• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches iPhone nehmen: 13 Pro / 13 Pro Max / 14 / 14 Plus?

Welches iPhone nehmen?


  • Umfrageteilnehmer
    12

LostlLara

Erdapfel
Registriert
01.10.23
Beiträge
2
Hab aktull ein iPhone SE2 als Haupthandy und ein altes iPhone 7 als Zweithandy, aber will jetzt dann das iPhone 7 ausmustern und das iPhone SE2 zum Zweithandy machen.

Die ganz neuen iPhones sind mir zu teuer, und wäre für mich auch unnötig, denke die Geräte sind aktuell genug und reichen mir auch für die nächste Zeit.

Aber erstmal bin ich mir wegen der Grösse unsicher, für TikTok wäre das grosse Display vom 13 Pro Max oder 14 Plus schon gut, aber hab echt Bedenken das mir die dann doch zu gross sind. Aber anderseits will ich das SE2 eh noch weiternutzen und hätte dann eben ein grosses und kleines iPhone statt zwei kleiner iPhones.

Und von der Hardware sind das 14 und 14 Plus doch fast identisch zum 13 Pro und 13 Pro Max, sind ja alle Apple A16. Aber das 13 Pro und 13 Pro Max haben eine dritte Cam und 120 Hz Screen.

Haben das iPhone 14 und 14 Plus ausser das es mehr Farben gibt irgendwelche Vorteile?

Anderseits mache ich jetzt nicht soviele ganz nahe Fotos das mir die Tele-Cam soviel bringt und 120 Hz Display weis ich nicht ob mir das was bringt.

Beim iPhone 14 und 14 Plus gefällt mir zwar Violett am besten und Blau auch gut, aber beim iPhone 13 Pro und 13 Pro Max das Sierrablau und Alpingrün auch sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.081
Da Du bei der große unsicher bist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Geräte im Geschäft angucken, mal in die Hand nehmen und ausprobierten, ob Dir die Plus/Max zu groß/schwer sind.

Da Du bei der große unsicher bist, solltest Du Dir auf jeden Fall die Geräte im Geschäft angucken, mal in die Hand nehmen und ausprobierten, ob Dir die Plus/Max zu groß/schwer sind.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Es ist schwierig, dir das Richtige zu empfehlen. Ich hab jetzt mal das 13 Pro Max abgepinnt.
Wie du ja selbst schreibst, hättest du ja noch dein „kleineres„ SE2 als Ausweich-IPhone.
Aber ein großes 6,7“ Display ist schon…..einfach was geiles :cool:
Das 13 pm hat schon 120Hz und dieses möchte ich auf keinen meiner Handys mehr missen.
Gerade wenn man in Texten, Web-Sites oder egal, wo man halt scrollt, es läuft einfach
richtig schön flüssig durch und „stottert“ oder „hackelt nicht. Und es ist ca. um 150-200€
günstiger wie ein 14pm (zu den 14 oder 14p weiß ich es nicht).
Man muss aber auch erwähnen, dass es 1 Jahr kürzer ein Softwareupgrade bekommt.
Ich glaub bis 2025 oder 2026….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LostlLara

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Hier sollte man aber auf jeden Fall das Gewicht als Negatives sehen.

Aber ein großes 6,7“ Display ist schon
Das ist Geschmacksache. Ich finde es auch klasse.

richtig schön flüssig durch und „stottert“ oder „hackelt nicht.
Das ist ein Punkt, der aber auch sehr individuell sein kann.
Da wäre die Frage an @LostlLara : findest Du, dass Deine jetzigen iPhone ruckeln und hakeln, wenn man scrollt?

Ich finde den Unterschied nicht als gravierend, zw. 120Hz vs. 60Hz. Meine Frau hat nun mein 14 Pro bekommen, und ihr ist es gar nicht aufgefallen.

Auf der "Haben-Seite" für 14 und 14 Plus stehen:

- deutlich geringeres Gewicht
- vermutlich (!) ein Jahr längerer Software-Support (was bei Dir offensichtlich eine Rolle spielt 👍)
- (Achtung, das ist auch individuell) ich mochte das Alu schon immer lieber, als das empfindliche Edelstahl
- Kamera: Photonic Engine Bildprozessor beim 14
- Notruf SOS über Satellit (ist nice to have)
- Bluetooth 5.3 vs. 5.0 (wenn man BT Geräte nutzt)

Es ist nicht einfach, ich persönlich würde zum 14 oder 14 Plus tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
An deiner Stelle würde ich versuchen, die Geräte mal live in die Hand zu bekommen. So wie ich das sehe, sind in deinem Fall Handhabbarkeit und Gewicht die entscheidenden Faktoren und die kann man am besten nur persönlich erfahren.

Am Ende des Tages sind die Geräte in meinen Augen mehr oder weniger die gleichen Handys. Und mit mehr oder weniger meine ich, dass für die 13er Pro in erster Linie die 120hz sprechen. Für die 14er das geringere Gewicht.
Falls du das Tele nicht brauchst (ohne spezielle Anforderungen ist es ja auch eher nice to have, als notwendig) ist auch die Kamera kein entscheidender Punkt mMn., die Bilder sehen alle gut aus und unter guten bis normalen Bedingungen erkennt man Unterschiede auch nur bei genauerem Hinsehen und im direkten Vergleich.
Darüber hinaus könntest du sie auf der Apple Homepage auch mal direkt nebeneinander vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LostlLara

Erdapfel
Registriert
01.10.23
Beiträge
2
Man muss aber auch erwähnen, dass es 1 Jahr kürzer ein Softwareupgrade bekommt.
Ich glaub bis 2025 oder 2026….
Denke das ist aber garnicht so schlimm, das iPhone 7 war ja jetzt bei iOS 16 und 17 auch nicht mehr dabei, aber auch mit iOS 15 laufen praktisch noch alle Apps. Glaube meistens sind die Anforderungen nur je nach App zwischen mindestens iOS 9.3 und iOS 13.4 und die sind ja schon richtig alt.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Ich nutze das 13 pro
Meine Gründe waren
Preis
Handlichkeit
Dritte kamera ( nice to have)
DI noch ! Nicht ausgereift zu wenig Möglichkeiten- wird sicher noch besser
Und mein plan ist wie threadersteller erst wechseln mit Support ende ( wenn Töchterchen nicht unbedingt es haben will sie hat das 12 mini)
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Denke das ist aber garnicht so schlimm, das iPhone 7 war ja jetzt bei iOS 16 und 17 auch nicht mehr dabei, aber auch mit iOS 15 laufen praktisch noch alle Apps. Glaube meistens sind die Anforderungen nur je nach App zwischen mindestens iOS 9.3 und iOS 13.4 und die sind ja schon richtig alt.
Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit auch noch das iPhone 6s Plus (mit iOS15) in Gebrauch.
Das ich überhaupt angefangen habe zu überlegt, mir ein neueres Modell zu holen,
waren die Punkte Akkulaufzeit (war nur noch bei 72%), 5G (falls 4G mal abgeschaltet wird)
und Displaygröße (war nur 5,5“)…..
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
DI noch ! Nicht ausgereift zu wenig Möglichkeiten- wird sicher noch besser
Wobei sie mehr bietet als die Notch. Und das, das sie aktuell bietet, ist für mich schon ausreichend. Und was noch kommt, wird man sehen. Wobei das hier eh keine Rolle spielt, da nur über das 14 oder 14 Plus nachgedacht wird, kein Pro.

Empfehlung hier wäre das 14 oder 14 Plus - die Größe müsste man halt vorab testen, was einem besser passt. Generell sollte man aber mit allen genannten Geräten noch viel Spaß haben können.