• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MacBook?

jacko04

Golden Delicious
Registriert
11.11.14
Beiträge
8
Hallo allerseits,
ich bin momentan in Australien und frage mich für welches MacBook für mich geeigneter ist, beziehungsweise wie enorm die Unterschiede zwischen dem 13" Retina MacPro mit 2,6 GHz und 256 GB und dem 13" Retina MacPro mit 2,8 GHz und 512GB sind. Klar der Speicher, aber merkt man die 0,2 GHz signifikant?
Ich muss dazu sagen, dass ich während meines Aufenthalts in Australien sehr viele Videos bearbeite und wahrscheinlich auch viel Speicher benötige was aber auch mit einer externen Festplatte zu lösen wäre. Die Sache die mich ernsthaft darüber nachdenken lässt zum Topmodell zu greifen, ist der Punkt dass ich für dieses Modell hier aufgrund des Wechselkurses nur umgerechnet 1300€ mit Studentenrabatt zahle anstatt den 1799€ in Deutschland.
Das Modell mit 256GB kostet hier etwa 1100€ umgerechnet. Für mich ist es eigentlich sogar noch günstiger, da ich meine Euros zu einem extrem gutem Kurs im Februar letzten Jahres für unter 0,6$ pro Euro umtauschen konnte.
Ich habe bisher nur Windows benutzt und war auch kurz davor mir wieder einen Windows Laptop zu kaufen. Habe aber dann gemerkt dass so ein MacBook schon extrem gut ist, gerade was die Akkulaufzeit angeht. Zusätzlich inspiriert mich das Retina Display und natürlich generell die Optik.
Da dies meine erste Erfahrung mit Apple als Betriebssystem für Computer ist, wollte ich mal fragen wie lange in etwa die Eingewöhnungsphase dauert bis man mit dem System vertraut ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Jacko
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich würde entscheiden ob du 256 GB oder 512 GB brauchst. Wenn es dein Hauptrechner ist würde ich 512 GB nehmen wenn es in Deutschland dann aber dein Zweitrechner wäre, würde ich das 256 GB Modell nehmen. Vom Prozessor her wirst du nur sehr kleine Unterschiede spüren wenn überhaupt. Ich habe ihn als Hauptrechner (das 15 Zoll Modell) und finde 512 GB schon praktisch. Die Eingewöhnungsphase wird kurz sein und das krasseste war bei mir, dass ich plötzlich keine Maus mehr wollte was mir bei Windows Laptops nie in den Sinn gekommen wäre. :p Ansonsten ist das OS wirklich sehr einfach aufgebaut und im Notfall gibt es ja auch Parallels Desktop oder Bootcamp.
 

jacko04

Golden Delicious
Registriert
11.11.14
Beiträge
8
Hier in Australien wäre es schon mein Hauptrechner allerdings reise ich nächstes Jahr wieder nach Deutschland wo ich meinen Windows Desktop Computer als Hauptrechner habe. Für alles was unterwegs ist (Uni, Freunde etc) und natürlich die restliche Zeit hier in Australien wäre dann das MacBook mein primärer Rechner.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Bei dem erwähnten Preisunterschied solltest Du vielleicht noch folgendes beachten:
1. Werden in Australien die Nettopreise aufgerufen (analog USA)?
2. Sind bei der Rückkehr nach Deutschland noch 19% Mehrwertsteuer zu entrichten?
 

jacko04

Golden Delicious
Registriert
11.11.14
Beiträge
8
1. Die angegebenen Preise enthalten bereits die australische Mehrwertsteuer die hierzulande bei nur etwa 10% bei Elektronikartikeln liegt.

2. Die 19% sind nach sechsmonatigem Gebrauch nicht mehr zu zahlen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja wenn du dir das "grössere" leisten kannst würde ich es nehmen die Frage ist wie viel Speicher brauchst du dann in Deutschland unterwegs bei Freunden, in den Ferien oder an der Uni. Wenns drinnliegt nimm das grosse.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Über Preise in anderen Ländern sowie unterschiedliche Tastaturbelegungen überlasse ich jedem das seine.

Da dies meine erste Erfahrung mit Apple als Betriebssystem für Computer ist, wollte ich mal fragen wie lange in etwa die Eingewöhnungsphase dauert bis man mit dem System vertraut ist.
Es kommt auf die kognitiven Fähigkeiten sowie die Bereitschaft zu Neuem des Users an.

Bei mir waren es (kumuliert) ca. 15 Minuten.
 

jacko04

Golden Delicious
Registriert
11.11.14
Beiträge
8
Man kann ja das deutsche Keyboard ordern hier, also das ist kein Problem.

Naja, da ich jetzt computertechnisch auch nicht ganz unbegabt bin, bin ich zuversichtlich.

Ich denke ich werde dann zum 256GB Modell greifen, denn 200€ sind immerhin noch 200€.
Danke für eure Hilfe, hat mir ein auf jeden Fall mehr Zuversicht auf das neue System gegeben.

Vielen Dank!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Je nachdem, wie lange du das bist, musst du in Deutschland bei der Einreise auch noch Zoll und Steuern zahlen.
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Bezüglich Eingewöhnungszeit schließe ich mich den Vorrednern an. OS X ist für jemanden mit PC-Vorkenntnissen spielend leicht zu durchschauen und du wirst nach kürzester Zeit nicht mehr zu Windows zurückwollen. Nette Begleiterscheinung: Viren sind nahezu unbekannt, diesen "Updatewahn" ist man also entkommen.

Auch bin ich ebenso wie die Vorredner der Meinung, dass die 0,2 GHz einen kaum messbaren Unterschied ergeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass 8 GB RAM bei komplexen Anwendungen (wie Videobearbeitung) schnell in die Knie gehen. Ich rate dir zu der 16-GB-Option für 200 Euro mehr.

Dies so genannte Build-to-Order (BTO) gibt's zwar nur im Online-Store und du wartest ca. 1 Woche, aber es lohnt sich. Mal eben aufschrauben und RAM-Riegel nachrüsten geht nämlich nicht- ein Apple-typischer Nachteil.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jacko04

Golden Delicious
Registriert
11.11.14
Beiträge
8
Bezüglich Eingewöhnungszeit schließe ich mich den Vorrednern an. OS X ist für jemanden mit PC-Vorkenntnissen spielend leicht zu durchschauen und du wirst nach kürzester Zeit nicht mehr zu Windows zurückwollen. Nette Begleiterscheinung: Viren sind nahezu unbekannt, diesen "Updatewahn" ist man also entkommen.

Auch bin ich ebenso wie die Vorredner der Meinung, dass die 0,2 GHz einen kaum messbaren Unterschied ergeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass 8 GB RAM bei komplexen Anwendungen (wie Videobearbeitung) schnell in die Knie gehen. Ich rate dir zu der 16-GB-Option für 200 Euro mehr.

Dies so genannte Build-to-Order (BTO) gibt's zwar nur im Online-Store und du wartest ca. 1 Woche, aber es lohnt sich. Mal eben aufschrauben und RAM-Riegel nachrüsten geht nämlich nicht- ein Apple-typischer Nachteil.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Danke für die Antwort!
Online muss ich sowieso bestellen, um das deutsche Tastaturlayout zu bekommen. Ich denke, dass ich dann zum 16GB RAM greifen werde, die Kosten dafür liegen hier nur bei zusätzlichen 220$, also deutlich weniger als 200€. Von daher glaube ich, dass sich das lohnt, vor allem weil ich damit auch zukunftssicher fahre.
Ob ich jetzt zum Topmodell oder zur 256GB greife, weiß ich noch nicht zu 100%. Es ist schon verlockend das Topmodell zu nehmen da der Preisunterschied deutlich geringer als in Deutschland ist.
Ich werde mal schauen.

Danke für all eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall sehr auf die Sprünge geholfen!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk