• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MBP ist das richtige für mich?

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo zusammen,

mein 13" MBP late 2016 macht immer mehr Probleme. Der Akku ist Schrott (wird auch angezeigt) und abgesehen davon, hängt er sich immer wieder bei komplexeren Arbeiten auf bzw. ist auch schon 2x einfach ausgegangen. Das war jeweils im Kundengespräch und somit extrem ärgerlich.

Ich nutze das MBP also beruflich, nachdem ich es vor 3 Jahren aber für Provatzwecke angeschafft habe. Daher ist dies auch damalige Einstiegsmodell, dem ich nur 16GB RAM und 512 GB SSS spendiert habe.

Neben ausgedehnten MS Office (v.a. Excel)-Sessions nutze ich das MBP va für Video-Calls via Zoom, Podcast-Aufnahmen, Bildbearbeitung mit Affinitiy Photo und ca. 2x pro Woche für Video-Schnitt. Die Videos sind dann ca. 20 MIn. lang und haben ein paar "Effekte". Ich bin da kein Profi, werde das Thema perspektivisch auch fremdvergeben, aber ich gebe mir dann doch zunehmend Mühe bei Videos und werde das Thema ausbauen.

Mir ist klar, dass der Video-Bereich leistungstechnisch der Anspruchsvollste ist - weshalb ich etwas mehr dazu geschrieben habe.

In der Masse der Zeit hängt das MBP am großen Monitor und wird täglich rund 12 Stunden mit externer Tastatur benutzt. Da ist die Größe egal. Beim Kunden (1-2 mal pro Woche, der Rest sind Video-Calls) ist das 13" dann schon besser, zumal dann auch meist am Beamer angeschlossen. Hier schätze die Portabilität sehr, die dann natürlich auch auf Reisen vorteilhaft ist.

Ich mag eigentlich den 13" Formfaktor deutlich lieber. Wenn es irgendwie sinnvoll ist, dann möchte ich auch dabei bleiben. Nun hat mir aber ein "Experte" schon erzählt, dass natürlich alles mit dem 13" möglich ist, aber die deutlich bessere CPU und Grafikkarte sitzt im 15" und da ich das MBP professionell einsetze, rät er mir dringend zum 15".

Egal wie, es läuft auf einen ziemlich teuren Computer hinaus und ich möchte hier natürlich dann auch richtig entscheiden. Was meint Ihr dazu? Sollte ich das beste 13" MBP nehmen (1TB SSD, 16GB RAM und bessere Grafikkarte) oder mich besser mit dem 15" anfreunden? Am Ende läuft es auf die Frage hinaus, "Wie performant ist das MBP 13" im Alltag? Gibt es hier User, die ihr MBP ähnlich nutzen und ihre Erfahrungen teilen möchten?"

Das wäre großartig. Denn dann könnte ich bewaffnet mit Euren Anregungen & Impulsen in den Apple Store (ist leider etwas weiter weg und die Zeit ist gerade ein Engpass) fahren und mich schnell entscheiden.

Lieben DANK
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Zum eigentlichen Beratungsteil kann ich nicht viel beitragen, aber für mich klingt deine Problembeschreibung so, als würde sich das Gros deiner Probleme mit einem frischen Akku „erschlagen“ lassen. Mängel am Akku können auch im Netzbetrieb Probleme bereiten, wenn das Gerät mit Lastspitzen nicht mehr vernünftig umgehen kann.

Das wäre zumindest sehr viel günstiger als ein neues Gerät.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
DANKE. Ich werde mein altes MBP bei Apple vorstellen und dann mal sehen, was die sagen.

In der Zwischenzeit war ich dann doch im Apple-Store und habe mich beraten lassen. Am Ende läuft es wohl darauf hinaus, dass es ein 15“-Modell werden wird.

Insgesamt neige ich dann aktuell zu folgender Konfig:
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
  • 16 GB 2400 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 560X mit 4 GB GDDR5 Grafikspeicher
  • 1TB SSD Speicher
Die einzige Frage wäre hier, ob ich als GraKa lieber die Vega16 nehmen sollte. Macht das Sinn, oder wäre das ein totaler Overkill?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Das 15" hat in der Tat leistungsfähigere CPU und Grafikkarte. Wenn Du die Vega nimmst (und zwar egal welche) ist das Kühlsystem wohl deutlich verbessert, was sich im späteren Verhalten bei der Kühlung (und damit der Lautstärke und dem Throtteling, d.h. Runtertakten) auswirkt - auf jeden Fall empfehlenswert, wenn auch nur die kleinste Vega reicht.
CPU wäre ich auch dabei, der kleinste i7 oder i9 reicht.

Nach all den Problemen mit dem 15", die man so im Laufe der Jahre selber hatte oder gelesen/verfolgt hat, weiß ich nicht, ob ich mich traue, noch jemandem guten Gewissens den Rat zu geben, unbedingt auf 15" gehen zu müssen. Das jetzige 13" hat mittlerweile Quad-Core, das vorletzte Argument dagegen ist also nicht mehr, bleibt nur mehr die Grafik und die kann man eh kaum nutzen, weil die Dinger so klein sind, dass das Energiebudget niedrig gehalten werden muss.

Schau Dir ein 13" an, vor allem, wenn Du eh ein großes Display betreibst und die Mobilität schätzt. Außerdem planst Du ja, die schwierigsten Arbeiten auszulagern (trotzdem wird Videoschnitt mit FCPX und dem aktuellen 13" relativ gut gehen). Bleibt für das Notebook ja kaum was schwieriges.

mein 13" MBP late 2016 macht immer mehr Probleme. Der Akku ist Schrott (wird auch angezeigt) und abgesehen davon, hängt er sich immer wieder bei komplexeren Arbeiten auf bzw. ist auch schon 2x einfach ausgegangen. Das war jeweils im Kundengespräch und somit extrem ärgerlich.

Natürlich kann ein defekter Akku alles mögliche verursachen, aber nice to know: es gibt bei den 13" ggfls. einen Serienfehler mit dem Displaykabel, dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Gerät Du genau hast (Apfelmenü, über diesen Mac). https://www.golem.de/news/reparatur...o-wegen-flexkabeln-kostenlos-1905-141419.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: webjogi73

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich würde ein wenig warten auf ein eventuelles 16" mit echtem Einschaltknopf und vielleicht verbesserter Tastatur,wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: webjogi73

Mitglied 87291

Gast
Ich würde ebenfalls auf ein 16" Gerät warten.

Das 15" hat mir zu viele Probleme und Kompromisse. Die Tastatur finde ich z.B. grässlich, das Thermal-Design ist unterdimensioniert usw...
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
D
Natürlich kann ein defekter Akku alles mögliche verursachen, aber nice to know: es gibt bei den 13" ggfls. einen Serienfehler mit dem Displaykabel, dazu wäre es wichtig zu wissen, welches Gerät Du genau hast (Apfelmenü, über diesen Mac). https://www.golem.de/news/reparatur...o-wegen-flexkabeln-kostenlos-1905-141419.html

Vielen DANK - ok, da fällt mein aktuelles MBP voll rein. Ist aus Dez 2016 und hat nur 2 TB3.

Wegen der Probleme mit dem 15" Gerät. Was sind das denn für Themen? Ich habe davon gar nichts mitbekommen....

Ob ich warten kann oder nicht, hängt u.a. auch davon ab, ob mein aktuelles MBP repariert werden kann. Wer weiß schon, wann wirklich ein 16" vorgestellt wird.

Fakt ist aber, sollte ich mit meinem MBP noch ZUVERLÄSSIG weitermachen können, wenn z.B. der Akku getauscht wurde, dann werde ich dies auch tun. Ich möchte nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein, weil ich eben mein MBP beruflich zwingend benötige. Daher investiere ich überhaupt Zeit in das Thema.
 

Mitglied 87291

Gast
Fakt ist aber, sollte ich mit meinem MBP noch ZUVERLÄSSIG weitermachen können, wenn z.B. der Akku getauscht wurde, dann werde ich dies auch tun. Ich möchte nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein, weil ich eben mein MBP beruflich zwingend benötige. Daher investiere ich überhaupt Zeit in das Thema.

Das klingt vernünftig!
Der Akku wird aller Wahrscheinlichkeit nach getauscht werden können, kostet halt ein wenig und dauert vielleicht auch eine Woche...