• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Audcaity und Ableton?

Sabrina

Erdapfel
Registriert
09.07.12
Beiträge
4
Hallo, ich würde gerne mit Ableton oder Audacity etwas aufnehmen, jedoch muss ich sagen dass ableton doch recht kompliziert ist, mindestens für mich und irgendwie verstehe ich nicht ganz wie das Programm funktioniert. Ansonsten hatte ich über Audacity gedacht, jedoch weiss ich nicht ob ich eine 'gute' Qualität erreichen kann.

Über Hilfe oder Anregungen bin ich sehr froh.

Liebe Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Die Qualität ist nicht unbedingt vom Programm abhängig, sondern eher von der angeschlossenen Hardware.
Was ist für dich denn gut und was hast du an Hardware zur Verfügung?
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Bevor Du Dich mit Audacity plagst, nutze Garageband. Die Qualität ist nur zu einem recht kleinen Anteil von der Software abhängig - viel mehr aber davon, ob das Einspielen auch "ungehemmt von technischen Problemen" passiert.

Übrigens kann man bei Garageband in den Einstellungen die Qualität ausreichend hoch einstellen.

Clemens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Hab bisher mit Audacity nur gute Erfahrungen. Bin aber kein Highendfreak, der merkt, wenn während der Aufnahme schreiende Fledermäuse vorbeifliegen oder reklamiert, daß die Lautsprecherkabel rechtsgedreht sind und nicht linksgedreht.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Soll ja inzwischen besser geworden sein. Aber die Filter waren wirklich gruselig. Kann mich der Empfehlung von villharmonic nur anschließen, auch was den Workflow betrifft: GarageBand nutzen.
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Audacity ist eher ein Editor als eine DAW. Irgendwas damit mixen würde ich nicht freiwillig wollen.