• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook soll ich mir kaufen?

GorillaApfel

Alkmene
Registriert
29.07.10
Beiträge
30
Hallo,

ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ein MacBook zuzulegen. Jedoch weiß ich nicht so genau welches da ich nicht wirklich viel Ahnung von GHz und Intel Core 2 Duo habe oder weiß was sie mir nützen. Die Festplattengröße spielt auch nicht unbedingt eine Rolle, da ich mir eine externe Festplatte (vorraussichtlich 1 TerraByte) dazu kaufen werde. Es sollte aber eins aus Aluminium sein und eine der 13,3" Varianten sein weil die 17" Dinger schon etwas zu mega sind :-D

Auch habe ich überlegt ob MacBook oder MacBook Pro, aber der einzige Unterschied ist ja die Leistung und ich glaube das für meine Verhältnisse (Schüler) auch das normale MacBook reicht. Es ist ja nur für Musik, Filme, ICQ, im Internet surfen und so kleinere Spaß-Programme. Und natürlich spielt der Preis eine Rolle... Also es sollte schon ziemlich unter 1.000€ bleiben...

Schonmal Danke für die Hilfe
Liebe Grüße
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
Hallo,

ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ein MacBook zuzulegen. Jedoch weiß ich nicht so genau welches da ich nicht wirklich viel Ahnung von GHz und Intel Core 2 Duo habe oder weiß was sie mir nützen. Die Festplattengröße spielt auch nicht unbedingt eine Rolle, da ich mir eine externe Festplatte (vorraussichtlich 1 TerraByte) dazu kaufen werde. Es sollte aber eins aus Aluminium sein und eine der 13,3" Varianten sein weil die 17" Dinger schon etwas zu mega sind :-D

Auch habe ich überlegt ob MacBook oder MacBook Pro, aber der einzige Unterschied ist ja die Leistung und ich glaube das für meine Verhältnisse (Schüler) auch das normale MacBook reicht. Es ist ja nur für Musik, Filme, ICQ, im Internet surfen und so kleinere Spaß-Programme. Und natürlich spielt der Preis eine Rolle... Also es sollte schon ziemlich unter 1.000€ bleiben...

gibt es keine auswahlmöglichkeiten:

aluminium + geringste leistung + 13" = macbook pro 13"

problem gelöst.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
2,4ghz reichen vollkommen. Also das 13" Macbook Pro
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Willst Du ein Neues Macbook oder eins vom Refurbished Store?
Denn zum Neupreis bekommst du unter 1000€ ja niemals ein Macbook Pro, da selbst die kleinste Variante des Macbook Pro's 13" bei 1166€ anfängt.
Auch das normale Macbook würde zum Neupreis ja über 1000€ liegen.
Macbook und Macbook Pro 13" unterscheiden sich zum Einen beim Arbeitsspeicher (2 GB gegen 4 GB) und zum Anderen hat das Pro eine beleuchtete Tastatur und einen SD-Karten Slot.

Für deinen Anforderungsbereich würde dir das Macbook nach meinem Ermessen locker reichen. Wenn es jedoch aus Aluminium sein soll, müsstest du zum Pro greifen, was aber klar über 1000€ kostet.

Ansonsten würde ich schauen, wo ich ein generalüberholtes Macbook 13" Aluminium herbekomme (so "alt" sind die ja noch nicht).

LG happymac ;)
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
ich habe mir vorgenommen in nächster Zeit ein MacBook zuzulegen. Jedoch weiß ich nicht so genau welches da ich nicht wirklich viel Ahnung von GHz und Intel Core 2 Duo habe oder weiß was sie mir nützen. Die Festplattengröße spielt auch nicht unbedingt eine Rolle, da ich mir eine externe Festplatte (vorraussichtlich 1 TerraByte) dazu kaufen werde. Es sollte aber eins aus Aluminium sein und eine der 13,3" Varianten sein weil die 17" Dinger schon etwas zu mega sind :-D

Wenn es ein "Alu-Mac" aka Macbook Pro werden soll, dann kann es das weiße Macbook schonmal nicht sein (Polycarbonat-Unibody-Gehäuse) ;)

Auch habe ich überlegt ob MacBook oder MacBook Pro, aber der einzige Unterschied ist ja die Leistung und ich glaube das für meine Verhältnisse (Schüler) auch das normale MacBook reicht. Es ist ja nur für Musik, Filme, ICQ, im Internet surfen und so kleinere Spaß-Programme. Und natürlich spielt der Preis eine Rolle... Also es sollte schon ziemlich unter 1.000€ bleiben...

Deine Leistungsanforderungen scheinen sowohl auf das Macbook als auch auf das kleinste Macbook Pro zu passen. Für deine beschriebenen Anwendungen (Multimedia, surfen, etc.) sind die 2,4 GHz Core2Duo und 2GB RAM im Macbook völlig ausreichend. "Ziemlich unter 1.000€" wird wohl nur mit dem Macbook zu schaffen sein, da der Preis im Apple Edu Store 955,15 € beträgt. Das Macbook Pro kostet im Edu Store für Schüler 1.096,76 €, daher dürfte das wohl rausfallen.

Meine Meinung: Wenn du nicht mehr als 1k€ ausgeben willst, dann kauf dir das Macbook. Es ist hübsch und robust und erfüllt deine Anforderungen vollkommen :)
 

Brainworm

Bismarckapfel
Registriert
04.07.10
Beiträge
76
naja wenn er sich noch bis anfang september das kleine mbp 13" im aoc mit drucker und ipod holt und beides bei ebay verscharrt, dann kommt er bei 850€ raus. so hab ich's auch gemacht und 850 sind ja schon mal deutlich unter 1000 :)
 

Gerald92

Gloster
Registriert
29.07.10
Beiträge
65
naja wenn er sich noch bis anfang september das kleine mbp 13" im aoc mit drucker und ipod holt und beides bei ebay verscharrt, dann kommt er bei 850€ raus. so hab ich's auch gemacht und 850 sind ja schon mal deutlich unter 1000 :)

Sind die Konditionen bei AOC besser als im Education-Store? Oder ist das letztendlich das gleiche?
 

GorillaApfel

Alkmene
Registriert
29.07.10
Beiträge
30
Naja also schonmal Danke für die Beiträge aber ich habe auch an das MacBook von 2008 aus Aluminium gedacht aber ich hab das noch nirgendswo so gefunden das man sagen könnte es ist "neu". Hat jemand eine Idee wo?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Der "Store" für Generalüberholte Macs befindet sich hier: http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac

Was heißt eigentlich "generalüberholt"?

Häufig werden Gebrauchtwagen oder -maschinen mit der Eigenschaftsangabe "generalüberholt" verkauft. Mit der Bedeutung dieses Begriffs hatte sich nun der BGH anläßlich eines Rechtsstreits zwischen einer Buchdruckerei und einem Maschinenhändler auseinanderzusetzen.

Der Käufer, der einen gebrauchten technischen Gegenstand erwirbt, kann mehr erwarten als dessen bloße Funktionstüchtigkeit. Demgemäß kann unter Generalüberholung z. B. eines Motors verstanden werden, daß sämtliche bewegliche Motorteile ausgebaut und, so weit erforderlich, entweder hergerichtet oder erneuert und die feststehenden Teile auf ihre Unversehrtheit hin untersucht werden. Das geht weit über die bloße Prüfung der Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit hinaus. Vorgenannte Pflichten entfallen auch dann nicht, wenn der Motor vor der Generalüberholung noch funktionstüchtig war.

Genügt der gebrauchte Gegenstand diesen doch recht hohen Anforderungen nicht, kann der Käufer seinen Gewährleistungsansprüche (Wandelung, Minderung oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung) geltend machen.

BGH vom 18.01.1995; Az.: VIII ZR 23/94
Quelle: http://www.rechtsanwalt.com/154-12415-urteil-was-heisst-eigentlich-generalueberholt/
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Schau mal rechts an der Seitenspalte, da steht:
Enthaltene Software:
Mac OS X 10.6 Leopard
Das weltweit fortschrittlichste Betriebssystem bietet Hunderte bahnbrechender Innovationen und Programme, darunter:
...
Kostet 29€.
 

GorillaApfel

Alkmene
Registriert
29.07.10
Beiträge
30
Achso oke Danke habe nicht richtig geguckt :D Ich weiß das gehört nicht in das Thema aber ich habe noch nirgendswo gefunden wie man diese Zitate macht. Kannst du mir zeigen wo's steht/wie's geht?
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Klicke bei deiner Antwort auf "Erweitert" (rechts unten), dann kannst du in der Formatierungsleiste das kleine Sprechblasensymbol auswählen und den Text, den du zitieren willst, zwischen die beiden [Q U O T E] hier [/ Q U O T E] schreiben. ;)
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.087
für deine einsatzgebiete reicht das kleine auf jeden fall. kannst dir halt noch überlegen, ob du lieber auf weiß oder aluminium stehst ;) kleinstes macbook pro oder das weiße.
 

GorillaApfel

Alkmene
Registriert
29.07.10
Beiträge
30
Klicke bei deiner Antwort auf "Erweitert" (rechts unten), dann kannst du in der Formatierungsleiste das kleine Sprechblasensymbol auswählen und den Text, den du zitieren willst, zwischen die beiden [Q U O T E] hier [/ Q U O T E] schreiben. ;)

Danke, jetzt klappts ;)