• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches NAS ist das richtige für mich?

pr0tective

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
2
Hi,
Wie es in der Überschrift schon steht, ich suche ein NAS welches für mein Anwendungsgebiet, welches ich hier jetzt näher erklären werde, das richtige ist.
Zuerst einmal, Ich besitze schon ein NAS und zwar Zyxel 325.
In Verbindung mit einem Windows Rechner, funktioniert alles einwandfrei. Kann mich da nicht beschweren
ABER sobald ich es mit meinem MacBook Air 13 (2012) verwenden möchte, stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch!
Daten von USB3 Stick auf das NAS kopieren (2-3GB) nimmt STUNDEN in Anspruch, über Windows vielleicht 30 Minuten.
Irgendwie funktioniert die ganze Datenverwaltung nicht so wie ich mir das vorstelle :(
Auch wenn ich einen USB3 Stick (Mac Journaled Extended) benutze und den ins NAS einstecke (Hat eine USB to NAS Copy Funktion) funktioniert das nicht (liegt wohl an der Formatierung des Sticks, denn mit 'normalen' Windows Formatierten Sticks, sprich NTFS oder FAT32, funktioniert alles einwandfrei!)
Jetzt suche ich natürlich ein NAS, der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Anforderungen sind wie folgt, Musik/Videos/Fotos in eigenen Ordnern ablegen wie auf dem Mac, nur halt auf dem Server. Easy. Videos für einen Samsung Smart TV zur Verfügung stellen (DLNA?), Musik für das Netzwerk freigeben (hauptsächlich MacBook Air, könnte aber auch mal vom Windows Rechner oder eine Xbox 360 gebraucht werden).
Dann wäre mir wichtig dass das NAS einen Mac Journaled formatierten USB Stick erkennt!! (Gibt es sowas überhaupt?)
Sollte es so eine Lösung nicht geben, gibt es irgendeine andere Lösung oder Vorgehensweise für mich?
Was noch wichtig wäre, auf einer 'abgetrennten' Partition oder wie auch immer, TimeMachine! Das würde ich sehr gerne nutzen, ist mit dem Zyxel 'Mist' aber nur sehr sehr schwierig zu realisieren, leider!
Ich bin in Sachen NAS und Netzwerkverwaltung ein echter Rookie! Schande über mich.
Was vielleicht noch wichtig ist, 2 Festplatten habe ich natürlich schon hier, daher sollten sie nicht schon im NAS verbaut sein.
Schön wäre vielleicht noch im Raid 1 Verbund, also dass sich die Platten spiegeln. War doch Raid 1 oder war's doch Raid 0? Oder würdet ihr mir eine andere Variante empfehlen?
Ich bin auf eure Antworten und Lösungsvorschläge gespannt.
Fragen über Fragen, und das obwohl ich hier auch noch neu bin.. Aber es ist jetzt 5:22 morgens, ich habe mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, recherchiert aber nicht wirklich viel gefunden und wende mich jetzt hoffnungsvoll an euch.
Bis dann, und danke schon mal! :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mit diesem Satz:
Irgendwie funktioniert die ganze Datenverwaltung nicht so wie ich mir das vorstelle.
bringst du es auf den Punkt.

Was ich aus deinem Post nicht wirklich rauslesen kann, was du denn eigentlich erzielen möchtest. Das grundsätzliche Problem einer "Beratung" auf diese Weise ist, im Internet sind Horden von "Baumarkttouristen" unterwegs, die dir alles unterjubeln versuchen, was sie glauben aber nicht wissen. Suche mal in den sog. Beratungen zu diesem Thema in der kürzeren Vergangenheit. Kein Thread führt zu einem Ziel. Keiner.

In deinem Post lese ich vor allem von dem unsäglichen Voodoo-Zeugs der "abgetrennten Partitionen", "RAID" immerhin korrekt schreiben können - mehr nicht und Dateisystem-Wirrwarr vom feinsten.

Mein Tip, schau dich hier um. Schau auch in das Synology Forum. Und das wichtigste, arbeite Punkt für Punkt ab und lass' dich nicht verwirren. Das wollen viele. Und schreib nicht so Zeugs wie:
Ich bin in Sachen NAS und Netzwerkverwaltung ein echter Rookie! Schande über mich.
Du wärst der erste der als Nicht-Rookie auf die Welt gekommen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wenn HFS+ Unterstützung für Dich wichtig ist, dann solltest Du mal einen speziellen Blick auf qnap werfen. Da kannst Du mal vergleichen wie die Administration zum Zyxel Gerät ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die ganzen "welches-NAS-ist-das-Richtige-für-mich"-Threads nerven - davon haben wir mittlerweile einen am Tag. Ich würde alle Newbies bitten, sich in die laufenden threads einzulesen und dann ggf. offene Fragen da zu stellen.

Mod: Leg' bitte mal die ganzen die threads zusammen oder mach' neue mit Verweis auf die laufenden direkt wieder zu. Danke.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja da sagst du was.

Besonders schlimm sind die omnipräsenten "Ich-will-vielleicht-auch-mal-so-was"-Anderswisser, die jeglichen längst widerlegten Humbug, dessen Widerlegung noch nicht bis zu ihnen durchgedrungen ist, nochmals und nochmals und nochmals ..... breittreten müssen.

Ein "welcher NAS ist der richtige für mich" Wiki vielleicht? Auch nicht so einfach würde ich sagen. Das prinzipielle daran ist, dass dies eine Entscheidungsfindung suggeriert die letztendlich gar keine ist.

- Ein NAS kostet mehr als eine ähnlich anzuschauende externe Platte. Schon an diesem Punkt scheiden sich die notorischen Anderswisser.

Somit kann die Entscheidung auf "wie viel kann ich auslegen" reduziert werden. Eigentlich. Nur, wie hält man die "habe-seit-drei-Tagen-und-bin-voll-zufrieden-und-sage-alle-müssen-das-auch-nehmen"-Spamer im Zaum?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Oft habe ich -wie markthenerd- dein Eindruck das es oft genug darum geht "ich will auch so was haben". Ohne eigentlich zu wissen wofür und warum.

Ein NAS das diese Bezeichnung verdient kostet Geld. Unter 500 € (nach oben offen) sind es in meinen Augen nicht mehr als Festplatten mit Netzwerkanschluss. Und genau diese genügen in der Regel für 90 % der "NAS-Sucher".

Ein NAS kaufe ich mir dann wenn ich große Datenmengen zu bearbeiten oder zu archivieren habe, diese im LAN und/oder WAN zur Verfügung stellen muss, mit Überwachungslösungen arbeite, plattformübergreifend Datenaustausch betreibe, Port-trunking nutze oder umfangreiche Rechtevergabe benötige.

Die umfassende Konfiguration eines leistungsfähigen NAS ist eine Wissenschaft für sich. Wer sich damit nicht beschäftigen kann oder will ist mit einer externen Platte tausendmal besser bedient.

Wenn ich zudem lese das manch einer sein NAS über WLAN einbinden will geht das meilenweit am Ziel vorbei. Ich halte es auch für sinnvoll hier einmal eine separate Entscheidungsfindung einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die Meisten Themen gehören einfach in die Kaufberatung und nicht hierher. Es fehlt einfach ein Mod der hier durchfegt und die ganzen neuen Themen direkt löscht.

Dieses Forum gehört zu einem der wenigen, die ich verfolge und alle Fragen wiederholen sich hier in regelmäßigen Abständen.

Der NAS ist im Moment auch vollkommen im Trend.. Jeder braucht ein und die Wenigstens benötigen tatsächlich einen wir Farafan schon richtig geschrieben hatte.

Jemand müsste sich einfach man die Zeit nehmen einen Vernünftiges Thema zu schreiben indem die wichtigsten Fragen zum Thema NAS beantwortet werden und die User links an die Hand bekommen die ihnen bei der Auswahl helfen.

Vielen wird hier zum Kauf einer NAS verholfen und 14 Tage später gibt es ein neues Thema, wo einem als Leser klar wird, dass der User mit der NAS vollkommen überfordert ist.
Nicht jeder hier benötigt gleich eine Synology oder QNAP NAS, in den meisten Fällen hätte auch eine Externefestplatte oder eine Mybook-Live gereicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Jemand müsste sich einfach man die Zeit nehmen einen Vernünftiges Thema zu schreiben indem die wichtigsten Fragen zum Thema NAS beantwortet werden und die User links an die Hand bekommen die ihnen bei der Auswahl helfen.

All das gibt es. Warum ein weiteres Wiki/Thread/Website, die dann nicht benutzt wird, weil keiner auch nur 5min für die eigene Recherche aufwendet? Wieviele hundert Mal ist inzwischen der Wikipedia-Link zum Thema RAID gepostet worden? Wieviele hundert threads zum Thema Backup gibt es? Wieviele tausend threads zum Thema iTunes und NAS/Netzwerk gibt es?

Hier häufen sich doch mittlerweile die Fragen, aus denen klar wird, dass sich die Fragenden nicht einmal die Produktseiten der Hersteller durchgelesen haben, geschweige denn mal einen Blick in die (mittlerweile online überall verfügbaren) Handbücher werfen.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
ABER sobald ich es mit meinem MacBook Air 13 (2012) verwenden möchte, stehe ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch!
Daten von USB3 Stick auf das NAS kopieren (2-3GB) nimmt STUNDEN in Anspruch, über Windows vielleicht 30 Minuten.

Hast Du das Problem nur mit dem USB Stick, oder auch wenn Du von der internen Disk des MBA auf das ZyXEL NAS kopierst?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und mindestens einer, der nur Details herauspickt und damit Verwirrung par excellence schafft. Bei den Fragestellenden.

In #3 und #9 werden Fragen die gar nicht gestellt wurden "beantwortet". So als ob es einen Preis für möglichst schnelle Zurschaustellung von Messwerten ginge.

Ist der TS jetzt einen Schritt weiter? Nö! Aber "man" hat ja was gesagt, das darf "man" doch?

Dann der: "Nicht jeder hier benötigt gleich eine Synology oder QNAP NAS, in den meisten Fällen hätte auch eine Externe Festplatte oder eine Mybook-Live gereicht."

Ach sooooo? Ausgerechnet Mybook! Örks!
 
Zuletzt bearbeitet:

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
All das gibt es. Warum ein weiteres Wiki/Thread/Website, die dann nicht benutzt wird, weil keiner auch nur 5min für die eigene Recherche aufwendet? Wieviele hundert Mal ist inzwischen der Wikipedia-Link zum Thema RAID gepostet worden? Wieviele hundert threads zum Thema Backup gibt es? Wieviele tausend threads zum Thema iTunes und NAS/Netzwerk gibt es?

Hier häufen sich doch mittlerweile die Fragen, aus denen klar wird, dass sich die Fragenden nicht einmal die Produktseiten der Hersteller durchgelesen haben, geschweige denn mal einen Blick in die (mittlerweile online überall verfügbaren) Handbücher werfen.

Das hätte ich nicht besser ausdrücken können.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Euch ist aber schon aufgefallen das Eure Antworten
a) dem TE auch nicht weiterhelfen
b) allgemein bekannt sind

:)
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

pr0tective

Erdapfel
Registriert
18.05.13
Beiträge
2
@OneCent Das Problem besteht nur mit einem Mac formatierten USB Stick, wenn ich direkt von einer Festplatte im NAS auf das MB kopiere, funktioniert es.
Allerdings sind die Kopiervorgänge auf das NAS und vom NAS zum MB sehr langsam.
Ich habe öfters schon einmal große Dateien auf dem MB welche ich dann per USB Stick auf das NAS übertragen möchte (per Direct Copy Function), das funktioniert mit FAT32 oder NTFS Sticks einwandfrei und auch sehr schnell.
Wenn ich dann allerdings die Dateien direkt vom PC oder MB auf das NAS kopiere, dauert es ewig.
Und an alle anderen die hier reden dass viele ein NAS nicht brauchen sondern eine externe Festplatte genügt, das mag sein ABER trifft bei mir nicht zu.
Ich habe große Datenmengen, die ich gerne zentral auf einem NAS lagern würde (120GB SSD im PC und 128GB Flash (quasi ja auch SSD) im MB)
Darüberhinaus vergebe ich Zugriffe für bestimmte Dateien an bestimmte Leute im Netzwerk.
Filme beispielsweise schaue ich über mein SmartTV der dann auch direkt vom Server abspielen könnte.
Plattformübergreifend arbeite ich auch, Windows und Mac (wobei ich Mac benutze und andere Leute im Netzwerk meine Daten von einem Windows Rechner aus abrufen).
Daher denke ich, dass ein NAS für mich schon das richtige ist!
Bei QNAP habe ich mich einmal umgeschaut, mir ist der 119P-II bzw. der 219P-II in die engere Auswahl gefallen. Was haltet ihr denn von einem der beiden NAS? Sollten rein theoretisch die selben sein, einer halt 1-Bay und der andere 2-Bay.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
@OneCent Das Problem besteht nur mit einem Mac formatierten USB Stick, wenn ich direkt von einer Festplatte im NAS auf das MB kopiere, funktioniert es.

Ja, die wenigsten NAS können mit HFS+ umgehen.

Allerdings sind die Kopiervorgänge auf das NAS und vom NAS zum MB sehr langsam.

Nur mit dem MBA oder auch mit dem PC? Wie sind die Rechner am Netz angeschlossen? WLAN, 100Mbit oder Gigabit-Ethernet? Und was bedeutet "langsam"? Kopier mal was grösseres und lasse die Aktivitätsanzeige bez. das entsprechende Windows Programm laufen. Tausche mal die Ethernetkabel aus (PC<->Mac)....

Bei QNAP habe ich mich einmal umgeschaut, mir ist der 119P-II bzw. der 219P-II in die engere Auswahl gefallen. Was haltet ihr denn von einem der beiden NAS? Sollten rein theoretisch die selben sein, einer halt 1-Bay und der andere 2-Bay.

Ich meine Du hast ja schon ein Zyxel, da würde ich zuerst schauen ob die Probleme nicht gelöst werden können. Das mit der "schlechten" Performance beim MBA ist mir ein wenig suspekt und wenn es am "Netzwerk" liegen sollte, dann hilft ein anderes NAS auch nicht.