• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Macbook für Anschluß an 5K Monitor

schindi77

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Hallihallo!

Bin neu hier und habe im Vorfeld schon google bemüht, zu meinem Thema aber (noch) keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Falls hier ähnliches schon mal behandelt wurde: Übt bitte Nachsicht mit mir....

Ich arbeite aktuell mit meinem MacBook Air M1, 8GB. Hauptthema ist RAW-Bildbearbeitung mittels DXO Photolab.

Als Monitor nutze ich meinen Altehrwürdigen IIyama 5K, per Thunderbolt am Macbook angeschlossen.

Mein Thema ist nun, daß die Perfomance bei angeschlossenem Monitor eher suboptimal ist....einfach nicht so flüssig als wenn ich nur am Macbook OHNE angeschlossenen Monitor arbeite. Damit meine ich jetzt allerdings nicht die CPU Performance für bspw. die Verarbeitung der Bilder selbst, sondern rein das User Interface, beim Verschieben von Fenstern, beim Umschalten zwischen Anwendungen, etc.

Frage 1:
Kann jemand von euch ein ähnliches Verhalten bestätigen?

Frage 2:
Ich liebäugle mit einem Macbook Pro 14" mit M2 Pro....der ja eine bessere Grafikleistung bieten sollte....denkt ihr, daß dieses dadurch eine bessere Erfahrung am 5K Monitor bieten sollte?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Um welchen Monitor von Ilyama handelt es sich genau den 5K den ich finden konnte verfügt nur über einen HDMI bzw. Displayport Eingang.
Also das mit den Performance Problemen finde ich etwas komisch kenne jemand der ebenfalls ein M1 Air an einem ProDisplay XDR betreibt und das hat soweit ich weiß sogar noch eine höhere Auflösung und das läuft alles flüssig.
Eventuell liegt es an den verwendeten Kabeln und Adaptern würde ich so vermuten.

Edit: Wie viel Hz unterstützt der Monitor den bei 5K soweit ich weiß gehen 60Hz nur über Displayport denke das du das mit dem flüssigen Bildlauf meinst. Eventuell einen Screenshot von den Infos unter Einstellungen/Display posten um zu sehen was da steht.
 

schindi77

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Hallo!

ist dieser Monitor hier:


Angeschlossen über ein Thunderbolt->Displayport Kabel und läuft mit 5K@60Hz.

Mit "nicht flüssig" mein ich, daß bspw. das verschieben eines Fensters auf dem 5K ruckelt, beim umschalten zwischen Anwendungen auf dem 5k diese den Eindruck machen, "hängen zu bleiben" und "nachschwingen". Ist schwer zu erklären, ich weiß....
Scrolling IN der jeweiligen Anwendung bspw. läuft wunderbar, da gibt´s nix zu meckern.

Ich versuch vielleicht einfach mal ein Video davon zu machen....
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Okay ein Video wäre gut von dem ganzen damit man sich das besser vorstellen kann. Hätte auf ein Problem mit den Kabeln getippt aber wenn er mit 60Hz läuft liegt es eventuell an etwas anderem.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Wäre ein anderes Kabel zum Testen vorhanden? Würde das als erstes probieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Angeschlossen über ein Thunderbolt->Displayport Kabel und läuft mit 5K@60Hz.
wenn es ein Thunderbolt-Displayport-Kabel gäbe, würdest Du den Preis nicht zahlen wollen. Es gibt es nicht. Es gibt USB-C-nach-DisplayPort-Kabel.

Und wie kommst Du darauf, dass es mit 5K@60Hz arbeitet? Die Frage ist ernstgemeint. Mein TV z.B. zeigt mir auch 4k 3840x2160px@60Hz an, meint damit aber alleine die Panelauflösung und gibt nicht wider, dass das z.B. upscaled ist.

Wie die Vorposter auch, wenn es ruckelt, liegt zunächst der Verdacht sehr nahe, dass Du Dir mit der Adapter-/Kabellösung irgendwie 30Hz als Bildwiederholrate eingehandelt hast. Es gibt aber auch sehr empfindliche Frohnaturen mit so guten Augen, für die auch 60Hz (also selbst wenn sie durchgängig da wären) zu gering wären - da müsstest Du dann aber zumindest auf Mac-Plattform die Auflösung reduzieren und auf ein Display mit höherer unterstützter Refreshrate wechseln (144p).

Anyway, bleibt zuguter Letzt noch ein tatsächliches Haken des Macs bei der Arbeit, entweder wegen generell zu wenig Leistung (extrem unwahrscheinlich) oder wegen einer problematischen Applikation. Um das zu testen könnte man einen externen Datenträger mit sauber installiertem OS starten und nur die App ausführen, die relevant ist (DXO...). Die kenne (und mag ich) persönlich nicht. Ich persönlich bin Lightroom-User und obwohl dereinst auf intel-Macs mit Retina-Displays Dein geschildertes Verhalten regelmäßig zu beobachten war, seit M1 und den LrC-Updates nicht mehr. Selbst auf 5k nicht und das kann ich nicht dem Mac Studio zuschieben; dieses gute Verhalten hat man auch bei einem normalen M1/M2 ohne Pro oder Max (um Deine "Hoffnungen" auf ein Hardware-Upgrade zu dämpfen, wobei die Hardware natürlich schon besser wäre, insbesondere weil man sie mit vernünftig viel RAM in Grundausbau bekäme; 8GB mag knapp sein und der Speicherdruck (der auch Probleme machen könnte) wird von Dir gar nicht beleuchtet).

Bleibt: ich würde tatsächlich mal ein anderes Adapter-/Kabelduo ausprobieren (am besten eines, das den Spezifikationen entspricht). In 99,9% aller Fälle ist das sowieso schuldig.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und AndaleR

schindi77

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
Um ehrlich zu sein hatte ich auch schon den Verdacht, daß eventuell der USB-C (also nicht TB) auf Displayportadapter vielleicht nicht unbedingt das gelbe vom Ei ist.
Und wie ich drauf komme, daß das Display mit 5K arbeitet? Indem ich mir die Auflösung über das Terminal anzeigen lasse:

1687885891320.png

Integriertes Display und der 5K sind dabei jeweils auf "Standard" eingestellt, die angezeigten 60Hz setze ich jetzt einfach mal als gegeben voraus.
Wie auch immer....ich habe jetzt mal ein neues Kabel bestellt, sollte morgen da sein, dann berichte ich....

Danke euch!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hallo, Deine Abfrage über system_profiler ist nicht das Gelbe vom Ei.
Bei mir ergibt das z.B.
Code:
Resolution: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
Resolution: 5120 x 2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
Definitiv falsch. Da würde ich nichts mehr lesen können. Oder wollen.

Viel genauer siehst Du evtl. Retina-Auflösungen in Apfel-Menü/Über diesen Mac/Mehr Info/Systembericht/Grafik&Displays:
Code:
Displays:
LG UltraFine:
  Resolution:    5120x2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
  UI Looks like:    2560 x 1440 @ 60.00Hz
  Main Display:    Yes
  Mirror:    Off
  Online:    Yes
  Rotation:    Supported
  Automatically Adjust Brightness:    Yes
LG HDR 4K:
  Resolution:    5120x2880 (5K/UHD+ - Ultra High Definition Plus)
  UI Looks like:    2560 x 1440 @ 60.00Hz
  Mirror:    Off
  Online:    Yes
  Rotation:    Supported
  Automatically Adjust Brightness:    No

Das "UI Looks like:" ist dabei das für Dich Relevante: Retina-Auflösungen verbinden mehrere nicht mehr auflösbare Pixel zu logischen Punkten (fürs UI, nicht für Bilder). Das ist das, was üblicherweise RICHTIG Performance frisst.
Es könnte IMO auch daran liegen.

Kannst Du das mal posten?

Kennst Du übrigens SwitchResX? Ich habe mir da sog. DisplaySets gebaut - weniger ein Problem für das Display, wo mir die Kacheln der Bibliothek angezeigt werden, als vielmehr "volle" Auflösung auf dem UltraFine 5k - und ein Officeset, wo ich Buchstaben noch lesen kann (das ist die WQHD-Auflösung). Kostet ein kleines Geld, aber kann mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
danke - aber das heißt, dass beide Displays Retina machen. Wie gesagt, das *kann* richtig Performance kosten. Auf intel mit LrC war das tödlich. Aber wie auch gesagt, ich kenne DXO Photolab nicht selbst. Zusätzlich: Kann der Thread hier passen (https://feedback.dxo.com/t/performance-after-macos-update-ventura/30799)?
Ich würde momentan also erst einmal nicht das Kabel verdächtigen. Nebenbei: welche Version von DXO wäre das? Eine auf M1 angepasste? DXO Photolab v6 bräuchtest Du dafür. v4 und v5 sollte auch laufen, aber über Rosetta (eine Emulationsschicht, die intel-Befehle eigentlich recht gut auf M1/M2 übersetzt - aber keine Ahnung, wie performant gerade das ist).

Ich formuliere mal anders: Wenn Du DXO Photolab v6 (aktuell) hast, dann probiere doch einfach mal die Auflösung auf nicht-Retina umzustellen. Dazu gehst Du auf Systemeinstellungen/Displays/wählst das Display aus und klickst mit gedrückter Alt-Taste auf "mehr Fläche" und wählst dort die native Auflösung (also z.B. 5120x2880px) aus. Und - ist das besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

schindi77

Erdapfel
Registriert
27.06.23
Beiträge
5
So, liebe Leute, bin noch Rückmeldung schuldig....

Hab das neues Kabel bekommen....Performance ist MERKLICH besser. Noch immer nicht 100% so wie mit NUR dem internen Display, aber absolut benutzbar 👍

Damit ist jetzt das erste Thema mal soweit für mich OK und ich komme noch zu meiner 2. Frage:

Sollte der M2 Pro bei meinem Einsatzzweck eine bessere Perfomance liefern können oder auch schon der "normale" M2?
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Also: ich hatte parallel M1, M1 Pro und M2 in meinem Portfolio und ich mach ähnliche Sachen damit, wie Du. Die Performance-Unterschiede zwischen den drei genannten Macs sind im "echten Leben" marginal. Gerade unter DxO sind das mal ein paar Sekunden, wenn nicht Sekundenbruchteile Unterschied. Für reine Bildbearbeitung ist auch ein M1 noch absolut ausreichend.
M1 in Form eines 24" iMac sowie M1 Pro (MBP 14") sowie der M2 (MBA) hingen alle am 5K-Studio-Display. Insofern hatte ich den direkten Vergleich.
Die Performance des M1 iMac sowie des Air sind für mich so gut, dass ich den M1 Pro verkauft habe. Der M2 Pro legt sicherlich noch mal eine Schippe drauf. Aber ob sich das so sehr im Alltag niederschlägt, wage ich bei Deinem Anwendungsfall zu bezweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123