Wer es lächerlich findet, solche Werbung zu schalten, kann sich ja gerne mal an Apples PC vs Mac Werbung erinnern.
Der Vergleich wird doch immer wieder gebracht, ich finde es kommt aber auch auf die Umsetzung und weitere Faktoren an. Die einen kommen rüber wie ein beleidigtes Kind, die sich nicht anders wehren können als mit dem Finger auf jemand anderen zu zeigen, die anderen bleiben dabei etwas subtiler und kriegen es vielleicht sogar hin, den Konkurrenten nicht einmal zu zeigen oder namentlich zu erwähnen. Ich kann mich an keinen Apple-Werbespot erinnern, in denen unübersehbar und plump lauter Samsung-Geräte inkl. Samsung-Logo gezeigt wurden, nur um dem Zuschauer zu sagen "guck mal wie scheiße das ist".
Ich sag nicht, dass der Samsung-Werbespot unter aller Sau ist. Aber mir ist der eben zu gehaltlos. Der funktioniert schon wieder nur, weil man eine volle Minute lang ungefähr 5 mal den Apple Store inkl. Warteschlange,10 mal ein iPhone und 15 mal das Apple-Logo zu sehen bekommt. Und wieder mal geht es dabei in erster Linie nicht darum, die Stärken des Galaxys zu demonstrieren, sondern die Schwächen des iPhones (und mindestens der Punkt mit dem Wasser entspricht ja noch nichtmal der Wahrheit).
Die Mac vs. PC-Werbung war gegen Werbung dieser Art viel kreativer und abstrakter. Natürlich wusste jeder, dass mit PC ein Computer mit Windows gemeint ist. Man hatte es aber nicht nötig in jedem zweiten Satz von "Microsoft" zu sprechen, dauerhaft deren Logos oder Produkte einzublenden und es gab auch immer eine Pointe, die schon ein bisschen über dieses Niveau hier hinausging. Das fand ich auch damals schon cool gemacht, als ich noch gar nichts mit Apple zu tun hatte.
Dann sollte man auch nicht vergessen, dass Apple zu der Zeit bei Weitem nicht an der Spitze mitgemischt hat wie heute. Die Werbespots sind teilweise sogar noch aus der Zeit vor dem ersten iPhone. Der Mac war im Gegensatz zum PC absolute Nische, wenn überhaupt hatten alle nur iPods, aber um die ging es ja noch nichtmal. Samsung ist dagegen in so vielen Bereichen heute unanfechtbar und hat einen genauso großen Namen in der Öffentlichkeit wie Apple selbst, und schafft es trotzdem nicht, die Produkte attraktiv zu machen ohne mit dem Finger auf Apple zu zeigen.
Und wenn wir in der heutigen Zeit bleiben wollen, dann gibt es doch von Apple seit diesem oder letztem Jahr diese Werbespots um die Leute zum Umstieg zu bewegen.
Hier ist von "your phone" und "iPhone" die Rede, es wird nichtmal von Android gesprochen geschweige denn wird hier überhaupt gegen irgendeinen Smartphone-Hersteller gestichelt. Und fast schon in klassischer Mac vs. PC-Manier werden die Systeme hier von Menschen dargestellt. Also wenn Apple heutzutage etwas mal
nicht verlernt hat, dann Werbung.
Ich reg mich deswegen ja nicht über Samsung auf oder so. Mir ist das vollkommen egal ob gegen Apple gestichelt wird. Ich bin ja nichtmal mehr gewillt mir überhaupt nochmal ein neues iPhone zu kaufen und ich kritisiere Apple mittlerweile für so vieles. Ich finde den Samsung-Werbespot (mal wieder) einfach nur nicht so gelungen wie manch anderer hier, kann aber auch nicht nachvollziehen, wie man das immer mit Mac vs. PC gleichsetzen kann. Wir sehen hier Oliver Pocher gegen Harald Schmidt.