• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Macbook ist das Richtige?

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Guten Abend Community!

Seit knapp 3 Jahren hab ich jetzt einen iMac 27" zu Hause stehen. Damals hab ich dafür mein 15" MBP abgegeben. Nach den vielen Jahren mit dem iMac habe ich mir die Laptopnutzung immer mehr abgewöhnt, da mir mein Dell Inspiron einfach nur auf den Geist geht. Windows läuft zwar aber trotzdem fehlt es an allen Ecken an Leistung.. CPU zu langsam, RAM zu wenig, Grafik zu langsam, Display zu schlecht.. Naja, der Gute ist auch schon ein paar Jahre älter. Darum geht es aber auch eigentlich nicht. Am iMac mache ich hauptsächlich Bildbearbeitung mit Photoshop und Lr. Ab und zu noch der ein bisschen Office-Kram, Surfen etc, das wars dann auch. Zum Zocken hab ich mir einen PC aufgebaut.

Soviel dazu... jetzt meine eigentliche Frage:

Ich sehne mich seit mehr als einem Jahr nach einem Macbook (Pro,Air,"normal). Nur komme ich auf keinen Nenner, für welches ich mich entscheiden soll.

Macbook Pro? Weil ich doch nicht auf die Leistung und das Retina-Display verzichten will?
Macbook Air? Weil es kompakter und leichter ist?
Macbook? Weil es noch kompakter und leichter ist?

Was möchte ich damit machen?
Klar, auf Fotoshootings soll es dann auf jeden Fall mitkommen. D.h. Lightroom sollte auf jeden Fall in einer angenehmen Geschwindigkeit laufen. Photoshop nur bedingt. Videobearbeitung steht bei mir nicht auf der Tagesordnung und wenn, steht der iMac zu Hause.
Surfen, Mailen, Bloggen, etc. Der ganze übliche Kleinkram.


Zur Zeit schwanke ich sehr stark zwischen MBPr 13" 2,7GHz, 256GB, 8GB und MB 1,2GHz, 512GB, 8GB. Beide bei notebooksbi****er.de für 1419 bzw. 1268€ zu haben.
Beim Air habe ich angst, dass mir weder Leistung, noch Display reichen würden.. Also, lohnt sich das MB wegen seiner Größe oder ist die Leistung der Intel-M Prozessoren so gering, dass man ernsthaftes Arbeiten vergessen kann?

Ich bin sicher, ich werde gut beraten :)


Viele Grüße
dernbacher
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dernbacher,

eigentlich scheint mir die Lösung auf der Hand zu liegen. Da Du zur Mobiliät eines NBs keine Angaben gemacht hast, kommen für Dich die Vorteile eines MacBook Air nicht zum tragen. Und da Du ja die Option Bildbearbeitung nicht völlig ausschliesst, hast Du Deinen Kandidaten eigentlich schon gewählt. Es bleibt eigentlich nur die Frage, ob Du jetzt oder in ein paar Wochen - falls dann Neue kommen - in welcher Leistungsklasse Du "zuschlagen" möchtest. So wie ich Dich einschätze, ist Dir ein besseres "Bild" Geld wert
 
  • Like
Reaktionen: Tarak

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@redbull-kalli danke für deine Antwort. Ja, das Macbook Air fällt fürmich eigentlich wirklich aus, wie ich schon schrieb. Ich kann mich nur nicht wirklich zwischen dem MBRr 13" und dem MB 12" entscheiden...

Hatte mich bei meinem ersten Post vertan.. das 12" mit 1,2GHz und 512GB für 1250€ war von 2015.. Lohnt sich da das 2016er? Immerhin wäre es dann teurer als das MBP mit weniger Leistung.. aber unschlagbar portabel.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@dernbacher,

ich dachte "portable" (wie das MacBook Air) ist nicht wichtig? - Weiterer Kritikpunkt zum 12"er, wenige Anschlüsse, teure Adapter? - Ich würde auf alle Fälle noch den 7..09.2016 abwarten. Dann sind wir alle etwas schlauer.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@redbull-kalli Also ich will das Notebook hauptsächlich um auch Mobil zu sein... Sorry wenn man das nicht direkt aus meinem Post entnehmen konnte. Leistung sollte eben nicht fehlen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, ob das alles mit dem Intel CoreM funktioniert wie ich mir das vorstelle.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Anschluss- und leistungstechnisch spricht für mich alles für ein 13er MBPr. Warte aber mindestens den Mittwoch ab.
 

dmahni

Starking
Registriert
29.06.14
Beiträge
220
Ich hab das normale MacBook mit dem m3 aber 2016er Modell. Das Ding ist richtig flott.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wie groß sind denn die bearbeiteten Objekte in Lightroom und Fotoshop? Würde es auch von der RAM Auslastung abhängig machen.
Das 12" hat max 8 GB RAM und kaschiert fehlende Leistung der CPU über die flotten SSDs.

Ich denke der 07.09. wird für Macbook User keine neue Erkenntnis bringen, das ist ein iOS und iPhone Event.
Die Macbooks (Pro, 12" usw.) werden meiner Meinung nach im Okober mit Neuerungen vorgestellt.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@Dat_T Also die RAW Dateien aus der Cam haben zwischen 25 und 40MB.. je nach Bildinformationen. Am iMac mit 24GB RAM geht das ganz gut :p

Wollte mir das MB 12" heute mal genauer ansehen aber leider gabs das zwei Media Märkten nicht.. morgen mal bei Gravis schauen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das könnte schon knapp werden mit den 8 GB, ist aber nur eine Vermutung. Bei Gravis ist das 12" Macbook in der Regel als Ausstellungsgerät vorhanden.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Beim Ram mach ich mir keine großen Sorgen.. Das passt schon. Hatte mal ein Macbook Pro mit anfangs 4, dann 8 und am Ende 16GB. Die 16GB aber nur, weil ich günstig drangekommen bin.

Was mich seit gestern allerdings mehr beschäftigt ist die Größe der SSD. Reichen 128GB oder doch lieber 256? Klar, 256 hören sich viel besser an aber da das Notebook nur mein Zweitrechner wird, bin ich mir da echt unsicher. Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviel Speicher OSX braucht und wieviel ich zu Beginn noch an Freiem Speicher über hab? Viel mehr als OSX, PSCC, Lr5 und Office wird wohl nicht drauf installiert. Vielleicht noch die ein oder andere kleine Anwendung wie Skype oder Spotify aber das wars dann auch schon. Musik wird evtl in Spotify ein wenig offline gespeichert. Fotos werden zu Hause am iMac verwaltet und Filme schau ich normalerweiße online.

Keine Frage, wenn das mein einziger Rechner wäre, würde ich 256 oder 512GB wählen.. So bin ich mir aber nicht so sicher.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Mit OS drauf solltest du noch so 105GB frei haben, dann kommen noch PSCC und LR5 und Office dazu (da kenne ich die Größe nicht).
Ich würde zu 256 GB tendieren, dann jongliert man weniger.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Sehe ich auch so. Ich käme mit 128 GB nicht aus. Habe nur Office-Zeug, diverse andere Programme und 40-50 GB Daten an Bord. Dazu noch eine VM. Keine Musik, keine Videos.

Nimm 256 GB.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Ich denke auch, dass ich mit dem 256er (was ja auch nicht sehr viel ist) besser bedient bin..

So, jetzt noch heute Abend abwarten und dann wird morgen zugeschlagen. Falls nichts bahnbrechend Neues kommt, werd ich das 2015er nehmen.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Wie gesagt, ich denke heute werden nur iOS und watchOS Geräte vorgestellt, die neuen MacBooks (Pro) bekommen, meiner Meinung, nach einen eigenen Event im Oktober ;)
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Hab eigentlich auch keine Hoffnung aber wär blöd jetzt zu bestellen und dann kommt doch was... ;p
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Der Store ist eh down, hat sich also erstmal erledigt :D
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@Dat_T Na so viel Geld um im Apple Store einzukaufen hab ich dann auch nicht ;D Hab bei Notebooksbilliger.de 1419€ für das MBPr 13" 2,7GHz, 8GB, 256GB SSD bezahlt. Bin zur Zeit leider kein Schüler... Hätte ich mich mal lieber 3 Monate früher zum Kauf entschieden :D

Gibts eigentlich einen guten Grund im Apple Store direkt einzukaufen? Klar, wenn die Sachen noch frisch auf dem Markt sind lohnt sich das auch aber egal wie, auch über Firmenrabatte etc komme ich nicht unter die, in dem Fall, 1419€.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Für mich klingt das eigentlich eindeutig nach 13" Retina aber ggf. mit 16GB RAM (je nach dem wie hungrig Lightroom ist).

Ja den Grund gibt es, und zwar Gewährleistung bei Apple. Wäre mir 50-100€ Differenz wert, mehr eher nicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Also, egal wo ich ein Apple- Neugeräte kaufe (legal natürlich). Die Garantieleistungen kann im Store wie online direkt mit Apple abwickeln. Die darüber hinausgehende gesetzliche Gewährleistung ist natürlich was anderes.