• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches IPad kaufen

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Darf man mal fragen, was genau dich daran stört?

Das würde mich auch interessieren. Hab selbst ein Pro 7 und bin sehr zufrieden damit.

Aber mir ist auch wichtig, dass ich es als vollwertigen PC an externen Monitoren nutzen kann. Als reines Tablet ist das Surface Pro 7 aus meiner Sicht jedoch nur bedingt geeignet. Für mich ist aber auch ein Vorteil, dass ich bisher jede Internetseite damit bedienen konnte, weil die meisten Windows-Browser universeller nutzbar sind, als z.B. Safari unter iPadOS bzw. iOS. Das war damals mit ein Grund, weshalb ich vom iPad Pro 12.9 (2018) auf ein Surface Pro 6 wechselte. Ein anderer war, dass mich die Face-ID-Kamera des iPad Pro nervte, weil ich es fast nur im Landscape-Modus nutzte und so irgendwie immer mit der Hand vor die Kamera kam. Das hat Microsoft beim Surface Pro deutlich besser gelöst.

Andererseits sind Windows-Geräte trotz des wirklich guten Defenders von Microsoft immer anfälliger für Viren, als ein iPad oder iPhone.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Man muss sich aus meiner Sicht halt klar werden was man mehr favorisiert.

Ein Tablet, dass auch ein bisschen einen Computer ersetzen kann, oder ein Computer, den man auch ein bisschen als Tablet einsetzen kann.

Das iPad ist klar das bessere Tablet. Handling, Akkulaufzeit, die Apps sind einfach auf Tablet optimiert. ABER - ich versuche auch immer wieder das Tablet statt dem Rechner mit zu nehmen. Und wenn man wie ich dann mit vielen Fenstern oder vor allem mit vielen Dateien arbeiten muss - verzweifelt man halt am iPad iOS.

Beim Surface hat man halt einen echten Rechner mit vollwertigem Windows. Entsprechend ist die Softwareauswahl. Fenster und Dateihandling sind wie bei Windows und macOS. Aber Windows tut sich halt (noch) etwas schwer im Tablet Modus.

Besser oder schlechter gibt es hier nicht.

Nur besser oder weniger gut für den jeweiligen Anwender und sein Szenario geeignet.
 

JedVigilante

Granny Smith
Registriert
31.01.18
Beiträge
12
Darf man mal fragen, was genau dich daran stört? Ich nutze selbst eines und bin vom ipad (6th gen glaub ich damals) aufs Surface umgestiegen, u.a. gerade weil ich den Surface Pen zum schreiben erheblich angenehmer empfinde. Das Geklacker auf dem Ipad mit dem Pencil hat mich dagegen wahnsinnig gemacht. Zum malen ist der womöglich besser, aber zum (Mit)Schreiben bin ich mit dem Surface absolut happy. 🤷🏻‍♂️

Ich bin zwar nicht Christopher, hatte letztes Jahr aber auch ein Pro7, das ich nach zwei Monaten wieder zugunsten eines Surface Book 2 verkauft habe.

Was mich gestört hat:
- Ohne das Tastaturcover wertlos für mich. Windows 10 bringt keinen vernünftigen, durchdachten Tabletmodus mit sich. Windows 10 Mobile auf einem Windows 10 Tablet, das hätte was. Aber diese Mischung aus "bin ich Laptop oder gewolltes, aber nicht gekonntes Tablet" hat mich nicht angesprochen. Da ich es eh mit Tastatur genutzt habe, lag es näher entweder auf einen Surface Laptop oder, falls ich doch mal was mit dem Stift machen möchte, das Surface Book umzusteigen.
- hatte leider einen Bug im Touchscreen, der dafür sorgte, dass keine Eingaben mehr möglich waren. Funktionierte erst nach dem vollständigen Zurücksetzen wieder.
- ja, die Stiftspitze berührt den Touchscreen wesentlich weicher, als beim iPad, dennoch habe ich bei den Surface-Geräten eine hohe Latenz bei der Eingabe. Ziehe ich eine gerade Linie, zieht der Strich der Stiftspitze hinterher. Das klappt beim iPad (je nach App) wesentlich besser. Auch schöner schreiben und präziser radieren ist für mich auf dem iPad besser gelöst. Wenn ich auf dem Surface etwas notiere, merke ich, wie die Striche auf dem Schirm manchmal nicht richtig mitkommen, dann wird das Schriftbild unsauberer.
- Leider bietet OneNote auch hier nicht verschiedene Schreibgeräte mit sich, sondern nur eine Stiftvariante, während ich in iPadOS-Apps zwischen Bleistift, Füller, Kugelschreiber, Filzstift etc. wählen kann, was sich auf mein Schriftbild auswirkt. Ich nutze OneNote zwar als App für meine gesammelten Notizen, mache darin aber recht wenig mit dem Stift.

Hinzu kommt, wenn du vom iPad 6th Gen umgestiegen bist: Das Stiftgefühl (Halten/Schreiben) mit dem Apple Pencil 2 auf einem iPad Pro oder dem neuen iPad Air ist wesentlich angenehmer, als mit dem ersten Apple Pencil.
 
  • Like
Reaktionen: franky273

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Darf man mal fragen, was genau dich daran stört? Ich nutze selbst eines und bin vom ipad (6th gen glaub ich damals) aufs Surface umgestiegen, u.a. gerade weil ich den Surface Pen zum schreiben erheblich angenehmer empfinde. Das Geklacker auf dem Ipad mit dem Pencil hat mich dagegen wahnsinnig gemacht. Zum malen ist der womöglich besser, aber zum (Mit)Schreiben bin ich mit dem Surface absolut happy. 🤷🏻‍♂️
Ich bin damit nicht zufrieden, weil mein Surface pro 7 bei mir unglaublich warm wird, so weit, dass ich da schonmal nicht mehr weiterschreiben konnte und es erstmal abkühlen musste. Des Weiteren stürzt mein Surface regelmäßig ab wenn ich den externen Monitor abziehe und ich sehe es nicht ein, dass ich das Gerät dafür herunterfahren muss um dann den Monitor abzuziehen. Und dann so kleinere Dinge, dass die Arc mouse wenn ich sie nicht ausschalte und das Surface neustarte, dass sie dann nicht mehr funktioniert und ich die Maus neu verbinden muss. Es ist auch schon vorgekommen, dass nach längerer Nutzung das Bild auf dem externen Monitor angefangen hat zu flackern, was nach Neustart weg war und ich es bei keinem anderen PC bisher hatte.
Ich bin zwar nicht Christopher, hatte letztes Jahr aber auch ein Pro7, das ich nach zwei Monaten wieder zugunsten eines Surface Book 2 verkauft habe.

Was mich gestört hat:
- Ohne das Tastaturcover wertlos für mich. Windows 10 bringt keinen vernünftigen, durchdachten Tabletmodus mit sich. Windows 10 Mobile auf einem Windows 10 Tablet, das hätte was. Aber diese Mischung aus "bin ich Laptop oder gewolltes, aber nicht gekonntes Tablet" hat mich nicht angesprochen. Da ich es eh mit Tastatur genutzt habe, lag es näher entweder auf einen Surface Laptop oder, falls ich doch mal was mit dem Stift machen möchte, das Surface Book umzusteigen.
- hatte leider einen Bug im Touchscreen, der dafür sorgte, dass keine Eingaben mehr möglich waren. Funktionierte erst nach dem vollständigen Zurücksetzen wieder.
- ja, die Stiftspitze berührt den Touchscreen wesentlich weicher, als beim iPad, dennoch habe ich bei den Surface-Geräten eine hohe Latenz bei der Eingabe. Ziehe ich eine gerade Linie, zieht der Strich der Stiftspitze hinterher. Das klappt beim iPad (je nach App) wesentlich besser. Auch schöner schreiben und präziser radieren ist für mich auf dem iPad besser gelöst. Wenn ich auf dem Surface etwas notiere, merke ich, wie die Striche auf dem Schirm manchmal nicht richtig mitkommen, dann wird das Schriftbild unsauberer.
- Leider bietet OneNote auch hier nicht verschiedene Schreibgeräte mit sich, sondern nur eine Stiftvariante, während ich in iPadOS-Apps zwischen Bleistift, Füller, Kugelschreiber, Filzstift etc. wählen kann, was sich auf mein Schriftbild auswirkt. Ich nutze OneNote zwar als App für meine gesammelten Notizen, mache darin aber recht wenig mit dem Stift.

Hinzu kommt, wenn du vom iPad 6th Gen umgestiegen bist: Das Stiftgefühl (Halten/Schreiben) mit dem Apple Pencil 2 auf einem iPad Pro oder dem neuen iPad Air ist wesentlich angenehmer, als mit dem ersten Apple Pencil.
Die Aussage zu der stifteingabe auf dem Surface kann ich nur bestätigen, bei mir ist es auch teils verzögert und wenn ich probiere langsam einen präzisen Strich zu ziehen, fängt die Linie an zu Zucken und das hat mehr mit einem EKG zu tun als mit einem Strich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Ich bin damit nicht zufrieden, weil mein Surface pro 7 bei mir unglaublich warm wird, so weit, dass ich da schonmal nicht mehr weiterschreiben konnte und es erstmal abkühlen musste.

Was für einen Prozessor hat denn dein Pro 7? Meins hat einen i5 und wurde damit bisher nur handwarm. Auch die übrigen von dir geschilderten Probleme hab ich nicht. Nutze z.B. zwei externe Monitore mit WQHD-Auflösung, die per MST Daisy Chain miteinander verbunden sind und die ich dann nur mit einem USB-C-Kabel anschließen muss. Klappt soweit sehr gut, wobei das Pro 7 im Gegensatz zu meinem Book 2 leider nicht immer über USB-C geladen wird. Als Maus und Tastatur verwende ich eine Logitech MX Master 3 und MX Keys. Auch die funktionieren tadellos am Pro 7. Hab beide über einen Logitech USB Unifying-Adpater an einem der Monitore angeschlossen.

Heute kommt ein Surface Dock 2 an, mit dem ich mal testen möchte, wie sich die beiden Monitore verhalten und ob man sie auch daran weiterhin mit einem USB-C-Kabel als MST Daisy Chain betreiben kann. Hintergrund ist der, dass ich noch ein Geschäftsnotebook habe, dass ich im Wechsel mit dem Surface Pro 7 an den Monitoren per USB-C anschließen muss.
- Ohne das Tastaturcover wertlos für mich. Windows 10 bringt keinen vernünftigen, durchdachten Tabletmodus mit sich. Windows 10 Mobile auf einem Windows 10 Tablet, das hätte was. Aber diese Mischung aus "bin ich Laptop oder gewolltes, aber nicht gekonntes Tablet" hat mich nicht angesprochen. Da ich es eh mit Tastatur genutzt habe, lag es näher entweder auf einen Surface Laptop oder, falls ich doch mal was mit dem Stift machen möchte, das Surface Book umzusteigen.

Hab auch noch ein Book 2, aber das finde ich für den mobilen Einsatz einfach zu schwer. Und wenn ich das Display abmache, dann hält der Akku gerade mal 2 bis 3 Stunden durch. Was mich am Book 2 auch stört, ist die Hintergrundbeleuchtung der silbernen Tasten. Wer sich das nur ausgedacht hat? Und dann haben sie es beim Book 3 noch nicht mal geändert. Da hätte ich mir wirklich schwarze Tasten gewünscht.

Das Pro 7 nutze ich auch mit dem Signature Type Cover und dem Surface Pen. Zudem habe ich mir damals noch ein Surface Dial gekauft, das aber meistens nur ungenutzt herumliegt. Ist aber in Verbindung mit der Stifteingabe zuweilen ganz nützlich. Ein großer Vorteil des Type Cover im Unterschied zum iPad Smart Keyboard von Apple ist für mich übrigens die integrierte Tastenbeleuchtung. Aber wirklich gerne schreibe ich trotzdem nicht damit. Finde es irgendwie zu laut und "klapprig". Unterwegs aber allemal besser, als die Software-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Was für einen Prozessor hat denn dein Pro 7? Meins hat einen i5 und wurde damit bisher nur handwarm. Auch die übrigen von dir geschilderten Probleme hab ich nicht. Nutze z.B. zwei externe Monitore mit WQHD-Auflösung, die per MST Daisy Chain miteinander verbunden sind und die ich dann nur mit einem USB-C-Kabel anschließen muss. Klappt soweit sehr gut, wobei das Pro 7 im Gegensatz zu meinem Book 2 leider nicht immer über USB-C geladen wird. Als Maus und Tastatur verwende ich eine Logitech MX Master 3 und MX Keys. Auch die funktionieren tadellos am Pro 7. Hab beide über einen Logitech USB Unifying-Adpater an einem der Monitore angeschlossen.

Heute kommt ein Surface Dock 2 an, mit dem ich mal testen möchte, wie sich die beiden Monitore verhalten und ob man sie auch daran weiterhin mit einem USB-C-Kabel als MST Daisy Chain betreiben kann. Hintergrund ist der, dass ich noch ein Geschäftsnotebook habe, dass ich im Wechsel mit dem Surface Pro 7 an den Monitoren per USB-C anschließen muss.


Hab auch noch ein Book 2, aber das finde ich für den mobilen Einsatz einfach zu schwer. Und wenn ich das Display abmache, dann hält der Akku gerade mal 2 bis 3 Stunden durch. Was mich am Book 2 auch stört, ist die Hintergrundbeleuchtung der silbernen Tasten. Wer sich das nur ausgedacht hat? Und dann haben sie es beim Book 3 noch nicht mal geändert. Da hätte ich mir wirklich schwarze Tasten gewünscht.

Das Pro 7 nutze ich auch mit dem Signature Type Cover und dem Surface Pen. Zudem habe ich mir damals noch ein Surface Dial gekauft, das aber meistens nur ungenutzt herumliegt. Ist aber in Verbindung mit der Stifteingabe zuweilen ganz nützlich. Ein großer Vorteil des Type Cover im Unterschied zum iPad Smart Keyboard von Apple ist für mich übrigens die integrierte Tastenbeleuchtung. Aber wirklich gerne schreibe ich trotzdem nicht damit. Finde es irgendwie zu laut und "klapprig". Unterwegs aber allemal besser, als die Software-Tastatur.
Ich habe den I5. Kommilitonen von mir haben ein Pro6 auch mit I5, die haben alle das selbe Problem und fast keiner nutzt es mehr. Am iPad will ich ja auch keine Tastatur haben, sondern das ist ja nur zum mitschreiben und um es abends mal zu benutzen. Für die Desktopanwendungen hole ich mir noch ein MacBook, damit ist dann alles abgedeckt und, was ich persönlich sogar noch besser finde, unabhängig voneinander getrennt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Okay. Hast du denn die Performance auch bei Akkubetrieb auf maximal gestellt? Bei mir steht sie auf der zweitniedrigsten Stufe.

Bist du denn mit der Displaygröße des Pro 7 gut klar gekommen? Ich frage nur, weil das 10.9"-Display eines iPad Air ja doch kleiner ist und ein anderes Seitenverhältnis hat. Da würde ich persönlich doch eher zum iPad Pro 12.9 greifen, was ja dem Formfaktor des Surface Pro 7 ähnelt, also nicht mehr Platz in der Tasche wegnimmt.

Ich hatte übrigens ergänzend zum Pro 7 auch zwischendurch immer mal wieder an ein iPad gedacht. Aber für mich kommt das nur in Frage, wenn Apple die Face-ID-Kamera an eine der langen Seiten positioniert. Auf Touch ID habe ich dagegen absolut keine Lust. Schlägt bei mir regelmäßig fehl nach einer gewissen Zeit. Egal, mit welchem Gerät.
 

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Okay. Hast du denn die Performance auch bei Akkubetrieb auf maximal gestellt? Bei mir steht sie auf der zweitniedrigsten Stufe.

Bist du denn mit der Displaygröße des Pro 7 gut klar gekommen? Ich frage nur, weil das 10.9"-Display eines iPad Air ja doch kleiner ist und ein anderes Seitenverhältnis hat. Da würde ich persönlich doch eher zum iPad Pro 12.9 greifen, was ja dem Formfaktor des Surface Pro 7 ähnelt, also nicht mehr Platz in der Tasche wegnimmt.

Ich hatte übrigens ergänzend zum Pro 7 auch zwischendurch immer mal wieder an ein iPad gedacht. Aber für mich kommt das nur in Frage, wenn Apple die Face-ID-Kamera an eine der langen Seiten positioniert. Auf Touch ID habe ich dagegen absolut keine Lust. Schlägt bei mir regelmäßig fehl nach einer gewissen Zeit. Egal, mit welchem Gerät.
Bei mir hing es die letzte Zeit meistens am Strom und damit auf der höchsten Leistungsstufe. Im Akkubetrieb war es noch schlimmer. Mit der Größe bin ich ganz gut klargekommen, es stört mich aber auch nicht wenn es etwas kleiner ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Im Akkubetrieb war es noch schlimmer.

Und nach welcher Zeit? Also ich hatte mein Pro 7 am Wochenende quasi 8 Stunden im Dauerbetrieb per Akku an meinen externen Monitoren in Betrieb (allerdings eher nur zum Schreiben von Skripten) und es wurde dabei lediglich handwarm. Installiert ist Windows 10 Home 2H20 64 bit. Auch mein Book 2 und das Pro 6, was ich vor dem Pro 7 hatte, sind mit ihren i5-Prozessoren noch nie sonderlich heiß geworden.

Aber ich will dich jetzt nicht vom Erlebnis iPad und MacBook abhalten. Sind auch sehr gute Geräte. Ich selbst bin aber anno 2011 nach einem Jahr Mac OS X mit einem MacBook Pro und einem iMac 27 wieder zu Windows zurück. War einfach nicht meine Welt. Mit Mac OS könnte ich es ggf. noch mal versuchen, wenn Apple ein MacBook Pro Convertible mit Touchscreen auf den Markt bringt oder wenn es Mac OS auf einem iPad Pro 12.9 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christopher_00

Gloster
Registriert
06.07.20
Beiträge
60
Und nach welcher Zeit? Also ich hatte mein Pro 7 am Wochenende quasi 8 Stunden im Dauerbetrieb per Akku an meinen externen Monitoren in Betrieb (allerdings eher nur zum Schreiben von Skripten) und es wurde dabei lediglich handwarm. Installiert ist Windows 10 Home 2H20 64 bit. Auch mein Book 2 und das Pro 6, was ich vor dem Pro 7 hatte, sind mit ihren i5-Prozessoren noch nie sonderlich heiß geworden.

Aber ich will dich jetzt nicht vom Erlebnis iPad und MacBook abhalten. Sind auch sehr gute Geräte. Ich selbst bin aber anno 2011 nach einem Jahr Mac OS X mit einem MacBook Pro und einem iMac 27 wieder zu Windows zurück. War einfach nicht meine Welt.
Das Gerät wird bei mir sofort warm, sobald ich anfange. Am Wochenende war nur Skype über 4-5 Stunden an und es war hinterher schon echt warm zum anfassen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Also warm wird es bei mir auch, aber nicht so unangenehm, dass ich es nicht mehr anfassen könnte. Hab's sogar die meiste Zeit quasi als Tablet im Einsatz. Da allerdings dann oftmals nur für höchstens eine Stunde im Bett.
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Da ich das SP 7 letzte Woche nochmals ausprobiert habe, möchte ich eins ergänzen.
Ich fand die Touch Funktionalität des Tablet Modus im Vergleich zum iPad Pro schlecht.
Das SP 7 ist ein Notebook für gelegentlichen Tablet Einsatz und das Ipad Pro ein Tablet für gelegentlichen Notebook Einsatz.
Die Aussage stammt nicht von mir, trifft es aber meiner Erfahrung nach auf den Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Das stimmt schon. Liegt aber weniger am Surface Pro 7 als mehr an Windows.

Ich bezweifle auch, dass das Surface Pro X mit Wndows on ARM hier zum iPad aufschließen kann.

Ich muss aber sagen, dass ich mit der Touch-Bedienung unter Windows selbst im Nicht-Tablet-Modus durchaus ganz ordentlich zurecht komme. Aber lieber bediene ich es dann doch mit dem Type Cover samt Trackpad. Und da bietet es mit einem vollwertigen Office 365 und dem einen oder anderen Windows-Programm dann gelegentlich etwas mehr, als ein iPad.

Eine seiner Stärkern ist dann der sehr einfache und schnelle Anschluss an externe Komponenten per Surface Connector und Surface Dock auf dem Schreibtisch.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Also die Performance und Hitze Probleme hab ich mit meinem Surface auch nicht, und auch das Zusammenspiel mit externen Monitor klappt super. Ich hab nen 30€ USB-C Adapter, der HDMI, USB3 und nochmal USB-C zum Laden hat. Das klappt problemlos, das Surface Ladekabel hab ich vllt. 1x verwendet. Ich ziehe mein Surface auch mehrfach am Tag ab und nutz es mobil und steck es dann wieder an und hab alles direkt verbunden (Logitech Maus + Keyboard, QHD Monitor und Strom). Das ist noch nie dabei abgestürzt.

Ich hab ebenfalls ein Pro 7 mit i5... Davor hatte ich ein Go, das war auch stabil und zuverlässig, aber halt schon relativ langsam, wenn man mal mehr als Office und Mails machen wollte.

Ich stimme aber dennoch auch voll und ganz dem Tenor von oben zu: Surface ist im Prinzip ein Laptop mit ein bisschen Tablet Funktion.
Ipad ist dagegen ganz klar das bessere Tablet, aber für mich kein hinreichender Laptop Ersatz.

Somit könnte ich mir auch nur vorstellen entweder wieder ipad + Macbook zu verwenden (hatte ich davor so) oder eben jetzt das Surface, was mich eben in manchen Situationen durchaus auch wehmütig an die Einfachheit das ipads zurückdenken lässt. ^^

Ist dann halt eine Frage des Nutzerverhaltens.

PS: Noch kurz zum Stift, ja ich kenne tatsächlich nur den Apple Pencil 1, der war auf dem 6th Gen. Standard iPad für mich schrecklich laut, etwas besser auf dem 10,5" iPad Pro meiner Frau, aber kommt da immer noch nicht für mich an den Surface Pen ran vom Schreibgefühl. Hinzu kommt ne clevere Radierfunktion (Stift umdrehen wie nen Bleistift) und 2 Tasten. Ich glaub aber gerne, dass der Pencil 2 hier deutlich besser ist. Zumal er ja nun auch tappen kann.
Die Reaktion ist bei Apple tatsächlich etwas besser, das juckt mich aber nicht. Mir ist das Handling da wirklich schlicht wichtiger als das prompte Nachziehen der Linie, sowas seh ich nur in Vergleichsvideos, aber achte nicht drauf.
Aber da hat einfach jeder ein anderes Empfinden.