• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Welches Dateisystem für externe Festplatte?

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Hallo,

welche Festplatten kann man an einen Mac anschließen. Kurz zu meiner Hardware: MacBook Pro 13" late 2011, mit OSX Lion. Hab da ne 1 TB Western-Digital "MyBook". ist auf NTFS formatiert! Oder muss auf auf FAT-32 formatiert sein? Ist leider ne USB 3.0 Platte dass ich ja wie bekannt an meinem Mac nicht nutzen kann. Aber USB 2.0 hat sie natürlich auch!


Danke schonmal im Voraus
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
HFS+ (OS X extended journaled wird es im Festplattendienstprogramm genannt) ist das richtige Format. Lion kann auch exFAT lesen und schreiben, NTFS nur mit Zusatztreibern.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
NTFS kannst du nur mit zusätzlicher Software beschreiben. Du solltest dir bei FAT bewusst sein, dass Dateien über etwa 4GB nicht unterstützt werden.

Generell kannst du mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" deine Platte formatieren wie du lustig bist. Wenn du nicht auf Windows Kompatibilität oder die Wiedergabe über sonstige Drittgeräte angewiesen bist, wähl doch das Format "Mac OS Extended" aus.

Edit: War zu langsam...
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
das Festplatten Dienstprogramm is auf dem Mac vorinstalliert? Geht die dann noch an einem windows Rechner?
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Das ist schon auf dem Mac drauf, ja. Gib einfach in die Spotlight-Suche "Festplatten..." ein. Dann müsste es schon auftauchen. Alternativ findest du es im Ordner "Programme/Dienstprogramme".

Bei HFS+ funktioniert die Festplatte nicht mehr auf einem Windows-Rechner. Mir ist nicht bekannt ob es da für Windows Zusatzprogramme gibt, die den Betrieb ermöglichen.

NTFS kriegst du, wie gesagt, mit Zusatzprogrammen auf dem Mac auch beschrieben (ohne Extra-Software ist nur lesen möglich). Mit dem Format FAT32 funktioniert deine Festplatte unter Windows und OS X (mit der von mir oben genannten Einschränkung).
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
okay, also komm ich nicht um eine formatierung rum, ntfs lesen wär scho cool, leider hab ich nur ne 500 gb Festplatte hier eingebaut, jetzt frag ich mich wie ich die Daten sie bis auf 200 GB voll von der Festplatte runterkriege so dass ich es später wie drauf bekomme!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.514
In Foren tauchen immer wieder Berichte auf über mehr oder weniger große Probleme mit den Treibern für die jeweils andere Systemwelt. Insbesondere zum Formatieren scheint man besser jeweils das Originalsystem zu benutzen. Wenn die Platte nicht mehr oder weniger ständig an verschiedenen Systemen hängen soll, würde ich das native System für den Rechner nehmen, den ich benutze, und lieber eine kleine Partition mit dem Fremdsystem anlegen oder mir eine kleine zusätzliche Platte zulegen, nur für den Datentausch.
exFAT wäre eine Alternative, das geht mit beiden Welten, zumindest bei den neueren Systemversionen (SnowLeopard, Lion, Vista, Sieben), hat keine Größenbeschränkung und scheint problemlos zu funktionieren (jedenfalls liest man nichts von Problemen).
Ich weiß aber nicht, inwieweit die unterschiedlichen Rechteverwaltungen dabei berücksichtigt werden, und ob TimeMachine exFAT-Platten sichern kann.

Zum Umformatieren brauchst du auf jeden Fall ein weiteres Volume, um die Daten zu sichern, denn anscheinend hast du bisher überhaupt keine Sicherung.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Falls jemand einen NTFS-Treiber für den Mac sucht, heute hat MacZOT den von Paragon im Angebot. Dabei ist dann auch der HFS+-Treiber für Windows.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Wie wäre es einfach mal mit Forensuche/Google!? Das Thema kommt nun wirklich regelmäßig und ist bis ins kleinste Detail mehrfach dargestellt worden.

Für was dann dieses Forum? Da kann ich gleich nur google suchen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es hier Leute gibt die sich auskennen. basta, und wenn du hier bist um nur blöden senf abzugeben dann kannst auch draußen bleiben. Man man man, ich stell hier ne Frage weil ich neu auf diesem Gebiet bin, und nicht dass ich mir welche dummen Antworten geben muss.


Ich kann ja alles auf meinen windows Rechner packen der hat 2TB, und dann über Netzwerk Anschluss die Sachen rüberschicken? würde das funktionieren?
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
“ch weiß aber nicht, inwieweit die unterschiedlichen Rechteverwaltungen dabei berücksichtigt werden, und ob TimeMachine" damit umgehen kann, mh wär schon nicht schlecht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich glaube nicht, dass dir jemand verbieten wollte Fragen zu stellen. Er wollte dich nur darauf hinweisen, dass diese Frage ca. 127 mal alleine in diesem Jahr beantwortet wurde und das alleine in diesem Forum.
Hättest du die Forensuche benutzt hättest du schneller eine Antwort bekommen und die Lesbarkeit des Forums hätte nicht gelitten durch Wiederholung der gleichen Frage in mehreren Themen.
___
Time Machine braucht HFS+. Wenn du einen Teil der Platte aber noch nutzen willst um Daten zwischen dem Mac und Windows Rechner zu verschieben kannst du sie partitionieren. Also eine Teil als Time Machine Partition mit HFS+ und einen Teil als fat32 oder NTFS (dann aber mit Zusatztreibern).

Klar, kannst alles erst auf deinen Windows Rechner packen und dann wieder rüber packen!

/edit: Ich würde mir aber vielleicht eine weitere externe Festplatte kaufen. Die kosten ja wirklich nicht mehr die Welt und die Backup Festplatte mit deinem gesamten System immer mit rum schleppen klingt für mich nicht so gut. Ich habe auch eine "stationäre" externe Festplatte daheim die nur für Time Machine gedacht ist (noch so eine alte mit zusätzlicher Stromversorgung). Dazu habe ich mir für ein paar Euro eine kleine reine USB Platte für unterwegs geholt die auch Windows Kompatibel ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
[Mod-Info]
@ AntiHer0:
Bei uns im Forum ist es ausdrücklich erwünscht, die Suchfunktion zu benutzen und bestehende Threads zu verwenden. Bananenbieger hat dich lediglich darauf hingewiesen, kein Grund ausfallend zu werden.

Hier nochmal der Auszug aus unseren Forenregeln:
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung. - Bitte verlinke deine Beiträge korrekt - Bitte verwende keine zu großen Bilder, die das Layout sprengen - hierfür gibt es die Anhang-Funktion - keine Werbung - kein Spamming - kein Crossposting (posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren) - kein Flaming (Angriffe auf Benutzer oder Moderatoren)
Um die Anzahl der Threads in unserem Forum übersichtlicher zu gestalten, ist es auch ausdrücklich erwünscht, bereits bestehende Themen/Threads zu nutzen, die das gleiche oder ein ähnliches Thema behandeln.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für was dann dieses Forum?
Auf jeden Fall nicht dafür, schon tausendfach beantwortete Fragen erneut zu stellen.

Es heißt schließlich "Forum" und nicht "Kundendienst" oder "Fragestunde". Ein wenig Eigeninitiative darf man ruhig auf den Tag legen. Andernfalls kann man sich ja gleich einen gesetzlichen Vormund bestellen lassen. :)


[...]und nicht dass ich mir welche dummen Antworten geben muss.
Die dummen Antworten musst Du Dir schon gefallen lassen. Immerhin wirfst Du mit Deinem Thread einen weiteren Klotz vor die Füße von Leuten, die sich die Mühe machen, die vorhandenen Informationen zu suchen (oder um es anschaulich zu machen: Die versierten Nutzer machen sich maximal ein paar Mal die Mühe, eine Thematik umfassend und verständlich darzustellen. Danach schwindet die Lust. Wenn jetzt die gleiche Thematik immer wieder neu angefragt wird, dann kommen immer schlechtere Antworten und die Masse der Threads steigt. Und dann ist es echt eine Freude sich aus 10.000 Threads diejenigen rauszupicken, die wirklich gut und umfassend die eigene Fragestellung beantworten).

Witzigerweise lassen sich komplexe Fragestellungen mittlerweile leichter über's Suchen beantworten, da weniger Leute danach fragen. Irrsinn, oder?

Selber suchen ist eigentlich schneller... Normalerweise findet man die gewünschten Infos bevor ein anderer Nutzer überhaupt mal eine Threadantwort gepostet hat. Daneben bietet sich auch an, sich an die vorhandenen Threads zu hängen, denn meist bekommen Nutzer, die sich an dem Thread beteiligt haben, eine Benachrichtigung über neue Beiträge. So hat man dann auch gleich die Experten am Rohr und muss nicht darauf hoffen, zufällig gefunden zu werden (ich habe z.B. letzte Woche noch einen Beitrag beantwortet, den ein anderer Nutzer in einem Thread von 2009 gepostet hat).
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Okay, ich entschuldige mich für mein Verhalten. Ich bedanke mich bei denen die diese Frage zum 1000x beantwortet haben.