Neustart durchgeführt und die Installation vom Update ging nun wieder. Win 10 ist also wieder gestartet.

Nur bleibt momentan noch das Bettertouchtool


-------------

Evtl. noch zwei komische Punkte.

Ich habe ja die SSD gelöscht. Also mit cmd+R und da dann im Festplattendienstprogramm.
Installation war vorher sowie jetzt APFS (verschlüsselt).

Nur normal sieht man doch in der Vilefault dass die HDD/SSD neu verschlüsselt wird. Das ist mir nicht untergekommen. Daher meine Vermutung. Habe ich etwas falsch gemacht? Ist das Dateisystem ggf. gar nicht erneuert worden?

Komischerweise hat es aber Platz gegeben. Es sind nun ca. 30 GB mehr Speicher auf der SSD vorhanden. Gut ich habe schon mal gemerkt, dass in etwa so ein Teil auf Dauer verschwand. Nur wusste ich nicht womit der denn gefüllt wurde. Meine Smart Kopien in Lightroom sowie meine ganze Music ist aber auch wieder da.

-------------

Noch ein Problem betrifft Mail.

da sind z.B. in Ordnern die ich als Archiv verwende (Rechnungen, Apple, Amazon etc.) nun neben den gewünschten Emails auch E-Mails mit Keinen Absender und kein Betreff. Bei Amazon im Ordner z.B. ca. 1400 Stück. Die kann ich aber auch nicht löschen.

Hatte das schon mal jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Kann sein das es etwas gebracht hat. Bist jetzt läuft die TM recht gut.

Schaun wir mal.
Better Touch Tool habe ich neu gekauft. Klappt auch jetzt. (Kann apple nicht eine 3 Finger Klick Geste integrieren? Dann könnte ich es auch sparen. Brauche das eigentlich nur für cmd + Mausklick *g*)

Naja der Rest läuft weitestgehend wieder. Hoffe ich zumindest.
Mir ist noch nicht viel aufgefallen was nicht ging. Hier und da mal ne App die erst noch mal installiert werden wollte, da Sie nicht von einem vertrauenswürdigen Entwickler stammt.

Nur mit der Verschüsslung komme ich noch nicht so richtig mit Habe nicht gesehen, dass das Laufwerk neu Verschüsselt wurde. hmm
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Momentan würde ich sagen, läuft es wieder besser.

Habe aber noch mal eine Frage. Wenn ich den Mac jetzt starte, dann habe ich immer zwei Festplatten zur Auswahl. Das war zuletzt zumindest bei mir nicht mehr so.

Da hatte ich nur meine Benutzerplatte die ich mit Password entsperren musste.

Wie bekomme ich das nun wieder hin? Bzw. wo liegen dort die Einstellungen?

Danke