• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Wem die Apple Watch nicht exklusiv genug ist: Diamantbesetztes Uhrenarmband für 30.000 Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Apple hat sich zur Preisgestaltung der Apple Watch noch sehr bedeckt gehalten – lediglich der Einstiegspreis von 350 US-Dollar für das günstigste Modell wurde genannt. Bereits seit längerem halten sich Vermutungen, dass die Apple Watch in der teuren Edition-Ausführung mit 18-karätigem-Gold bis zu 5.000 US-Dollar kosten könnte. Wem das nicht exklusiv genug ist, der kann bereits jetzt bei Mervis Diamonds ein diamantbesetztes Uhrenarmand vorbestellen. Kostenpunkt: 30.150 US-Dollar (rund 24.000 Euro).[prbreak][/prbreak]

Das „Diamond iWatch“-Uhrenarmand besteht aus 18-Karat-Gold und ist mit acht Reihen an Diamanten bespickt – mit einem Gewicht von 15,14 Karat. Neben der Ausführung in Gold ist es möglich, das Uhrenarmband in Weißgold oder Platin zu bestellen. Vorbestellungen sind bereits möglich, ausgeliefert werden soll das Diamond iWatch aber erst im Juni 2015.

diamond-iwatch.jpg
Via Cult of Mac
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Karat ist die Masse nicht das Gewicht:rolleyes:
Klugscheißer mag niemand ich weiß :p:innocent:
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zum Glück wird das Ding exklusiv genug sein, dass ich es nie in echt werde sehen müssen :)
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dazu fällt mir nur ein Sprichwort ein:

Millionen von Fliegen fressen Schxxxxe, haben sie deswegen Geschmack?
 
  • Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Wikipedia: Die Masse wird außerhalb der Physik auch als Gewicht bezeichnet. Dabei sollte beachtet werden, dass dieses Wort auch für die verwandte, aber nicht identische Bedeutung Gewichtskraft stehen kann.

Übrigens genauso wie im Englischen: mass/weight
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Es wird aber nicht richtiger, nur weil es viele falsch machen. ;)

Die richtige Einheit für das von dir gewählte Gewicht wäre dementsprechend eine Kraft (Newton), Karat ist eine Massenangabe wie Gramm (1 Karat = 0,2 g).

Da du ja Wikipedia hinzuziehst (Gewicht):
In der Alltagssprache wird oft vom Gewicht eines Körpers gesprochen, ohne zu unterscheiden, ob damit seine Masse oder seine Gewichtskraft gemeint ist. Dennoch handelt es sich um sehr unterschiedliche physikalische Begriffe:

* die Masse ist ein Maß dafür, wie stark ein Körper ganz allgemein von Gravitationsfeldern beeinflusst wird und wie sehr er sich Beschleunigungen widersetzt (Trägheit).
* die Gewichtskraft hingegen gibt an, wie stark ein Körper konkret von der Erde oder dem Himmelskörper, auf dem er sich befindet, angezogen wird.


Man kann natürlich auch die Diamantenangabe als Gewichtsangabe schreiben, wären ja dann 15,14 * 0,2g = 3,028g.
Mit F=m*a sind es also dann knappe 0,03 Newton als Gewicht(kraft), mit der Erdbeschleunigung als a.

Ich würde einfach Masse schreiben und bei Karat bleiben. ;)

Die Angabe so wie sie ist, wäre vergleichbar mit der einer Anzeige für eine neue SSD Festplatte die eine Schreibgeschwindigkeit von 500MB hat. Wobei hier die entsprechende Zeit fehlt, in der die 500MB geschrieben werden, und bei unserem Beispiel die Beschleunigung eben zu viel ist.


Wie im englischen auch: (Wiki english)
The unit of measurement for weight is that of force, which in the International System of Units (SI) is the newton. For example, an object with a mass of one kilogram has a weight of about 9.8 newtons on the surface of the Earth, and about one-sixth as much on the Moon. In this sense of weight, a body can be weightless only if it is far away from any gravitating mass.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.401
In der Alltagssprache wird oft vom Gewicht eines Körpers gesprochen, ohne zu unterscheiden, ob damit seine Masse oder seine Gewichtskraft gemeint ist.
Könnten wir uns darauf einigen, daß wir in diesem Fall in Alltagssprache kommunizieren?

Ansonsten werfe ich mal in die Runde, daß Karat ja wohl keine Maßeinheit des metrischen Systems ist und daher hier nichts zu suchen hat. :p
Und es gibt keine Angabe über die Diagonale der einzelnen Steine. :rolleyes:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die richtige Einheit für das von dir gewählte Gewicht wäre dementsprechend eine Kraft (Newton), Karat ist eine Massenangabe wie Gramm (1 Karat = 0,2 g)..
Ist dann auch falsch zu sagen etwas hat ein Gewicht von 10g?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Es ist nicht einmal Alltagssprache. Es ist einfach "normale", gelebte Sprache - und deshalb auch nicht falsch. Es ist halt nicht der in der Physik dafür verwendete Begriff. Auch Apple schreibt von Gewicht und nicht von Masse:
apple.png
Ich stehe ja selbst auch sehr auf Korrektheit, aber man kann es auch übertreiben. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.401
"Ich wiege 42 Newton!" "Da hinten steht das bunte Auto, ziehen Sie doch schon mal diese lässige weiße Jacke an!"
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich bin mir nichtmal sicher ob es in Deutschland legal wäre das Gewicht in Newton anzugeben dort wo eine Gewichtsangabe vorgeschrieben ist?