• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

welches OSX funktioniert auf einem alten iMac G3?

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Hi Ihr,
ich habe mir in einem Anflug von Sentimentalität einen G3 bei ebay ersteigert.
(Für die jüngeren unter Euch: das ist diese Kugel, die noch eine Bildröhre drin hat)

Vermutlich ist noch eine 9er Version installiert. Vielleicht aber auch ein frühes OSX.

Wie kann ich in Erfahrung bringen welche OSX Version auf dem alten Rechner möglich ist?
Ich denke Snow-Leo wird wohl nicht gehen. Aber wie schaut es aus mit Panther, Tiger oder Leopard?

Gibt irgendwo eine Infoquelle für mich? Hat jemand einen Tipp? Danke!

PS: Es ist ein G3 mit 350 Mhz (PC750 2.2) und Slot-in Laufwerk in der Farbe Grape. Mehr weiss ich nicht.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei Mactracker finde ich als höchste OS-X-Version, die auf einem G3 von Anfang 1999 noch läuft 10.4.11, also Tiger. Bei einem älteren G3, etwa von April 1998, geht die Kompatibilität nur bis Jaguar (10.2.8).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mactracker sagt 10.3.9 (wenn ich das richtige Model erwischt habe - und es gibt eine Warnung, vorher die Anleitung aufmerksam zu lesen, es ist sehr wichtig, erst ein Firmware-Update zu machen
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Kann es sein, dass Du bei den G3-PowerBooks geschaut hast?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ähm - wen meinst du?

ich habe zweimal geschaut, nur die letzte Kugel kann Tiger ...
die beiden, die in der farbe "Grape" vorkommen (5-Flowers und der folgende) können lt Mactracker 10.3.9
allerdings habe ich die Bezeichnung (PC750 2.2) gar nicht gefunden
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich meinte Dich. PC750 ist der Prozessor, den haben aber sowohl die "festen" G3's als auch die PowerBook-G3's.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
yo - dann ist das schon richtig - bis Sommer 2000 10.3, danach 10.4
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich danke Euch vielmals!

Wie ich soeben erfahren habe ist Panther 10.3.9 mit dabei.
Dies ist ja dann auch die letzte offiziell mögliche Version.
Ich denke, dann werde ich es dabei belassen und mal schauen
wie das so ist.

Ich bin mit Leopard gross geworden. Bin mal gespannt wie der Panther sich so macht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
du wirst sehen.....der geht "pipifein" !
war IMHO das erste 10er, das wirklich fein war.
mir hat dabei nichts gefehlt.......
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Bin kurz davor einen alten PowerMac G4 (Quicksilver) vor der Verschrottung zu bewahren. Dann kann er meinem iBook g3 Clamshell Gesellschaft leisten ;)

Meine alte OSX-Jaguar-Version habe ich leider in der Bucht verkauft. Kann man die alten Versionen wie Panther und Tiger mittlerweile irgendwo herunterladen? Die aktuellen OS-Versionen sind ja quasi auch (fast) gratis.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Das dachte ich mir. Dann wird halt kein Clean-Install gemacht oder Linux installiert. Danke