• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Excel] Wenn Formel erstellen

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Hallo Leute!
Ich möchte hier eine Excel Wenn Formel erstellen, bekomme es aber nicht ganz hin. In etwa so stelle ich mir das vor:
=Wenn((Tabelle1!A1=ist da)dann nehme Wert aus Tabelle2!A1)(Wenn aber Tabelle1!A1=nicht da) dann nehme Wert aus Tabelle3!A1))
Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt :)
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
=WENN(A1="beliebiger Wert";Tabelle2!A1;Tabelle3!A1)
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Was ich noch hätte dazu schreiben müssen:

"Ist da" bzw "Ist nicht da" steht in Tabelle1!A1 als Dropdown Auswahl. Für diese beiden verschiedenen Werte soll mir Excel entsprechend den Wert aus Tabelle2!A1 oder Tabelle3!A1 anzeigen.

Wie müsste man da dann die Formel anpassen?

Sie könnte also auch so aussehen:
=Wenn((Tabelle1!A1=Horst)dann nehme Wert aus Tabelle2!A1)(Wenn aber Tabelle1!A1=Hans) dann nehme Wert aus Tabelle3!A1))
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wenn die Kriterienzelle nur zwei Werte annehmen kann (nämlich Horst oder Hans), dann funktioniert die angegebene Formel.
Wenn sie unzählig viele Werte annehmen kann (z.B. noch Johann, Wolfgang, Amadeus,...) brauchst du eine andere Formel, die ich aber nicht beherrsche.