• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Mac als Hauptrechner? M1 oder iMac i5 oder doch MacBook 16?

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Dann ist das doch einfach: Du brauchst kein neues NAS 😉

Ich dagegen werde wohl nach sechs Jahren demnächst zwangsweise Aufrüsten und suche Gründe dagegen... 😉 Aber das ist hier komplett OT.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Ich wollte mal ein kleines zwischenzeitliches Update kund tun.
Auch wenn meine Kaufentscheidung nun einige Zeit her ist möchte ich dennoch meine Erfahrungen hier einbringen und es ist für den ein oder anderen Leser ja von Relevanz.

Nach der Diskussion um einen Mac mini M1 mit Monitor habe ich diese Geräte auch bestellt und Zuhause aufgestellt.
Dazu gab es noch eine Magic Mouse 2 und ein Magic Keyboard.
War mein erster Mac mini und das Gerät ist für das Geld wirklich klasse.
Jedoch hat sich bei mir nicht das übliche "Apple Flair" eingestellt.
Ggf. war der Monitor auch nicht so der Knaller. In der Mitte des Bildschirmes waren Pixelfehler zu erkennen und das Bleeding an den Rändern, gerade im Bereich oben links doch sehr stark.
Ein Ersatzgerät war noch schlimmer, sodass ich den Monitor mit Preisnachlass behalten habe.
Jedoch war ich mit der Konfiguration nicht zufrieden wie gedacht und hatte bis vor kurzem einen potenten Gaming PC.
Intel i9, Geforce RTX 3070, Wasserkühlung und und und.
Zusätzlich besitze ich aber noch 3 Konsolen und so war der Gaming PC im ganzen bisherigen Jahr vielleicht 5x eingeschaltet und es wurde gezockt.

Die Vorstellung des neuen iMac 24" hat mich entsprechend angesprochen.
Ein Mac so wie ich Ihn "kannte" und mal "hatte", für mich der typische Apple Rechner.
Nachdem ich mir etwas Bedenkzeit gegeben habe und ich ein gutes Angebot für meinen Gaming PC erhalten habe, schreibe ich diese Zeilen nun von einem iMac 24" in der Farbe blau.
Ich muss ganz ehrlich sagen er sieht schon schick aus, jedoch ist für mich das "alte" Design immer noch das zeitlosere und ansprechendere. Aber das ist ja Geschmacksache.
Ich habe mich für die Variante mit 16GB RAM und 512 GB SSD entschieden und bin bisher sehr zufrieden.
Dank einem User hier aus dem Forum habe ich mir noch vom Apple Support ein blaues Magic Trackpad 2 bestellt.
Nun ist der Schreibtisch komplett und wesentlich aufgeräumter als mit dem Windows PC 🙃

Einzig die Rückseite des iMacs finde ich schade, denn er steht bei mir an der Wand und ich sehe davon quasi nichts.
Die Lautsprecher des iMacs empfinde ich als OK, aber auch nichts weltbewegendes wie teilweise suggeriert wird.
Für meinen Geschmack etwas zu "dröhnig".

Nun erfreue ich mich daran, nun wieder relativ problemlos und einfach Fotos vom iPad oder iPhone am Rechner anzuschauen, kleinere Videos mit iMovie schneiden zu können und vor allen Dingen den tollen Bildschirm des iMacs zu genießen.