• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Wem die Apple Watch nicht exklusiv genug ist: Diamantbesetztes Uhrenarmband für 30.000 Dollar

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Früher als wir noch das Minuszeichen-Karma hatten, habe ich öffentliche Belehrungen gerne mal damit gewürdigt. Schade eigentlich, dass es das nicht mehr gibt.

Sollte einem, hier ehrenamtlich tätigen Redakteur nämlich tatsächlich mal ein Fehler unterlaufen, zeugt es von wenig Reife sich hier öffentlich aufzuplustern anstatt den Redakteur per PN auf den möglichen Fehler hinzuweisen.

Wenn sich dann aber herausstellt, dass die Besserwisserei nur aus gefährlichen Halbwissen resultierte, haben sich die Betreffenden ja wenigstens selbst der Lächerlichkeit preisgegeben.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@Macholiday:
Ich wollte hier niemanden belehren, sondern nur zeigen, dass es eigentlich wirklich Masse statt Gewicht heißen müsste.

Ich bin nicht dafür alles in Newton anzugeben, im Gegenteil, wie ich im Post geschrieben habe, hätte ich eben Masse statt Gewicht im Startpost geschrieben. Wäre für jeden verständlich, zusätzlich absolut richtig gewesen und hätte keine Diskussionen gegeben. :)

Wenn ich bisher einen Fehler gesehen habe, mache ich das auch per PN aus und nicht öffentlich im Forum. Geht sowieso wesentlich schneller..

Aber wie gesagt, nur weil es viele falsch machen muss man sich ja nicht anschließen. Im Forum wird man ja auch nicht müde gegen die Virenprogramme anzuschreiben und zu "belehren" warum das falsch ist. Da kommt aber auch keiner auf die Idee die Programme zu nutzen, weil es eben bei 80% der Computernutzer Alltag ist ein Virenprogramm zu nutzen. ;)

Ist dann auch falsch zu sagen etwas hat ein Gewicht von 10g?

Weil es korrekterweise eine Masse von 10g hat, ja.

Das Gewicht ist bezugsystemabhängig, die oben genannten Diamanten haben hier auf der Erde ein Gewicht von ca. 0,03 N aber im Weltall idealerweise eben 0 N, da keine (Gravitations-)Kraft auf sie wirkt. Die Masse behalten sie aber trotzdem überall bei.

Ich denke mein Standpunkt ist klar, ich wollte hier keinen belehren oder die ehrenamtliche Arbeit schlecht machen. :)

Btw: Ich hoffe es sind nicht wirklich 42 Newton bei @landplage ... :confused::p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Karat ist die Masse nicht das Gewicht:rolleyes:
Klugscheißer mag niemand ich weiß :p:innocent:

Karat = Feingehalt 18 Karat entspechen 75% reinem Gold der Rest dürfte Kupfer, Silber oder irgendein Gemisch sein. Gewicht ist natürlich falsch aber Masse würde auch nicht in den Kontext passen wobei der Satz mit den 15.4 Karat sowieso etwas sehr komisch ist. :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@Zug96: Karat ist bei Diamanten keine Maßeinheit für den Feingehalt, sondern für Gewicht (oder eben die Masse :p).
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wikipedia: Die Masse wird außerhalb der Physik auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die verwandte, aber nicht identische Bedeutung Gewichtskraft stehen kann.

Übrigens genauso wie im Englischen: mass/weight

Das verwirrende ist halt, dass du bei den 18 Karat von stinknormalen Karat sprichst welche NICHTS mit Gewicht zu tun haben und bei den 15.4 Karat sprichst du dann wohl von den metrischen Karat.

Metrische Karat = 1 Karat = ca. 0.2 Gramm

Karat (Feingehalt) = 24 Karat = 100% Gold (ohne Kupfer oder anderen Metallen)

Meistens spricht man von zweiterem und nicht von ersterem da wir ja auch allgemein nicht sagen wir wiegen 400'000 Karat. ;)

Edit:
Hat sich erledigt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das verwirrende ist halt, dass du bei den 18 Karat von stinknormalen Karat sprichst welche NICHTS mit Gewicht zu tun haben und bei den 15.4 Karat sprichst du dann wohl von den metrischen Karat.
Bei Gold wird Karat immer der Feingehalt angegeben, bei Diamanten das Gewicht/die Masse. ;)

Edit: Edit gesehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Aber bitte nur lupenreine (IF) Diamanten und nur in hochfeinem Weiß ! Etwas anderes kommt mir nicht auf's (ans) Armband! :p

Edit:
Achso und dann bitte an jedem Diamanten eine kleine Laser Gravur mit dem Apple Logo ;)


Sent from my iPhone 6 using Apfeltalk app
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Hier zeigt sich wieder, dass man auch für viel Geld Geschmack nicht kaufen kann.

Ich vermute mal, dass das im Nahen Osten und Russland gut laufen wird.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
... und irgendwann werden auch die Superreichen merken, dass man Steine nicht essen kann. ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Weil es korrekterweise eine Masse von 10g hat, ja.

Den Ausdruck "Masse" statt "Gewicht" zu verwenden ist zwar richtig, hilft aber niemandem.

Genauso wenig, wie zur Rinde eines Baums "Borke" zu sagen bzw. darauf hinzuweisen, dass die Baumrinde nicht sichtbar ist, da sie unterhalb der Borke liegt oder Him-Sammel-Nüsschen-Frucht zu sagen (Himbeere ist keine Beere) oder bei Erdbeeren darauf zu bestehen, dass einem jemand mal das rote Nüsschen besetzte fleischig gewordene Stück Blütenboden rüber reicht (Erdbeere ist auch keine Beere. Die "Erdbeere" ist nicht mal eine Frucht...).

Also was soll das. Sprachkonvention ist Sprachkonvention und die hat recht, auch wenn's wissenschaftlich nicht korrekt ist, weil die Leute im Gegensatz zum wissenschaftlich korrekten Begriff verstehen, was gemeint ist.


as will ich sehen, wenn Du deiner Holden einen Brilli mit solchen Beimengungen an den Finger stecken willst. Da lernt ein Mann fliegen...

Och, wenn der Stein Dreiviertel des Gesamtgewichtes des Rings ausmacht, während der Rest des Rings groß und robust genug ist getragen zu werden, macht "Mann" vielleicht nicht alles falsch. ;)



Edit: zwei doppelte Worte entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..aber jetzt mal ohne Quatsch:
Ich finde, wer Geld hat, darf sich auch daran erfreuen und sich Etwas leisten.
Einige Menschen scheinen jedoch derart viel Geld zu haben, dass für banalste Alltagsgegenstände, wie eine Uhr exorbitante Summen ausgegeben werden (können).
Ich persönlich finde das absolut verwerflich und bedauerlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Einige Menschen scheinen jedoch derart viel Geld zu haben, dass für banalste Alltagsgegenstände, wie eine Uhr exorbitante Summen ausgegeben werden (können).
Ich persönlich finde das absolut verwerflich und bedauerlich.
Manche kaufen sich Autos oder Fußballklubs, manche Klunkern zum Umhängen und wieder andere Uhren. Sicher kriegt man für den Berg Geld auch was Häßliches aus "Schweizer Uhrmacherkunst". Eben jeder, wie man möchte.